Woher Federbeine für das S-Modell?
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- Molch
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Woher Federbeine für das S-Modell?
Moin Leute, habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber nicht das richtige finden, ich suche für meine xl250 S neue Federbeine für hinten, gerne welche mit mehr Federweg, da sie nicht auf der Straße genutzt wird, ist der Tüvsegen egal...
Vorne bräuchte ich auch mal was neues, kann die Gabel vorne mit Luft beauschlagen, aber da sind doch trotzdem noch Federn drin, oder???
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal!
Vorne bräuchte ich auch mal was neues, kann die Gabel vorne mit Luft beauschlagen, aber da sind doch trotzdem noch Federn drin, oder???
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal!
Luft in die Gabel solltest du nicht tun. Die Dichtringe werden es dir danken. Da solltest du ab und an die durch die Pumpbewegung der Gabel aufgebaute Luft ablassen.
Für eine insgesamt härtere Gabel kannst du längere Vorspannhülsen nehmen. Liegen direkt unter den Verschlusskappen. Anschauen und etwas längere Rohre nehmen.
Um die Dämpfung zu verändern kannst du ein dickeres oder dünneres Gabelöl verwenden.
Soll das Moped vorne höher werden gibts die Möglichkeit Verlängerungen für das Gewinde des Verschlussdeckels anzufertigen.
Für eine insgesamt härtere Gabel kannst du längere Vorspannhülsen nehmen. Liegen direkt unter den Verschlusskappen. Anschauen und etwas längere Rohre nehmen.
Um die Dämpfung zu verändern kannst du ein dickeres oder dünneres Gabelöl verwenden.
Soll das Moped vorne höher werden gibts die Möglichkeit Verlängerungen für das Gewinde des Verschlussdeckels anzufertigen.
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- Molch
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Die Hagondämpfer für hinten hab ich bei ebay nun auch schon gefunden, interessant wäre auf jeden fall eine Federwegsverlängerung für vorne.
Achso, ich soll da keine Luft rein machen in die Standrohre?
Sorry für diese Unwissenheit...
Hab noch kein passendes Handbuch, also ist das wirklich nur zum Druck ablassen, nix reintun, ja?
@ peter
Ja stell mal ruhig ein, da bin ich mal gespannt.
Achso, ich soll da keine Luft rein machen in die Standrohre?
Sorry für diese Unwissenheit...
Hab noch kein passendes Handbuch, also ist das wirklich nur zum Druck ablassen, nix reintun, ja?
@ peter
Ja stell mal ruhig ein, da bin ich mal gespannt.
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@cb
Viele Grüße,
Dominik
Achtung, mit mehr Vorspannung änderst du nicht die Härte der Feder, sondern sorgst nur dafür, dass sie erst später anspricht und nicht so z.B. im Stand nicht so weit eintaucht. Die Gabel bleibt aber genauso weich wie vorher.Für eine insgesamt härtere Gabel kannst du längere Vorspannhülsen nehmen
Viele Grüße,
Dominik
@molch
Ich bin leider kein Fahrwerksspezialist, aber soweit ich weiß, veränderst du mit dem Öl vor allem die Geschwindigkeit, mit der die Gabel ein- und ausfedert. Ich vermute, dass bei der XL bauartbedingt vor allem die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst wird, aber genau genommen hört mein Wissen hier auch schon auf.
Viele grüße,
Dominik
Ich bin leider kein Fahrwerksspezialist, aber soweit ich weiß, veränderst du mit dem Öl vor allem die Geschwindigkeit, mit der die Gabel ein- und ausfedert. Ich vermute, dass bei der XL bauartbedingt vor allem die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst wird, aber genau genommen hört mein Wissen hier auch schon auf.
Viele grüße,
Dominik
ja, sowohl mit der Ölviskosität als auch mit der Menge.Molch hat geschrieben: Aber mit dem Gabelöl kann ich das Ansprechverhalten der Gable noch beeinflussen, oder?
Für ein trägeres Dämpfverhalten nimmt man dickeres Gabelöl und umgekehrt dünneres.
Mit Erhöhung der Ölmenge bzw. Verringerung der Luftkammer kannst du das Durchschlagen der Gabel am Ende des Federwegs etwas beeinflussen (Luft lässt sich komprimieren, Öl nicht). Für ein Quentchen mehr Federweg kannst du auch noch die Vorspannhülse (Blechrohr über der Feder) durch z. B. eine Ventilfeder o. ä. passender Länge ersetzen.
Ist die Feder im Gabelfederbein aber deutlich zu weich, bringt dir das alles nicht wirklich was. Der erste Schritt ist immer eine dem Moped/Fahrergewicht passende Feder einzusetzen und dann den Rest abzustimmen. Etwa ein Drittel des insgesamt zur Verfügung stehenden Federweges sollte das Moped durch das Eigengewicht incl. Fahrer eingefedert sein.
Vielleicht passt ja die Federrate einer Feder aus der 500er Gabel für den Geländeeinsatz besser.
ach ja, von Hagonfederbeinen würde ich abraten. Erst recht für den Geländeeinsatz. Auch Konis sind dafür nicht wirklich geeignet.
Bilsteindämpfer sind robuste Gasdruckdämpfer, die es auch in etwas größeren Längen gibt. Wenn ich mir dein Avatarbild ansehe könntest du schon 390 - 410er gebrauchen. Probier aber vorher mal aus, ab welcher Federbeinlänge die Kette über das Schwingenlager sägt.
Bilsteindämpfer sind robuste Gasdruckdämpfer, die es auch in etwas größeren Längen gibt. Wenn ich mir dein Avatarbild ansehe könntest du schon 390 - 410er gebrauchen. Probier aber vorher mal aus, ab welcher Federbeinlänge die Kette über das Schwingenlager sägt.
- Molch
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@ frank M
wieso nicht die Hagon?
Das sind doch auch Gasdruckstoßdämpfer und so wie ich gesehn habe, haben sie auch unterschiedliche Modelle, die Enduroteile sollen auch länger sein...
Ich muß das nochmal ausmessen was da paßt, hab mal auf der Seite von Bilstein geschaut, aber ehrlich gesagt find ich die sehr undurchsichtig, da stehn keine Längen und Aufnahmegrößen...
Gruß, Henning
wieso nicht die Hagon?
Das sind doch auch Gasdruckstoßdämpfer und so wie ich gesehn habe, haben sie auch unterschiedliche Modelle, die Enduroteile sollen auch länger sein...
Ich muß das nochmal ausmessen was da paßt, hab mal auf der Seite von Bilstein geschaut, aber ehrlich gesagt find ich die sehr undurchsichtig, da stehn keine Längen und Aufnahmegrößen...
Gruß, Henning
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