Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage:
Kann man bei einer XL 350 R Bj. 1984 den Klang verbessern?
Wenn ja, wie ?
Mfg
XL 350 R Klang verbessern ?!
Moderator: Kristian
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. Juli 2009, 08:39
- Wohnort: Regensburg
also als ich mein xl500 gekauft habe klang die sehr fluffig ,
und nicht so kern-betonend , aber ich hab die verbingung krümmer/endtopf abgedichtet und auch die 2 krümmer am motor neue kupferringe spendiert , wurde leiser , aber wesentlich sonarer
vieleicht wär was für dich irgentein austausch endtopf ? nicht immer unbedingt lauter , schon , aber auf jedenfall haben die mehr blubber-sound ,
der erst punkt ist wichtig : alles dicht machen wo die abgase nicht raus sollen !
danach fängt sound-ingeeniering an , (falsch geschrieben)?
und davon hab ich keine ahnung !
ich weiß nur ich hab einen austausch ding drauf , mit db killer den man illegal rausnehmen kann , ohne dass ding echt geil , macht aber 250 euro und mängelkarte plus neue abnahme , also 300 wenn sie dich ohne db killer anhalten , so meine erfahrung
und nicht so kern-betonend , aber ich hab die verbingung krümmer/endtopf abgedichtet und auch die 2 krümmer am motor neue kupferringe spendiert , wurde leiser , aber wesentlich sonarer
vieleicht wär was für dich irgentein austausch endtopf ? nicht immer unbedingt lauter , schon , aber auf jedenfall haben die mehr blubber-sound ,
der erst punkt ist wichtig : alles dicht machen wo die abgase nicht raus sollen !
danach fängt sound-ingeeniering an , (falsch geschrieben)?
und davon hab ich keine ahnung !
ich weiß nur ich hab einen austausch ding drauf , mit db killer den man illegal rausnehmen kann , ohne dass ding echt geil , macht aber 250 euro und mängelkarte plus neue abnahme , also 300 wenn sie dich ohne db killer anhalten , so meine erfahrung
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ich habe den Originaltopf dran. Der kleine S-Bogen, also die letzten 4cm hat mein Vorgänger abgeflext so dass das Röhrchen nur noch ca. 3mm übersteht. Das hat noch kein Prüfer beanstandet.
Ich habe das Gefühl dass der Topf in den letzten Jahren langsam immer etwas lauter geworden ist. Ich denke die Stahlwolle ist mittlerweile rausgebrannt und dadurch ist der Klang jetzt so schön sonorig.
Der blubbert jetzt schon recht anständig laut. Lauter möchte ich ihn gar nicht haben weil es eh schon ganz schön durch die Nachbarschaft dröhnt wenn ich nur etwas überm Standgas durch die Straße blubber. Und die "Belästigung" der Menschen in unserer Umgebung sollte uns nicht egal sein.
Die Frage ist, kann man dem natürlichen wegkorrodieren der Stahlwolle ohne großen Aufwand nachhelfen? Ich denke ja.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Originalauspuff leistungsmäßig durch keinen Tuning-Auspuff getoppt wird. Das habe ich schon von vielen Seiten gehört und Leistungsprüfstände bestätigen dies. Da haben die Honda-Ingenieure gute Arbeit geleistet.
D.h. jeder andere Topf kostet Dich Leistung!
Also, überlegs Dir genau...
Kristian
Ich habe das Gefühl dass der Topf in den letzten Jahren langsam immer etwas lauter geworden ist. Ich denke die Stahlwolle ist mittlerweile rausgebrannt und dadurch ist der Klang jetzt so schön sonorig.
Der blubbert jetzt schon recht anständig laut. Lauter möchte ich ihn gar nicht haben weil es eh schon ganz schön durch die Nachbarschaft dröhnt wenn ich nur etwas überm Standgas durch die Straße blubber. Und die "Belästigung" der Menschen in unserer Umgebung sollte uns nicht egal sein.
Die Frage ist, kann man dem natürlichen wegkorrodieren der Stahlwolle ohne großen Aufwand nachhelfen? Ich denke ja.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Originalauspuff leistungsmäßig durch keinen Tuning-Auspuff getoppt wird. Das habe ich schon von vielen Seiten gehört und Leistungsprüfstände bestätigen dies. Da haben die Honda-Ingenieure gute Arbeit geleistet.
D.h. jeder andere Topf kostet Dich Leistung!
Also, überlegs Dir genau...
Kristian
Bub, bub, bub...
Moin,
meine beste "Klangtuning"-Maßnahme bei der XL350R war bisher
der Einsatz eines Sebring Enduro 1 Endschalldämpfers. Optimaler-
weise ohne DB-Killer. Dann ist sie aber etwas zu laut
Der Sebring ist allerdings ziemlich schwer zu bekommen.
Und - in diesem Falle zieht die Kleine auch wesentlich besser durch
als mit dem Originaltopf. Aber nur ohne DB-Killer
Gruß,
Josch
meine beste "Klangtuning"-Maßnahme bei der XL350R war bisher
der Einsatz eines Sebring Enduro 1 Endschalldämpfers. Optimaler-
weise ohne DB-Killer. Dann ist sie aber etwas zu laut
Der Sebring ist allerdings ziemlich schwer zu bekommen.
Und - in diesem Falle zieht die Kleine auch wesentlich besser durch
als mit dem Originaltopf. Aber nur ohne DB-Killer
Gruß,
Josch
Moin zusammen,
Topf der XR350R eine Leistungsreduzierung. Beim XR Topf kann
man das Teil/den Dämpfer entfernen, beim XL Topf nicht. Daher
läuft die Kleine mit dem Sebring Enduro 1 ohne den DB-Killer eine
ganze Ecke besser. Sie kommt besser von unten heraus und zieht
in den höheren Drehzahlbereichen sauberer durch.
Exakt so verhält sich auch meine XR600. Mit dem Dämpfereinsatz
hat sie "untenrum" weniger Krfat und zieht in den höheren Dreh-
zahlbereichen lange nicht so kraftvoll durch. Und das nicht nur sub-
jektiv, sondern direkt nachvollziehbar
Gruß,
Josch
nöönöö Der Original-Auspuff der XL350R hat im Vergleich zumKristian hat geschrieben:Wenn das mal kein subjektiver Eindruck war...
Viele haben das Gefuehl dass sie besser durchzieht, dabei ist es nur der Sound der es einen glauben laesst...
Topf der XR350R eine Leistungsreduzierung. Beim XR Topf kann
man das Teil/den Dämpfer entfernen, beim XL Topf nicht. Daher
läuft die Kleine mit dem Sebring Enduro 1 ohne den DB-Killer eine
ganze Ecke besser. Sie kommt besser von unten heraus und zieht
in den höheren Drehzahlbereichen sauberer durch.
Exakt so verhält sich auch meine XR600. Mit dem Dämpfereinsatz
hat sie "untenrum" weniger Krfat und zieht in den höheren Dreh-
zahlbereichen lange nicht so kraftvoll durch. Und das nicht nur sub-
jektiv, sondern direkt nachvollziehbar
Gruß,
Josch
Kristian hat folgendes geschrieben:
1. Messung: Original Auspuf
2. Messung: Sebring Auspuff mit Killer
3. Messung: Sebring Auspuff ohne Killer
Haben wir eine solche Reihenmessung?
Gruß Gunnar
Da bin ich mir nicht so ganz sicher: Ideal wäre dann eine Leistungsmessung mit dem gleichen Motor, am gleichen Prüfstand.Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Originalauspuff leistungsmäßig durch keinen Tuning-Auspuff getoppt wird. Das habe ich schon von vielen Seiten gehört und Leistungsprüfstände bestätigen dies. Da haben die Honda-Ingenieure gute Arbeit geleistet.
1. Messung: Original Auspuf
2. Messung: Sebring Auspuff mit Killer
3. Messung: Sebring Auspuff ohne Killer
Haben wir eine solche Reihenmessung?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot