Fragen zur Zylinderkopfüberarbeitung/Gewinde

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Thorsten_vom_Deich

Fragen zur Zylinderkopfüberarbeitung/Gewinde

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Zusammen !

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir ja einen gebrauchten XL 500 R - Motor gekauft mit Kopfschaden (zumindest hat das der Verkäufer gesagt).

Der Zylinderkopfdeckel und die Nockenwelle fehlt.

Die Laufflächen der Nockenwelle beim Zylinderkopf sehen noch gut aus.

Bei der Suchfunktion ergab der Begriff "Zylinderkopf" fast 700 Treffer, was mir dann doch zuviel zum Durchlesen war.

Was ich wissen möchte ist folgendes:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollten die Gewindegänge durch Helicoiol - Einsätze oder Ensat-Buchsen verstärkt werden.

Worauf muss ich dabei achten ?

Gruss

Thorsten
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

schon wieder ich. :) (Ok, dann ist das doch nicht der Motor aus der Bucht.) Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen von Baer gemacht. Das ist die günstigste Lösung die ich kenne. Die besten Einsätze sind meiner Meinung nach Time-Sert von Würth. Die sind aber teuer.

Ich habe bei mir alle Schrauben für den Ventildeckel durch Edelstahl-Stehbolzen ersetzt. Damit nutzt du wirklich die gesamte Gewindelänge im Kopf aus und sie halten den vorgeschriebenen Anziehmomenten, zum gößten Teil auch ohne Gewindeeinsätze, stand. Was soll ich sagen, in Verbindung mit der von Erik empfohlenen Dichtmasse ist mein Kopf dicht! Die einzigen Undichtigkeiten ergaben sich bei den Muttern. Das habe ich aber mit Hutmuttern und Kupferscheiben in den Griff bekommen.
Gruß Tom
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Da sind glaube ich, auch 7 mm - Gewinde dabei, oder ?

Was für eine Steigung haben denn die, oder gibt es die aufgrund des geringen Durchmessers nur in einer Steigungsgröße ?

Gruss

Thorsten
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

Soweit ich weiß, ist die Steigung die selbe wie bei M6, also 1. Das Gewinde war bei mir nur einmal betroffen, ansonsten hab ich da dann natürlich auch immer die originale Schraube verwendet.

Das eine Mal war da eine M8 Schraube verbaut. Die 13er Schlüsselweite war irgendwie nicht schön. Ich hab daraufhin das Motorrad verkauft. :D
Gruß Tom
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Wie kannst Du nur ne XL verkaufen nur weil sie ne Schraube mit 13er-Kopf hatte und die Dir nicht gefiel... :?
Bub, bub, bub...
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

Ja mei, ich konnt halt nicht wegsehen. :D

A propos, kleiner edit: Es sind ja 2x M7 Gewinde. Hab ich in meiner Empörung über die 13er Schlüsselweite ganz vergessen. Da läufts mir heut noch kalt den Buckel runter. :evil:
Gruß Tom
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, hab mich dran gewöhnt :D


Gruß Jörg
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tomtomjump
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Beitrag von tomtomjump »

Hallo Jörg,

:respekt: das nenn ich mal Nägel mit Köpfen machen. Oder Stehbolzen mit Hutmuttern. Du Hast dann durch die Kipphebelachse auch durchgebohrt?

Dann immer noch keine obere Motorhalterung? Das nenn ich mal eine gesunde Öl-Paranoia.

:D
Gruß Tom
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flamingo
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Beitrag von flamingo »

Moin,
meine hat kein M7 Gewinde mehr.
Alles M6.
Habe HeliCoil verwendet.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
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