Vergaser einstellen nach Überholung
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Vergaser einstellen nach Überholung
So. habe meinen Vergaser von Erik zurück und möchte ihn einstellen. Allerdings verwirrt mich das Bucheli etwas ...
Beim Einstellen der Luftregulierschraube steht da man soll diese reindrehen, bis sie leicht aufsitzt, dann 2 Umdrehungen raus. Auf dem Bild ist aber die Schraube für die Leerlaufdrehzahl abgebildet?! Wie soll die Karre denn bitte laufen, wenn sie überhaupt keine Leerlaufdrehzahl hat?
Dann warm fahren und den Leerlauf einstellen (mit der Leerlaufschraube, welche für mich ja die gleiche ist wie die Luftregulierschraube)???
Dann noch die Gemischregulierschraube reindrehen, bis der Motor ausgeht und ebenfalls 2 Umdrehungen raus. Dabei dachte ich die muss eine bestimme Position haben (ganz rein drehen und dann 2 ¼ umdrehungen raus)?
Ich hoffe ich habe euch jetzt auch etwas verwirrt und könnt mir trotzdem helfen
Grüße, Dennis
Beim Einstellen der Luftregulierschraube steht da man soll diese reindrehen, bis sie leicht aufsitzt, dann 2 Umdrehungen raus. Auf dem Bild ist aber die Schraube für die Leerlaufdrehzahl abgebildet?! Wie soll die Karre denn bitte laufen, wenn sie überhaupt keine Leerlaufdrehzahl hat?
Dann warm fahren und den Leerlauf einstellen (mit der Leerlaufschraube, welche für mich ja die gleiche ist wie die Luftregulierschraube)???
Dann noch die Gemischregulierschraube reindrehen, bis der Motor ausgeht und ebenfalls 2 Umdrehungen raus. Dabei dachte ich die muss eine bestimme Position haben (ganz rein drehen und dann 2 ¼ umdrehungen raus)?
Ich hoffe ich habe euch jetzt auch etwas verwirrt und könnt mir trotzdem helfen
Grüße, Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R
Das wird mal wieder ein Fehler im Bucheli sein. Der Text ist richtig, die Abbildung offenbar falsch. Gemeint es ist es so:
Die Luftregulierschraube leicht hineindrehen und dann zwei Umdrehungen raus (das Bild im Bucheli zeigt offenbar die falsche Schraube).
Die Leerlaufeinstellung kannst du erst einmal unbeachtet lassen. Dreh die Schraube einfach so weit hinein, dass sie den Vergaser ganz leicht öffnet.
Dann den Motor warmfahren. Leerlauf auf 1.200 U/min einregeln. Luftregulierschraube hineindrehen, bis der Motor ausgeht. Dann wieder 2 Umdrehen zurück (heraus). Leerlaufdrehzahl nachregulieren.
Soweit die offizielle Anleitung. Tatsächlich gelingt es meist überhaupt nicht, den Motor auf mit Luftregulierschraube abzuwürgen. Ich fahre daher eigentlich immer mit der Grundeinstellung.
Viele Grüße,
Dominik
Die Luftregulierschraube leicht hineindrehen und dann zwei Umdrehungen raus (das Bild im Bucheli zeigt offenbar die falsche Schraube).
Die Leerlaufeinstellung kannst du erst einmal unbeachtet lassen. Dreh die Schraube einfach so weit hinein, dass sie den Vergaser ganz leicht öffnet.
Dann den Motor warmfahren. Leerlauf auf 1.200 U/min einregeln. Luftregulierschraube hineindrehen, bis der Motor ausgeht. Dann wieder 2 Umdrehen zurück (heraus). Leerlaufdrehzahl nachregulieren.
Soweit die offizielle Anleitung. Tatsächlich gelingt es meist überhaupt nicht, den Motor auf mit Luftregulierschraube abzuwürgen. Ich fahre daher eigentlich immer mit der Grundeinstellung.
Viele Grüße,
Dominik
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Hi Günter,
auf deinem Bild ist die kleine Scheibe nicht zu sehen.
Macht aber nichts, Hauptsache man denkt dran.
Also nochmal: Nadel senkrecht halten, Feder drauf, Scheibe drauf, O-Ring drauf, das ganze etwas nach unten drücken und senkrecht haltend in den Vergaser eindrehen. Dabei darauf achten (1), dass keine alte Scheiben oder O-Ring in der Bohrung verblieben sind. Und (2) das die Scheibe beim Eindrehen nicht am Schraubenabsatz verkantet, dann lässt sich Schraube nicht weit genug rein drehen und nach folgendem Rausdrehen stimmt die Einstellung überhaupt nicht.
Wenn es richtig ist, kann man nach dem Rausdrehen nur 2-3 Gewindegänge von Außen sehen.
Viele Grüße Aus Kuwait
Gunnar
auf deinem Bild ist die kleine Scheibe nicht zu sehen.
Macht aber nichts, Hauptsache man denkt dran.
Also nochmal: Nadel senkrecht halten, Feder drauf, Scheibe drauf, O-Ring drauf, das ganze etwas nach unten drücken und senkrecht haltend in den Vergaser eindrehen. Dabei darauf achten (1), dass keine alte Scheiben oder O-Ring in der Bohrung verblieben sind. Und (2) das die Scheibe beim Eindrehen nicht am Schraubenabsatz verkantet, dann lässt sich Schraube nicht weit genug rein drehen und nach folgendem Rausdrehen stimmt die Einstellung überhaupt nicht.
Wenn es richtig ist, kann man nach dem Rausdrehen nur 2-3 Gewindegänge von Außen sehen.
Viele Grüße Aus Kuwait
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Piep piep piep, wir haben uns alle lieb . Offengesagt fand ich deine Beschreibung ja insofern besser, weil Dennis ja gefragt hat, wo er die Schraube findet und nicht, was sich alles dahinter verbirgt.Aber nichtsdestotrotz ist Deine Beschreibung die Bessere .
@Dennis
Ja genau, um die von Rubus und Günter beschriebene Schraube geht es. Ich nenne sie halt Leerlaufluftregulierschraube, weil sie die Luftmenge für das Leerlaufgemisch reguliert. Aber das ist irgendwie auch völlig wurscht, weil es noch 100 andere Namen dafür gibt und am Ende nur wichtig ist, dass man weiß, was gemeint ist.
Viele Grüße,
Dominik
Danke euch. Werde mich morgen direkt an die Arbeit machen.
Grüße, Dennis
Also ich find alle antworten gut, dann lern ich auch mein Moped kennen anstatt nur "sinnlos" an Schrauben zu drehenOffengesagt fand ich deine Beschreibung ja insofern besser, weil Dennis ja gefragt hat, wo er die Schraube findet und nicht, was sich alles dahinter verbirgt.
Grüße, Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R
Hallo, eine Gemischregulierschraube regelt die Flüssigkeitsmenge in diesem Fall die Benzinmenge. Luftregulierschraube, wie der Name schon sagt die Luftmenge.
Nach Hertweck, so wie ich das verstanden habe, lässt sich eine Flüssigkeit leichter gegulieren und einstellen als ein Gas, jedenfalls bei Vergasen.
Bei unseren XLs haben wir eine Gemischregulierschraube, also eine wo die Spritmenge für den Leerlauf reguliert wird.
Jetzt haben wir die Hauptdüse, die hier keine Rolle spielt und die Leerlaufdüse, und die Öffnung vorne im Rohr wo im voll eingedrehten Zustand die Spitze der Gemischregulierschraube rausguckt.
Je nach Schieberhöhe, Zustand des Vergasers, Größe der Leerlaufdüse ändert sich die Drehzahl beim Verdrehen der Gemischregulierschraube oder auch nicht.
Gruß Jörg
Nach Hertweck, so wie ich das verstanden habe, lässt sich eine Flüssigkeit leichter gegulieren und einstellen als ein Gas, jedenfalls bei Vergasen.
Bei unseren XLs haben wir eine Gemischregulierschraube, also eine wo die Spritmenge für den Leerlauf reguliert wird.
Jetzt haben wir die Hauptdüse, die hier keine Rolle spielt und die Leerlaufdüse, und die Öffnung vorne im Rohr wo im voll eingedrehten Zustand die Spitze der Gemischregulierschraube rausguckt.
Je nach Schieberhöhe, Zustand des Vergasers, Größe der Leerlaufdüse ändert sich die Drehzahl beim Verdrehen der Gemischregulierschraube oder auch nicht.
Gruß Jörg
Re: Vergaser einstellen nach Überholung
Hallo,
ihr seid genial!
Über genau dem selben Problem hing ich auch über eine Stunde. Ist tatsächlich ein Fehler in der Anleitung von Bucheli.
Besten Dank
Gruß Lars,
der stolze Besitzer von einer Xl500r
ihr seid genial!
Über genau dem selben Problem hing ich auch über eine Stunde. Ist tatsächlich ein Fehler in der Anleitung von Bucheli.
Besten Dank
Gruß Lars,
der stolze Besitzer von einer Xl500r