Gemisch zu mager=> Klopfen und leichtes ruckeln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Gemisch zu mager=> Klopfen und leichtes ruckeln

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo alle zusammen! Nach 2 Wochen Beamtenktieg und ne Menge Geld und Nerven weniger hab ich nun heut endlich meine XLR zugelassen :D :D :D

Macht nur Spaß zum fahren! Am Anfang ging alles normal. Hab sie schonend 200 km bewegt. Sie ist spielend leicht bis 120 gelaufen und da hab ich nicht viel Gas gegeben. Doch wenn sie richtig warm ist und ich mehr Gas gebe Klopft sie. Vor allem wenn sie Arbeiten muß. Hab dann gleich die Kerze mal rausgeschraubt und siehe da, sie war weiß bis minimal bräunlich. Schliesse also daraus das es ein Magerruckeln ist und daher auch das Klopfen wegen zu magerem Gemisch, oder?

Jetzt die eigentliche Frage: Soll ich die Hauptdüse aufreiben oder die Düsennadel eins hochhängen?
(Versager ist übrigends sauber Ultraschallgereinigt. daran kanns nicht liegen)

Gruß und Danke, Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Du kannst Di Gemischregulierschraube eine Umdrehung weiter raus drehen. Was für eine Düse hast Du denn drin und wo hängt die Nadel denn jetzt?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Erik!
Ich hab ne 135 drin. Nadel hängt in der mittleren Rille. Die Gemischregulierschraube hab ich langsam reingedreht bis sie ausging und dann 2 1/4 wieder rausgedreht. Meinst die Leerlaufeinstellung macht so viel aus? Anspringen tut sie super. 1x kicken ob warm oder kalt.
Ich werd heut abend auch mal die Zündung rausblitzen um die Fehlerquelle auszuschliessen. Wär ja auch eine Möglichkeit für das Klopfen. Aber ich vermute es fast nicht da die Kerze echt fast weiß ist.

Wenn du für ne größere Hauptdüse bist würde ich gerne eine bei Dir kaufen. Ist mir lieber wie aufreiben.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also um den Zündzeitpunkt zu prüfen hats mir heut nicht mehr gereicht. Hab aber mit meinem Chef geredet. Er tippt auf Zündung. Da gibts ja nicht viele Möglichkeiten um den Zeitpunkt einzustellen falls er nicht stimmt :lol: Hab jetzt aber schon öfters gehört das sich der Zündimpulsgeber verstellen kann, obwohl die Nase da aufgeschrumpft ist. Ich werd jetzt mal schauen ob die CDI regelt. Angenommen das tut sie aber der Grundzeitpunkt stimmt nicht, woran könnte das dann noch liegen? Da ist ja eigentlich nix mehr, oder?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Wolle,

irgendwo im Forum stand auch einmal etwas von der Feder für die Frühzündungsverstellung, die erlahmen kann. War im Thread über den glühenden Krümmer, glaube ich.

Nur so 'nen Tipp, ohne jegliches eigenes Fachwissen.

Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Ich tippe erst mal auf den Versager. Gemischregulierschraube verstellen, evtl. größere Düse rein und/oder Nadel umhängen. Zündgeber glaube ich nicht, schlimmstenfalls ist die Steuerkette nicht 100% in der Flucht.
Die billigste Variante ist allerdings es mit anderem Sprit zu versuchen, evtl. auch mal mit diesem Shell V-Power mit 100 Oktan. Wenn das alles nix bringt müssen radikalere Methoden her.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also, Hab den Zündzeitpunkt rausgeblitzt. Ist toffi in Ordnung. Steht genau auf der F Markierung, wenn ich Gas geb geht er genau zwischen die 2 Striche davor. Passt also.

Zum Thema Gemisch und Düsen: Ich hatte ne 130er Hauptdüse drin und ne 55er Leerlaufdüse. Hab dann ne 150er Hauptdüse reingemacht, die Düsennadel in der Mittleren Stellung gelassen. Ist genau das gleiche, nur noch leicht schlimmer und die Kerze nach 15 km total schwarz. 130 muss also passen, werd dann halt die Düsennadel eine Stellung hochlegen ums minimal anzufetten.

Was mich allerdings beunruhigt ist dass ich sie im Stand nicht mehr sauber Hochdrehen kann. ca. bei 4000 hängt die Drehzahl kurz fest, ein Metallenes Klopfen/schlagen ist zu hören, sie verschluckt sich kurz und dann dreht sie voll hoch.
Ich hatte bei der XT von meinem Paps genau das gleiche Problem, nur noch krasser. Die hat dann garnicht mehr weiter hochgedreht, sondern nur noch geknallt. Bei ihm wars die CDI. Das vermute ich bei mir auch, da Symptome fast identisch sind. Kanns mir nur nicht erklären :?:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das sie zwischendurch mal einen Gang sauber rausdreht und dann auch echt gut zieht. So wie am ersten Tag halt. Da ging sie astrein, bis das Klopfen langsam anfieng und sich immer mehr verstärkt. Abundzu schlägt sie auch mal in den Vergaser zurüch wenn ich mit dem Gas spiel und geht dann natürlich aus.

Wäre echt über Tipps dankbar, da ich mich mit der Problemwwelt der XL noch nicht so ganz auskenn.

@ Rainer: Meinst die Steuerkette verstellt sich innerhalb von 200 km so gravierend? Ich hab zwar keine neue reingemacht, kanns mir aber nur schwer vorstellen. Oktanzahl glaub ich fast auch nicht da sie am Anhang ging und jetzt immer weniger. Was meinst Du mit Radikaleren Methoden? Würd mich echt interessieren, da ich grad ziemlich Planlos bin ausser dass ich zuerst mal ne andere CDI testen will.

@ Dominik: Danke für den Tipp, aber die R hat den Fliehkraftversteller nicht drin. Da ist ein fester Rotor verbaut und die Zündzeitpunktverstellung wird elektronisch geregelt.

Gruß und Danke, Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hm, hm, hm,- echt schwer zu sagen. Wie am telefon besprochen, ver5suchs mal mit anderem Sprit, zur Zeit fährst Du ja Super ohne Plus. Allerdings sind die Geräusche vielleicht auch auf einen gelösten Ventilsitz zurückzuführen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Erik!
Hab deinen Rat befolgt und die ganze Suppe abgelassen. Dann V-Power getankt und sachte Warmgefahren. Ich mein sie geht wesentlich besser, allerdings verschluckt sie sich beim schnellen Gas aufreißen, hat dann die schon erläuterten Zündaussetzer bei 4000 und zieht dann eigentlich voll hoch. Ich bleib halt nie lang aufm Gas um einen Motorschaden zu verneiden. Ich vermute aber stark das das mit der großen Hauptdüse zusammenhängt. Die Kerze ist echt nur schwarz :D :D :D Das Klopfen ist seit dem neuen Fusel im Tank wesentlich besser geworden. Jetzt mach ich die 130er wieder rein und dann könnte ich mir vorstellen das es fast gut sein könnte. Melde mich dann später nochmal.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

So, die Düse ist drin und ich war Probefahren. Die Zündaussetzer sind ganz we4g, sie verschluckt sich nicht mehr, aber ein leichtes Klopfen ist noch zu hören und ich hab das Gefühl das sie bissle dagegenschafft. Der Auspuffklang hat sich auch verändert. ist irgendwie rauer und kerniger geworden als am Anfang. Aber es wird schon passen so. noch bissle Tüfteln, Das Ventilspiel nochmal einstellen und es nuß sich ja alles noch aufeinander einlaufen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Wolle,

siehste, da sind wir doch auf dem richtigen Weg.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich peils jetzt langsam nicht mehr. Sie ging ja noch nicht so richtig. Hab dann den komischen Ansaugrüssel aufm Luftfilterkasten wieder abgemacht und siehe da sie rennt wie der Teufel, nimmt Gas an und läuft auf der geraden 140 :D

Nur wenn ich sie ne viertel Stunde hart rannehm zieht sie nich mehr so astrein. Aber sie ist ja auch kein Heizgerät sondern ne alte Lady :P Bin dann noch ne Stunde über die Felder gerollt, und wie soll ich sagen? Neu verliebt?

Zu Benzin: Am Anfang war Avia Super drin, da ging sie . Dann hab ich Shell Super getankt und sie hat gesponnen. Mit V-Power Astrein. Aber dazu noch ne Frage: Wie macht ihr das im Urlaub mit dem Super+?
Das gibts in Italien doch noch nicht so ganz überall und in Abgelegenen Ländern ja auch nicht :?

@Erik:
Vielen Dank für das Gespräch und die Tipps! Kannst Du mir ne 135 Hauptdüse schicken? Die Kerze ist jetzt nach weiteren 200 km gräulich bis ganz Hallbraun. Würd jetzt gern die 135 probieren, nicht dasas sie mir leit zu mager läuft und dadurch zu heiß wird.

Danke, Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Wolle,

kannst Du mir in Sachen Düse bitte eine Mail schicken.

Hast Du den Rüssel aus dem Luftfilterkasetn entfernt? Das Teil reduziert die Luftzufuhr, da es zu lang ist und gern auf dem Luftfilter aufliegt. Ich schmeiss die Teile gern raus und schneide auch das vorgestanzte Formteil raus, dann bekommt die Kiste mehr Luft.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

@ Erik: Meinst du den flachen Rüssel, der unter der Sitzbank rauskommt? Welche Begleitmaßnahmen müssen bei einer Amputation desselben getroffen werden? Größere Hauptdüse, Nadel höher hängen usw. Bzw. ist überhaupt eine große Veränderung spürbar, ohne Rüsselei?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ertsmal keine. Das Kerzenbild sollte aber im Auge behalten werden.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten