100.000 km mit XL 500 R möglich ?
Moderator: Kristian
100.000 km mit XL 500 R möglich ?
Hallo !
Habe gerade das hier gefunden:
(siehe Bild)
Haltet Ihr das für möglich ?
Gruss
Thorsten
P.S.: Quelle ist http://www.transeurope.de/motorraeder/1 ... -_klub.htm
Habe gerade das hier gefunden:
(siehe Bild)
Haltet Ihr das für möglich ?
Gruss
Thorsten
P.S.: Quelle ist http://www.transeurope.de/motorraeder/1 ... -_klub.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flamingo
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. September 2010, 22:55
- Wohnort: nähe Trier
Moin,
warum nicht?
Hatte meine damalige XT550 auch auf ca.100tkm gebracht.
Mit dem ersten Kolben,und ohne öligem Motor.
Ist ne frage,wie geht man mit dem Teil um.
Mein PickUp erklimmt demnächst auch die 270tkm(10Jahre) mit dem 1sten Kolben und kaum probleme.
Mein früherer Mechaniker sagte:Man kann auch einen guten Motor kaputtschrauben.
Erst wenn schwerwiegende probleme auftauchen,wird geschraubt.
Torsten
warum nicht?
Hatte meine damalige XT550 auch auf ca.100tkm gebracht.
Mit dem ersten Kolben,und ohne öligem Motor.
Ist ne frage,wie geht man mit dem Teil um.
Mein PickUp erklimmt demnächst auch die 270tkm(10Jahre) mit dem 1sten Kolben und kaum probleme.
Mein früherer Mechaniker sagte:Man kann auch einen guten Motor kaputtschrauben.
Erst wenn schwerwiegende probleme auftauchen,wird geschraubt.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Hallo Thorsten,
die Frage war doch nicht ernst gemeint. Oder?
Da sind einige gut bekannte Kollegen und auch ich schon lange weit drüber.
Meistens halten die Tachos nicht so lange. Aber fage mal, der wievielte Tacho an den verschiedenen Kisten dran ist.
Zum Kolben schreibt er nichts in dem Artikel, wenn es der Erstlingskolben ist (89,00mm), dann hat die Maschine bestimmt nie Kurzstreckenverkehr erlebt.
Nicht weitersagen: Habe auch noch das erste Bremsseil drauf.
Gruß Gunnar
die Frage war doch nicht ernst gemeint. Oder?
Da sind einige gut bekannte Kollegen und auch ich schon lange weit drüber.
Meistens halten die Tachos nicht so lange. Aber fage mal, der wievielte Tacho an den verschiedenen Kisten dran ist.
Zum Kolben schreibt er nichts in dem Artikel, wenn es der Erstlingskolben ist (89,00mm), dann hat die Maschine bestimmt nie Kurzstreckenverkehr erlebt.
Nicht weitersagen: Habe auch noch das erste Bremsseil drauf.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Ich frage deshalb, weil mein Motor den 1. Übermasskolben drin hat;
gekauft hatte ich die Maschine mit 30.000 km, von daher kam mir das
sehr zweifelhaft vor.
Welche Lebensdauer hat denn der Motor bis zur ersten Überholung denn so ?
(ich denke dabei auch gerade an Floh, der ja zur Zeit in Sibirien herumtuckert)
Gruss
Thorsten
gekauft hatte ich die Maschine mit 30.000 km, von daher kam mir das
sehr zweifelhaft vor.
Welche Lebensdauer hat denn der Motor bis zur ersten Überholung denn so ?
(ich denke dabei auch gerade an Floh, der ja zur Zeit in Sibirien herumtuckert)
Gruss
Thorsten
- Andreas Harz
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
- Wohnort: Bonn
Mahlzeit!
Guggsdu mein Atavar: Die (als orginal 250er) hat die 250.000 geknackt, bis auf den Motor (jetzt 500er) ist sie weitgehenst auf über 330.00 gekommen.. incl. aller Winter!
Greetz, der Geier, muß jetzt aber auch mal die unterste Rahmenquerstrebe schweißen... is durchgerostet.
Guggsdu mein Atavar: Die (als orginal 250er) hat die 250.000 geknackt, bis auf den Motor (jetzt 500er) ist sie weitgehenst auf über 330.00 gekommen.. incl. aller Winter!
Greetz, der Geier, muß jetzt aber auch mal die unterste Rahmenquerstrebe schweißen... is durchgerostet.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!
Guggsdu mein Atavar: Die (als orginal 250er) hat die 250.000 geknackt, bis auf den Motor (jetzt 500er) ist sie weitgehenst auf über 330.00 gekommen.. incl. aller Winter!
Greetz, der Geier, muß jetzt aber auch mal die unterste Rahmenquerstrebe schweißen... is durchgerostet.
330 000 km, die sieht ehr aus als hät die so viele Jahre im Wald gestanden!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
- Andreas Harz
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
- Wohnort: Bonn
Gekauft habe ich das Mopped 1988 als 8ter Besitzer (neuer Brief ) mit 27.000 KM (laut Tacho, im nachhinein eher unwahrscheinlich). Das Teil muß irgendein Vorbesitzer mal als Fernreisenmaschine hergenommen haben, da ein ES Tank mit 25l eingetragen ist und ein riesiger selbstgeschweißter Pistengepäckträger samt fixen Soziusrasten dran war. Aber als 20jähriger Novize peilt man das erst mal nicht.
Erstes Übermaß + NW, Kipphebel etc. bei 70.000. Zweites Übermaß bei 130.000 und bislang bei derzeit 180.000 immer noch der erste Kopf , Krümmer, Endtopf sowie Grundmotor und Getriebe. Momentan hat das gute STück jedoch geschätzte 17 PS und rasselt ziemlich von der Steuerkettenseite. Jetzt ist aber ein zweiter Motor gerade auf der Werkbank (Erik hat sich vor einigen Wochen wohl ziemlich gefreut ), den ich von Grund auf in einen sorgenfreien Zustand versetzen möchte...
Der Rest vom Mopped ist in einem ziemlich guten, vor allem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand (bis auf die XR Gabel von 1982). Leider habe ich Idiot bei meinem letzten Großteileverkauf wegen Umzug irgendwie verpeilt, daß ich dem Käufer den original PD Kotflügel mitgab
Erstes Übermaß + NW, Kipphebel etc. bei 70.000. Zweites Übermaß bei 130.000 und bislang bei derzeit 180.000 immer noch der erste Kopf , Krümmer, Endtopf sowie Grundmotor und Getriebe. Momentan hat das gute STück jedoch geschätzte 17 PS und rasselt ziemlich von der Steuerkettenseite. Jetzt ist aber ein zweiter Motor gerade auf der Werkbank (Erik hat sich vor einigen Wochen wohl ziemlich gefreut ), den ich von Grund auf in einen sorgenfreien Zustand versetzen möchte...
Der Rest vom Mopped ist in einem ziemlich guten, vor allem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand (bis auf die XR Gabel von 1982). Leider habe ich Idiot bei meinem letzten Großteileverkauf wegen Umzug irgendwie verpeilt, daß ich dem Käufer den original PD Kotflügel mitgab
Desert Racers are special people
- Andreas Harz
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
- Wohnort: Bonn
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
ich denke, dass es kein Problem ist, Motoren auf hohe Laufleistung zu bringen. Warmfahren und auch nicht ewig scheuchen. Wenn man jung ist, ist es aber schwer immer zu warten, bis sie richtig warm ist. Wie schnell gibt man nach ein paar km schon mal Vollgas?
Es tat mir früher in der Seele weh, nach 2 km auf die Autobahn zu fahren. Bei Frost bin ich so ein paarmal zur Uni gefahren. Die Öltemperatur war auch nach 10 km noch nicht bei 50°C und nach 25km auf 80°C. Der Fühler (Ablasssschraube) ist bestimmt gut im Fahrwind gekühlt. (Bin aber nur mit ca 4500 Upm gefahren, ich glaube, dass es nicht mehr war.)
Der Choke solltle auch wieder zurückgeschoben werden, damit das Öl nicht abgewaschen wird...
Wartung ist wichtig.
Beim PKW ist auch einiges möglich. Kollege mit Scenic CDI bei 610tkm. Mein Passat 3B TDI ist bei 460tkm mit erstem Turbo und ATM.
Gruß TW
ich denke, dass es kein Problem ist, Motoren auf hohe Laufleistung zu bringen. Warmfahren und auch nicht ewig scheuchen. Wenn man jung ist, ist es aber schwer immer zu warten, bis sie richtig warm ist. Wie schnell gibt man nach ein paar km schon mal Vollgas?
Es tat mir früher in der Seele weh, nach 2 km auf die Autobahn zu fahren. Bei Frost bin ich so ein paarmal zur Uni gefahren. Die Öltemperatur war auch nach 10 km noch nicht bei 50°C und nach 25km auf 80°C. Der Fühler (Ablasssschraube) ist bestimmt gut im Fahrwind gekühlt. (Bin aber nur mit ca 4500 Upm gefahren, ich glaube, dass es nicht mehr war.)
Der Choke solltle auch wieder zurückgeschoben werden, damit das Öl nicht abgewaschen wird...
Wartung ist wichtig.
Beim PKW ist auch einiges möglich. Kollege mit Scenic CDI bei 610tkm. Mein Passat 3B TDI ist bei 460tkm mit erstem Turbo und ATM.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Andreas Harz hat geschrieben:Gekauft habe ich das Mopped 1988 als 8ter Besitzer (neuer Brief ) mit 27.000 KM (laut Tacho, im nachhinein eher unwahrscheinlich). Das Teil muß irgendein Vorbesitzer mal als Fernreisenmaschine hergenommen haben, da ein ES Tank mit 25l eingetragen ist und ein riesiger selbstgeschweißter Pistengepäckträger samt fixen Soziusrasten dran war. Aber als 20jähriger Novize peilt man das erst mal nicht.
Erstes Übermaß + NW, Kipphebel etc. bei 70.000. Zweites Übermaß bei 130.000 und bislang bei derzeit 180.000 immer noch der erste Kopf , Krümmer, Endtopf sowie Grundmotor und Getriebe. Momentan hat das gute STück jedoch geschätzte 17 PS und rasselt ziemlich von der Steuerkettenseite. Jetzt ist aber ein zweiter Motor gerade auf der Werkbank (Erik hat sich vor einigen Wochen wohl ziemlich gefreut ), den ich von Grund auf in einen sorgenfreien Zustand versetzen möchte...
Der Rest vom Mopped ist in einem ziemlich guten, vor allem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand (bis auf die XR Gabel von 1982). Leider habe ich Idiot bei meinem letzten Großteileverkauf wegen Umzug irgendwie verpeilt, daß ich dem Käufer den original PD Kotflügel mitgab
Eigentlich schon viel gemacht, so an Instandsetzungen.
Bei den 2v Boxern macht man vor 100000 WIRKLICH nichts außer Satzung!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Mahlzeit!
Ja, ja, außer Kupplung, x-mal das Getriebe abdichten, genauso wie die Zylinder und und...
Greetz, der Geier, mal abgesehen, das mit dem Eisenhaufen normal nicht das Lastkolektiv erreicht wird, wenn, dann hagelt die Gummikuh auch auseinander...
Es gibt nur eine Mopete, die ich nicht innerhalb einer Erdumrundung überholungsreif fahren konnte und das ist die Intruder VS1400! Mein Prädikat: Bulletproof!
Ja, ja, außer Kupplung, x-mal das Getriebe abdichten, genauso wie die Zylinder und und...
Greetz, der Geier, mal abgesehen, das mit dem Eisenhaufen normal nicht das Lastkolektiv erreicht wird, wenn, dann hagelt die Gummikuh auch auseinander...
Es gibt nur eine Mopete, die ich nicht innerhalb einer Erdumrundung überholungsreif fahren konnte und das ist die Intruder VS1400! Mein Prädikat: Bulletproof!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de