Mal wieder ...Simmerring Antriebswelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Hi Johnny!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Klar geht es von unten zu machen, aber wie schon beschrieben, eine fummelige Sache mit viel Fehlerpotential.
Mit genau so einem Fehler behaftet war meine XL auch, als ich sie vor 15 Jahren kaufte: Der erste Gang war nur impulsweise da... Und die Dichtflächen der Hälften zu reinigen und wieder vernünftig abzudichten ist auch eine Fingerverbiegekunst.

Viel Erfolg mit Deiner Rep. und viel Spaß mit der XL und uns!

Kristian
Bub, bub, bub...
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flamingo
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Beitrag von flamingo »

Moin,
hab den Simmerring bei zusammengebautem Motor eingebaut.
Und seit über 3tkm keinerlei probleme.
Hab das aber auch schon im anderen Thread gepostet.
Viel Glück.
Torsten
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Johnny Nitro
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Beitrag von Johnny Nitro »

Danke erstmal an all die Anregungen !
Werd mal überlegen,wie ich vorgehe und Rückmeldung erstatten.

THX
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, hab da auch noch einen.
Wenn der Motor schon draussen ist, beide Seitendeckel ab sind. Ich unten ins Gehäuse muß, nehm ich den Zylinderkopfdeckel ab. Danach die vier Mutten oben im Kopf raus, die zwei Muttern vorn und hinten bleiben dran und der Kopf geht zusammen mit dem Zylinder runter. So bleibt die Kopfdichtung sauber, und kann wiederverwendet werden.
Dauert vielleicht ne Stunde länger, geht aber nichts bei schief.

Von unten aufmachen wäre dann interessant, wenn der Motor im Rahmen bleiben kann. Man müßte hinten die untere Mororverschraubung am Gehäuse 2 mm abnehmen wo dann zwei herausnehmbare U-Scheiben als Spielausgleich herhalten müßten um nach Demontage der vorderen Halterung die Gehäusehälfte abzunehmen.
Wenn ich mit der XL die Dakar fahren würde, ginge ich sofort an die Arbeit, aber so lass ich es einfach und nehm den Motor raus und geh von oben rann.


Gruß Jörg
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Johnny Nitro
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Beitrag von Johnny Nitro »

Hab eben mal im Keller rumgewühlt und noch ´n halbwegs leeres Gehäuse gefunden.
Meines Erachtens nach müßte es doch tatsächlich reichen , die Schrauben etwas zu lösen , die Gehäusehälten minimal zu trennen , um den Ring darein zubekommen...???
Die Frage ist natürlich , wie fest der olle Rind sitzt und wie gut der runterkommt...
Naja, der Winter kommt...und ich werd mal schauen...
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

der Teufel steckt im Detail. :evil:

Wie will man die Gehäusehälften wieder dicht bekommen?

Ab Werk wurde dort eine recht zähe Dichtungsmasse eingebracht.

Sobald "Gewalt" beim öffnen der Gehäusehälften von nöten ist würde ich mich nicht mehr auf die Stellungen der relevanten Bauteile verlassen.
Schöne Grüsse

Erik
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Johnny Nitro
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Beitrag von Johnny Nitro »

da sind sie wieder..die nebulösen,mysteriösen Andeutungen...
Keine Ahnung...Ich vertraue darauf,das die zähe Masse zäh genug ist,um 1-2 Millimeter Bewegung zu verkraften...oder ich kratz den Schleim ab und mach neuen drauf...oder ich zieh die Schrauben nachher ´n tacken fester an...
Wie schon erwähnt, bin noch mitten in der Findungsphase...
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XXL-XLer
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Beitrag von XXL-XLer »

Also ich bin der mit der Alu-Knetmasse. Der Ring ist drin geblieben, das Zeug hält super, aber die Kiste tropft nun wieder. Lange nicht so arg wie vorher, aber schon spürbar. War wohl doch die Welle etwas rauh.....
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
cj
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Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben: Keine Ahnung...Ich vertraue darauf,das die zähe Masse zäh genug ist,um 1-2 Millimeter Bewegung zu verkraften...oder ich kratz den Schleim ab und mach neuen drauf...oder ich zieh die Schrauben nachher ´n tacken fester an...
wenn du die gehäusehälten trennst, egal wie weit auseinander, muss da neue dichtmasse verwendet und vorher die alte entfernt werden. das macht keine dichtmasse mit. es ist auch totaler unsinn über solche murxreperaturen zu diskutieren.
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Johnny Nitro hat geschrieben: Naja, der Winter kommt...und ich werd mal schauen...
Moin und Willkommen!

Ansich würd ich sagen ein WInter sollte reichen um von oben in ruhe zu öffnen und wieder zu schliessen, mit neuer Dichtmasse! :D

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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