Mind. 1000km sehr vorsichtig einfahren.
Blödsinn, richtiges Einbauspiel, Warmlauf und dann mit wechselnder Last ordentlich angasen. Ein Kolben gehört so eingefahren wie er später hergenommen wird.
Wenn die Ringe nach 100km tragen und der Kolben nicht gefressen hat passt alles. Ansonsten hat es wo gehakt, entweder Einbauspiel, Bolzenpassung, Verdichtung oder Versager (zu mager). Der muss beim 580er nicht mehr stimmen, den 508er sollte der Xl Vergaser aber wegstecken als wär nix.
Wenn der Kolben 1000 Kilometer runter hat zählt der im Rennbetrieb doch schon wieder als verschlissen und dafür ist der Wiseco eigentlich gedacht.
Hat der Schleifer den Kolben und de Beipackzettel gehabt? Dann hätte er das mit dem großen Einbauspiel lesen/wissen müssen.
Der hübsche Dachförmige Huckel auf dem Kolben ist da für die hohe Verdichtung und hat etwas mehr Fleisch so daß man sich den je nach Ventilöffnung und gewünschter Verdichtung hinzimmern kann, da gehört Material weg genommen.
Egal welchen Wiseco, die gehören nach Einbau ausgelitert und dann gehört die Verdichtung rausgerechnet. Einzelbrennräume mit 500 Kubik höher als 9-10:1 zu verdichten ist gerade bei einem luftgekühlten Motor großer Blödsinn, die klingeln schon beim bös anschauen.
Um das kalte Geklapper des Kolbens zu umgehen kann man ihn auch zu Gleitbeschichten geben, da wird ein Teil des Hemdes mit einem Teflonlack versehen. Flutscht nahezu immer und ist gut in Sachen blow by.
Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.