neue runde edelstahlkrümmer
Moderator: Kristian
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
GROßE Frage:
Gab es nicht auch welche, die später über die Nockenwelle auf 27PS gedrosselt wurden?
Ich habe mehrere Krümmer, auch so einen dünnen, wie auf dem Foto. Die anderen sind dicker (Innendurchmesser größer).
Ich muss mal im Torhaus nachschauen, wo die liegen und ein Foto machen.
@Kristian; man wollte mit der kW-kg-Regelung vrehindern, dass mit sehr leichten Maschinen doch hohe Geschwindigkeiten erzielt werden. So stand es mal in der Presse. Obwohl das Gewicht gegenüber der Aerodynamik eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Gruß TW
Gab es nicht auch welche, die später über die Nockenwelle auf 27PS gedrosselt wurden?
Ich habe mehrere Krümmer, auch so einen dünnen, wie auf dem Foto. Die anderen sind dicker (Innendurchmesser größer).
Ich muss mal im Torhaus nachschauen, wo die liegen und ein Foto machen.
@Kristian; man wollte mit der kW-kg-Regelung vrehindern, dass mit sehr leichten Maschinen doch hohe Geschwindigkeiten erzielt werden. So stand es mal in der Presse. Obwohl das Gewicht gegenüber der Aerodynamik eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Drosselung über die NoWe? Keine Ahnung.
Ich hatte an meiner XL auch einen 28 mm Krümmer dran (Aussendurchmesser). Normal ist ja 30 mm.
Ich kann die Regelung schon nachvollziehen:
Die Aerodramatik spielt nur für die Endgeschwindigkeit eine Rolle und der harmlose Geschwindigkeitsbereich bei 34PS reagiert nur gering auf verbesserte Aerodramatik.
Aber die Beschleunigungswerte reagieren extrem auf Massenunterschiede! Die physikalischen Formel zeigt das deutlich.
Die leichten Youngster auf einer leichten abgespeckten Maschine würde mit einer unbeherrschten Beschleunigung eher mehr Schäden anrichten als wenn sie 5 km/h mehr auf der Autobahn erreichen.
Da macht die Regelung mit dem begrenzten Leistungsgewicht einen Sinn...
Ich hatte an meiner XL auch einen 28 mm Krümmer dran (Aussendurchmesser). Normal ist ja 30 mm.
Ich kann die Regelung schon nachvollziehen:
Die Aerodramatik spielt nur für die Endgeschwindigkeit eine Rolle und der harmlose Geschwindigkeitsbereich bei 34PS reagiert nur gering auf verbesserte Aerodramatik.
Aber die Beschleunigungswerte reagieren extrem auf Massenunterschiede! Die physikalischen Formel zeigt das deutlich.
Die leichten Youngster auf einer leichten abgespeckten Maschine würde mit einer unbeherrschten Beschleunigung eher mehr Schäden anrichten als wenn sie 5 km/h mehr auf der Autobahn erreichen.
Da macht die Regelung mit dem begrenzten Leistungsgewicht einen Sinn...
Bub, bub, bub...
"...der harmlose Geschwindigkeitsbereich bei 34PS reagiert nur gering auf verbesserte Aerodramatik...."
Des kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mitm Radll hinter nem Porsche 160 km/h erreiche, dann liegts doch eher an der Aerodramatik, als an meinen 1/8 PS (wenn ich ein sehr fitter Radler bin).
Klärt mich auf!
beste grüße
peterb
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Hallo Volker, sorry war etwas Nachlässig mit meinem Email Postfach (einfach zuviel um die Ohren gerade), aber hab Dir inzwischen positiv geantwortet also hast Rückmeldung für 8 Stückvolkerxl hat geschrieben:ich hatte für 15 krümmer anfragen.
leider bis heute nur rückmeldung für 7. das reicht nicht. 7 haben auf meine mail noch nicht geantwortet.
nu ma los!!
LG, Pal
Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
off topic aber dennoch:timundstruppi hat geschrieben:GROßE Frage:
Gab es nicht auch welche, die später über die Nockenwelle auf 27PS gedrosselt wurden?
[...]
Gruß TW
Die 250 R wurde über Nockenwelle und Vergaser gedrosselt; so, und nun zurück zu den Krümmern !
Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
zwischenstatus
so, 5 von 10 haben schon heute überwiesen.
dann fehlen noch 5
dann fehlen noch 5
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Hallo Volker,
mir fehlt von Dir noch die Bestätigung, daß es mit dem 250er Krümmer bei Leiro klappt.
Desweiteren fehlt mir dann auch noch die Bankverbindung und die Preisbestätigung.
Ich wüßte dann noch gerne, ob die 500er Krümmerflansche auch an die 250er passen. Dazu hier eine Zeichnung meiner Flansche:
mir fehlt von Dir noch die Bestätigung, daß es mit dem 250er Krümmer bei Leiro klappt.
Desweiteren fehlt mir dann auch noch die Bankverbindung und die Preisbestätigung.
Ich wüßte dann noch gerne, ob die 500er Krümmerflansche auch an die 250er passen. Dazu hier eine Zeichnung meiner Flansche:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Michael
Michael
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
stimmt. habe ich auch noch nichtmir fehlt von Dir noch die Bestätigung, daß es mit dem 250er Krümmer bei Leiro klappt.
macht doch nur sinn, wenn es auch klapptmir fehlt von Dir noch die Bestätigung, daß es mit dem 250er Krümmer bei Leiro klappt.
ich schau malIch wüßte dann noch gerne, ob die 500er Krümmerflansche auch an die 250er passen
der lochdurchmesser für den krümmer ist deutlich kleiner 33 zu 38,5 mm. damit dürften leider auch die halbschalen nicht passen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com