Batterie tot ?
Moderator: Kristian
- rakadami
- wenig Schreiber
- Beiträge: 13
- Registriert: 10. April 2010, 09:03
- Wohnort: 69412 Eberbach am Neckar
Batterie tot ?
Hallo liebe XL-Freunde,
bei dem schönen Wetter habe ich meine XL500 aus dem Winterschlaf geweckt. Habe mir letztes Jahr eine neue Batterie gekauft,diese schön über Winter in den Keller gestellt und im Dezember mal voll aufgeladen.
Jetzt wollte ich sie vor dem Einbau nochmal laden, aber die Batterie ist tot.
Nimmt keinen Strom mehr auf. Kann es daran liegen, dass ich nach dem letzten laden im Dezember vergessen habe die Stöpsel wieder drauf zu machen oder an was kann es liegen, dass die Batterie tot ist ?
Am Ladegerät liegt es nicht. Das ist sicher.
bei dem schönen Wetter habe ich meine XL500 aus dem Winterschlaf geweckt. Habe mir letztes Jahr eine neue Batterie gekauft,diese schön über Winter in den Keller gestellt und im Dezember mal voll aufgeladen.
Jetzt wollte ich sie vor dem Einbau nochmal laden, aber die Batterie ist tot.
Nimmt keinen Strom mehr auf. Kann es daran liegen, dass ich nach dem letzten laden im Dezember vergessen habe die Stöpsel wieder drauf zu machen oder an was kann es liegen, dass die Batterie tot ist ?
Am Ladegerät liegt es nicht. Das ist sicher.
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Die einwandfreie Gelbatterie gibt es bei POLO für 19,95
-hohe Standzeit
-keine Selbstentladung
-kein Säurepilz
gerade bei Oldies zu empfehlen wegen den längeren Pausen.
Auch bei mein anderen Mopeds immer Gel verbaut nie bereut - die älteste ist 10 J. alt ,das sollte für sich sprechen ,ebenso mit betätigten Bremslicht - hupen im Stand - geht 100%ig laut.
Was willst du mehr?
-hohe Standzeit
-keine Selbstentladung
-kein Säurepilz
gerade bei Oldies zu empfehlen wegen den längeren Pausen.
Auch bei mein anderen Mopeds immer Gel verbaut nie bereut - die älteste ist 10 J. alt ,das sollte für sich sprechen ,ebenso mit betätigten Bremslicht - hupen im Stand - geht 100%ig laut.
Was willst du mehr?
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Moin,
hab letztens auch ne neue Verbaut.
Passt 100%ig genau.
Für die "S"
http://cgi.ebay.de/Batterie-einbauferti ... 518787178d
Für die "R"
http://cgi.ebay.de/Batterie-GEL-YB3L-A- ... 35ac6329e8
LG xl-freak
hab letztens auch ne neue Verbaut.
Passt 100%ig genau.
Für die "S"
http://cgi.ebay.de/Batterie-einbauferti ... 518787178d
Für die "R"
http://cgi.ebay.de/Batterie-GEL-YB3L-A- ... 35ac6329e8
LG xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Klar und zwar zum Lacherpreis:
http://www.amazon.de/dp/B0016QHD1G/ref= ... B0016QHD1G
Lageunabhängig aber nur vibrationsgeschützt zu verbauen also in Schaumstoff o.ä.
bei anderen Oldies wo die Batterie sichtbar eingebaut ist wird das alte Batteriegehäuse entkernt und der neue Gelakku reingesetzt - so erhält man die Orginaloptik wie z.B. die schwarze VARTA.
http://www.amazon.de/dp/B0016QHD1G/ref= ... B0016QHD1G
Lageunabhängig aber nur vibrationsgeschützt zu verbauen also in Schaumstoff o.ä.
bei anderen Oldies wo die Batterie sichtbar eingebaut ist wird das alte Batteriegehäuse entkernt und der neue Gelakku reingesetzt - so erhält man die Orginaloptik wie z.B. die schwarze VARTA.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Moin!
Wie lange stand denn die Batterie bei dir rum?
Ich hatte auch mal so ein Dilemma mit einer Batterie (6V): Neu gekauft, befüllt, kurz benutzt, ein paar Monate stehengelassen (Winterpause) und schon war das Teil im Eimer.....
Das ist 3 Jahre her, seit dem hab ich ne Gel-Batterie drin und hab niewieder Probleme gehabt, auch nicht bei mehrmonatigen Winterpausen...
Gruß Domo
Wie lange stand denn die Batterie bei dir rum?
Ich hatte auch mal so ein Dilemma mit einer Batterie (6V): Neu gekauft, befüllt, kurz benutzt, ein paar Monate stehengelassen (Winterpause) und schon war das Teil im Eimer.....
Das ist 3 Jahre her, seit dem hab ich ne Gel-Batterie drin und hab niewieder Probleme gehabt, auch nicht bei mehrmonatigen Winterpausen...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
-
- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
Hi Leut's,
Ja das gleiche Prob' mit den 6Volt-Mistkrücken hatte ich schon öfter an meiner PD01 !
Nachdem mir der Akku einmal - na,ja - kostenfrei ( die Anfahrtskosten hab ich ja trotzdem ! ) getauscht wurde ( von Polo ) und dann nach 'nen halben Jahr wieder mau war so hab ich mich entschlossen dieses Jahr einen Gelakku einzubauen.
Also nix wie hin zum Conrad - Elektronik und einen passenden Akku aussem Modellbaubereich gekrallt ( ca. 16€ ) und musste nich mal die mitgebrachte Nassbatterie dalassen denn sowas mit der Starterbatterieverarsche und 7€ Pfand gibt's im Modellbau nich !
Erfreut nach Hause und umgeklemmt ( andere Kabelschuhe notwendig !)
Angemacht uuund..... WOW ... das Rücklicht funkt zusammen mit dem Bremslicht.... uuund die Hupe geht auch ohne dass der Motor an ist !
Das war Mitte März und bin gleich am nächsten Tag auch zum TÜV gekachelt, denn der war auch fällig.
Der einzige Kommentar des Prüfer's : Die Hupe geht aber gut - is die Neu ?
Nee, nich neu - nur mit Perwollll.......ach Mist falsche Baustelle....
Fazit, so nach drei Wochen : Alles funkt immer noch bestens und ohne nachladen wie bei der anderen Nassbatterie !
Hab mal die Ladespannung gemessen: bei ca. 2500U/pM sind es auf einmal 7,8 Volt - hoffentlich nicht zuviel . Bisher war ich froh ,
wenn die Ladespannung auf 7,2 Volt stieg .
OK will Jetzt keine Werbung für irgendeinen bestimmten Elektronikshop machen, denn die Größen sind genormt und gibt's auch in anderen Läden aber psst - die vom Conrad haben auch einen Versand!
Ach so, nochwas : Nach'm TÜV bin ich 'n paar Km zur Tanke gefahren und dannach an der nächsten Ampel stellt sich ein anderer Moppedfahrer neben mich und sagt : Du, ich glaub' Dein Rücklicht geht nicht und auch das Bremslicht macht nix...... Darauf ich : Komisch, vorhin beim TÜV ging's noch.....ist die Batterie schon wieder hinnüber ?
Dann ab nach Hause, das Rücklichtglas abgeschraubt uuund siehe da, das Birnchen ist einfach durchgebrannt - hat wohl vorher schon einen Treffer gehabt, denn der Glaskörper hing nur noch lose am Sockel.
Neue Birne montiert und das war's bis jetzt !
Bis denn mal...
Lordhelmchen
Ja das gleiche Prob' mit den 6Volt-Mistkrücken hatte ich schon öfter an meiner PD01 !
Nachdem mir der Akku einmal - na,ja - kostenfrei ( die Anfahrtskosten hab ich ja trotzdem ! ) getauscht wurde ( von Polo ) und dann nach 'nen halben Jahr wieder mau war so hab ich mich entschlossen dieses Jahr einen Gelakku einzubauen.
Also nix wie hin zum Conrad - Elektronik und einen passenden Akku aussem Modellbaubereich gekrallt ( ca. 16€ ) und musste nich mal die mitgebrachte Nassbatterie dalassen denn sowas mit der Starterbatterieverarsche und 7€ Pfand gibt's im Modellbau nich !
Erfreut nach Hause und umgeklemmt ( andere Kabelschuhe notwendig !)
Angemacht uuund..... WOW ... das Rücklicht funkt zusammen mit dem Bremslicht.... uuund die Hupe geht auch ohne dass der Motor an ist !
Das war Mitte März und bin gleich am nächsten Tag auch zum TÜV gekachelt, denn der war auch fällig.
Der einzige Kommentar des Prüfer's : Die Hupe geht aber gut - is die Neu ?
Nee, nich neu - nur mit Perwollll.......ach Mist falsche Baustelle....
Fazit, so nach drei Wochen : Alles funkt immer noch bestens und ohne nachladen wie bei der anderen Nassbatterie !
Hab mal die Ladespannung gemessen: bei ca. 2500U/pM sind es auf einmal 7,8 Volt - hoffentlich nicht zuviel . Bisher war ich froh ,
wenn die Ladespannung auf 7,2 Volt stieg .
OK will Jetzt keine Werbung für irgendeinen bestimmten Elektronikshop machen, denn die Größen sind genormt und gibt's auch in anderen Läden aber psst - die vom Conrad haben auch einen Versand!
Ach so, nochwas : Nach'm TÜV bin ich 'n paar Km zur Tanke gefahren und dannach an der nächsten Ampel stellt sich ein anderer Moppedfahrer neben mich und sagt : Du, ich glaub' Dein Rücklicht geht nicht und auch das Bremslicht macht nix...... Darauf ich : Komisch, vorhin beim TÜV ging's noch.....ist die Batterie schon wieder hinnüber ?
Dann ab nach Hause, das Rücklichtglas abgeschraubt uuund siehe da, das Birnchen ist einfach durchgebrannt - hat wohl vorher schon einen Treffer gehabt, denn der Glaskörper hing nur noch lose am Sockel.
Neue Birne montiert und das war's bis jetzt !
Bis denn mal...
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 85
- Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Moin,TTausLübeck hat geschrieben:Die einwandfreie Gelbatterie gibt es bei POLO für 19,95
-hohe Standzeit
-keine Selbstentladung
-kein Säurepilz
gerade bei Oldies zu empfehlen wegen den längeren Pausen.
habe gerade mal bei Polo nach einer Batterie für meine XL geschaut, wie ist die genaue Bezeichnung deiner Batterie ?? Ich finde sie bei Polo leider nicht.
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
benutze den Fahrzeug Filter! XL500R PD02
nochmal flugs rausgesucht:
http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... 11-mm.html
nochmal flugs rausgesucht:
http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... 11-mm.html
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 85
- Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Ich hab die Maße für meine Batterie jetzt nicht im Kopf ... du hast ne 500R PD02, meine ist von 1979, ne 500 S PD01TTausLübeck hat geschrieben:benutze den Fahrzeug Filter! XL500R PD02
nochmal flugs rausgesucht:
http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... 11-mm.html
Ist das egal ???
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Deine PD01 wenn alle Orginal ist hat diese eine 6 Volt Batterie.
hier nochmal :
http://www.amazon.de/dp/B0016QHD1G/ref= ... B0016QHD1G
oder
http://www.amazon.de/MULTIPOWER-MP4-5-6 ... pd_cp_ce_2
Lageunabhängig aber nur vibrationsgeschützt zu verbauen also in Schaumstoff o.ä.
bei anderen Oldies wo die Batterie sichtbar eingebaut ist wird das alte Batteriegehäuse entkernt und der neue Gelakku reingesetzt - so erhält man die Orginaloptik wie z.B. die schwarze VARTA.
_________________
hier nochmal :
http://www.amazon.de/dp/B0016QHD1G/ref= ... B0016QHD1G
oder
http://www.amazon.de/MULTIPOWER-MP4-5-6 ... pd_cp_ce_2
Lageunabhängig aber nur vibrationsgeschützt zu verbauen also in Schaumstoff o.ä.
bei anderen Oldies wo die Batterie sichtbar eingebaut ist wird das alte Batteriegehäuse entkernt und der neue Gelakku reingesetzt - so erhält man die Orginaloptik wie z.B. die schwarze VARTA.
_________________
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 85
- Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Danke schön,TTausLübeck hat geschrieben:Deine PD01 wenn alle Orginal ist hat diese eine 6 Volt Batterie.
hier nochmal :
http://www.amazon.de/dp/B0016QHD1G/ref= ... B0016QHD1G
Lageunabhängig aber nur vibrationsgeschützt zu verbauen also in Schaumstoff o.ä.
bei anderen Oldies wo die Batterie sichtbar eingebaut ist wird das alte Batteriegehäuse entkernt und der neue Gelakku reingesetzt - so erhält man die Orginaloptik wie z.B. die schwarze VARTA.
_________________
bin kein Schrauber, weiss auch leider nicht, wann 12 V bei der XL eingezogen ist. Aber richtig, meine hat 6 V. Deshalb bin ich ja an der neuen und besseren Batterie so interessiert. Seit ich in der Q ne Gel-Batterie habe, macht das ABS auch keinen Stress mehr.
Aus dem Link von Polo geht für mich nicht draus hervor, dass es keine 6 V Batterie ist.
Ich hatte gehofft, dass ich mir die morgen bei Polo rausholen kann, aber ok, dann nicht.
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E