suche lichtmaschine orginal 6 volt für xl500s
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
suche lichtmaschine orginal 6 volt für xl500s
hallo ihr,nach meiner restauration hatte ich ja lichtprobleme,erst ging das fernlicht nicht an zuschalten,dann ging das fernlicht nicht auszuschalten dann ging gar kein licht mehr und jetzt geht alles aber viel zu dunkel.
da ich nicht die elektrikleuchte bin weiss ich jetzt nicht mehr weiter.
hatte zweimal den linken schalter komplett zerlegt weil ich da das problem vermutete .hab aber nix gefunden. vielleicht hat die lichtmaschine jetzt einen schlag,wer weiss ,oder der schalter.
deshalb suche ich jetzt eine 6 volt lichtmaschine von der ich weiss dassie funktioniert. und auch einen schalter der in ordnung ist. hat jemand sowas zu verkaufen.
den schalter für fern und abblendlicht könnte man ja auch bestimmt irgendwie überbrücken. habs mir nur noch nicht im schaltplan angesehen.
hat sonst noch jemand eine idee
da ich nicht die elektrikleuchte bin weiss ich jetzt nicht mehr weiter.
hatte zweimal den linken schalter komplett zerlegt weil ich da das problem vermutete .hab aber nix gefunden. vielleicht hat die lichtmaschine jetzt einen schlag,wer weiss ,oder der schalter.
deshalb suche ich jetzt eine 6 volt lichtmaschine von der ich weiss dassie funktioniert. und auch einen schalter der in ordnung ist. hat jemand sowas zu verkaufen.
den schalter für fern und abblendlicht könnte man ja auch bestimmt irgendwie überbrücken. habs mir nur noch nicht im schaltplan angesehen.
hat sonst noch jemand eine idee
seh ich das richtig:wenn ich das weisgelbe kabel von der lichtmaschine abnehme und direkt mit dem blauweissen kabel verbinde das fern und abblendlicht versorgt hab ich den schalter rechts übergangen. und wenn ich das weisgelbe kabel der lichtmaschine nehme und direkt vorne auf die birne halte /egal ob aufs blaue oder weisse) habe ich beide schalter übergangen. und dann kann ich sehen ob die lima in ordnung ist und ein schalter spinnt.
könnte ich das auch irgendwie messen ohne das die mühle läuft
könnte ich das auch irgendwie messen ohne das die mühle läuft
Messen an der Lima ist Mist, mit einem Standardvoltmeter siehst Du leider nicht ob sie einen Knacks hat. Die schaut kalt gesund aus und warm macht sie Dir wieder Probleme.
Natürlich kannst Du mal das Aldi Ohmmeter hinhalten und schauen ob Du auf den im Handbuch angegeben Widerstandswert kommst, Aussage ist dann aber nur "ganz kaputt" oder "vielleicht gesund."
Und das vielleicht gesund ist ein recht blöder zustand. frag mal den Dominik, der könnte noch eine 6volige über haben.
Gruß,
die Oma
Natürlich kannst Du mal das Aldi Ohmmeter hinhalten und schauen ob Du auf den im Handbuch angegeben Widerstandswert kommst, Aussage ist dann aber nur "ganz kaputt" oder "vielleicht gesund."
Und das vielleicht gesund ist ein recht blöder zustand. frag mal den Dominik, der könnte noch eine 6volige über haben.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
So wie du das beschrieben hast, kannst du die Schalter überbrücken. Wenn die Lima i.O. ist, kannst du den Kupferwurm auch mit einer externen Stromquelle suchen (etwa eine Autobatterie oder ein Batterieladegerät (mit schwacher Birne)). Dann musst nicht ständig den Motor starten.
Achte auch immer auf eine gute Masse. Massefehler führen oft zu den kuriosesten Fehlern!
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Systematische Fehlersuche ist immer besser als wildes Tauschen.
Achte auch immer auf eine gute Masse. Massefehler führen oft zu den kuriosesten Fehlern!
Viele Grüße,
Dominik
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Mahlzeit!
Right he is!
Greetz, der Geier, und 30 Jahre alte Kabel brechen gern IN der Isolation! Bevorzugt am Lenkkopf!
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Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Tausch doch mal das Vorderlicht, dann glimmt vielleicht der Kabelbaum
Man kann ja mal den Massepunkt unter dem Tank am Rahmen blank schmirgeln, selbiges mit de Kabelschuh veranstalten und sehen ob es dann besser wird. Oder man zieht sich einfach eine Hilfsmasse von der Batterie vor ins Licht, zum probieren ja durchaus legitim.
Gruß,
die Oma
Man kann ja mal den Massepunkt unter dem Tank am Rahmen blank schmirgeln, selbiges mit de Kabelschuh veranstalten und sehen ob es dann besser wird. Oder man zieht sich einfach eine Hilfsmasse von der Batterie vor ins Licht, zum probieren ja durchaus legitim.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hallo,
man kann auch mal eine Masseleitung vom Motor an den Rahmen legen.
Vom Motor geht sonst keine Masseleitung zum Rahmen, das wird über die Befestigungspunkte geregelt.
Die Problematik mit der nicht vorhandenen Masse tritt gern bei beschichteten oder neu lackierten Rahmen auf.
man kann auch mal eine Masseleitung vom Motor an den Rahmen legen.
Vom Motor geht sonst keine Masseleitung zum Rahmen, das wird über die Befestigungspunkte geregelt.
Die Problematik mit der nicht vorhandenen Masse tritt gern bei beschichteten oder neu lackierten Rahmen auf.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Lima für XL 500 S
hätte ich hier liegen. Falls Interesse bitte PN!
Rainer
Rainer