große Sache

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

große Sache

Beitrag von Diggen »

tach zusammen,

weil mich bisher wahrscheinlich wenige "kennen" hier nochmal,
ich bin daniel 18 Jahre alt, Schüler und komme aus Münster, und habe kürzlich eine xl 500 r erstanden.Ich bin nun dabei sie wieder auf vorderman zu bringen. (Würde euch gerne Fotos von der Original xl zeigen allerdings hab ich aber irgendwie vercheckt da ich sie heute, bis auf Rahmen Motor und Gabel auseinader gebaut habe <--davon mach ich morgen Fotos :) )
Mein Vater stahlt mir nach den Ostertagen, Krümmer Auspuff(wegen rost) und evtl den Rahmen. Den Rahmen muss ich mir deshalb noch überlegen weil die Originalfarbe (rot) nicht sooooo schlimm aussieht und mir nicht sicher bin ob ich meine Wunschfarbe (schwarz) Schlieren Läuferfrei draufkriege (zudem sagt mein Vater es wäre teuer) und hab nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt..: :roll:
was meint ihr?
als nächstes bin ich heute an einer 7ner Imbusschraube gescheitert :D die die Gabel befestigt hat (oder immernoch hält :( ) weil ich keinen 7ner hatte, warum auch immer nicht.

So nun zum motor die xl ist 35000 gelaufen, sollte ich (natürlich zusammen mit meinen Vater) den Motor auseinader nehmen?

Wie soll ich die Trommelbremsen warten?sehen meiner meinug nach noch Ok aus (morgen gibt es Fotos).

gruß

der daniiel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Daniel,

wenn der Rahmen nicht so schlecht aussieht, würde ich es mit dem Lackieren lassen. Guck mal in Peters wiki nach der Farbnummer. Dann kannst dir Farbe besorgen und Fehlstellen tupfen.

Zur 7mm Inbusschraube an der Gabel fällt mir nix ein :?

Beim Motor sind Ferndiagnosen soviel wert, wie Wahrsagerei - man liegt zu 50% richtig. :D
Was ich machen würde, wäre erst mal ein Service. Vor allem Ölwechsel, Ölsieb kontrollieren und Ventile einstellen. Dann Fahren, wenn nix klappert. Ölverbrauch feststellen und dann weiter drüber nachdenken...

Wenn die Bremsen funktionieren und die Verschleissanzeige grünes Licht gibt, brauchts nix machhen - der Staub wird wohl schon rausgefallen sein.

Viel Spass mit deinem neuen Moped :!:

peterb
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

sieht man das denn nicht? also mit dem ausbessern? ist es echt so schwierig das ne anderen lack drauf zu kriegen?
wegen dem imbus kauf mir morgen bei der arbeit nen 7ner.

mit dem motor jz fahren ist schwierig gib ja nur noch motor und rahmen..:D
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

große Sache

Beitrag von Schruuber »

Hallo Daniel,
ich würde den Rahmen rot lassen. Sieht besser aus als das schwarz.(Meiner ist schwarz, fällt halt weniger auf)
Wegen Rotznasen würde ich mir keine Gedanken machen. Der Rahmen ist so mies geschweisst worden, dass das kaum auffallen wird.
Einer vermurksten Schraube kannst Du mit dem Hammer kräftig auf den Kopf schlagen, das hat schon Wunder bewirkt.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Welcome here!

Zum Motor: Erstmal einen Fullservice!
Das heißt nicht nur Ölwechsel sondern auch Seitendeckel rechts runter vom Motor und das Sieb reinigen und die Ausgleicherkettenspannung kontrollieren! Beim Ablassen blitzsaubere Auffangwanne verwenden, dann kann man nach dem Ölweggießen sehen ob da Splitter mitgekommen sind.
(Wenn, dann kann man sich schon Gedanken über den Motorausbau und zerlegen machen.) Achtung beim Deckel wieder aufsetzen! Dekonocke aus dem Kurvenscheibenbereich schwenken, sonst ab!
Lufi reinigen, Ventile einstellen und ne neue Kerze schaden auch nicht.

Greetz, der Geier, viel Spaß hier 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, Willkommen hier!

Wie Geier schreibt, ist der Full Service unverzichtbar. Und dann erst einmal fahren, hören und beobachten :)

Die Macken am Rahmen würde ich auch erst einmal nur ausbessern, in Rot natürlich, das sieht doch klasse aus! Meiner wurde leider vom Vorgänger geschwärzt :(
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

Danke euch dann muss der Motor warten..
Der steht mit dem Rahmen allein da :roll:

aber den Rahmen lass ich von Vatern strahlen ist mir zu vermackelt.

Danielo
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hey Danielo,

du sollst die Ratschläge nicht falsch verstehen. Wenn du gröbere Späne im Ölsieb findest, oder der Motor sonstwie klappert, würde ich die begrenzte Kohle eher in eine Instandsetztung des Motors stecken, als in einen schönen Lack. Der Stahl des Rahmens ist von ziemlich guter Qualität - den könntest du auch pinseln und Opa werden, bevor der durchrostet. Und schicke "Alufelgen" hast ja eh schon. :D
Guck dir die "Prolink"-Hebelei an - das ist nochmal eine Herausforderung, wenn da was ausgeschlagen ist.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

Ok da hast du recht, mein VaTer rät mir auch ständig davon ab.
ich wollte eigentlich auch den Lack von Tank und Karosseriekunstoffteilen ändern aber da der noch ganz ok aussieht spar ich mir das. So original hat auch was :)

so und nun zu diesem Verdammten Reparatur handbuch (xl 500 r)
hat jemand von euch vielleicht so eins zuhause herrumfliegen und möchte es loswerden..:(
bei ebay fängs bei 50 euro an. zuviel wie ich finde

gruß daniel
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo daniel,

sie haben eine pn.


gruss peter
Antworten