Fragen zur Zylinderkopfüberarbeitung/Gewinde
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Fragen zur Zylinderkopfüberarbeitung/Gewinde
Moin Zusammen !
Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir ja einen gebrauchten XL 500 R - Motor gekauft mit Kopfschaden (zumindest hat das der Verkäufer gesagt).
Der Zylinderkopfdeckel und die Nockenwelle fehlt.
Die Laufflächen der Nockenwelle beim Zylinderkopf sehen noch gut aus.
Bei der Suchfunktion ergab der Begriff "Zylinderkopf" fast 700 Treffer, was mir dann doch zuviel zum Durchlesen war.
Was ich wissen möchte ist folgendes:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollten die Gewindegänge durch Helicoiol - Einsätze oder Ensat-Buchsen verstärkt werden.
Worauf muss ich dabei achten ?
Gruss
Thorsten
Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir ja einen gebrauchten XL 500 R - Motor gekauft mit Kopfschaden (zumindest hat das der Verkäufer gesagt).
Der Zylinderkopfdeckel und die Nockenwelle fehlt.
Die Laufflächen der Nockenwelle beim Zylinderkopf sehen noch gut aus.
Bei der Suchfunktion ergab der Begriff "Zylinderkopf" fast 700 Treffer, was mir dann doch zuviel zum Durchlesen war.
Was ich wissen möchte ist folgendes:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollten die Gewindegänge durch Helicoiol - Einsätze oder Ensat-Buchsen verstärkt werden.
Worauf muss ich dabei achten ?
Gruss
Thorsten
- tomtomjump
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Hallo,
schon wieder ich. (Ok, dann ist das doch nicht der Motor aus der Bucht.) Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen von Baer gemacht. Das ist die günstigste Lösung die ich kenne. Die besten Einsätze sind meiner Meinung nach Time-Sert von Würth. Die sind aber teuer.
Ich habe bei mir alle Schrauben für den Ventildeckel durch Edelstahl-Stehbolzen ersetzt. Damit nutzt du wirklich die gesamte Gewindelänge im Kopf aus und sie halten den vorgeschriebenen Anziehmomenten, zum gößten Teil auch ohne Gewindeeinsätze, stand. Was soll ich sagen, in Verbindung mit der von Erik empfohlenen Dichtmasse ist mein Kopf dicht! Die einzigen Undichtigkeiten ergaben sich bei den Muttern. Das habe ich aber mit Hutmuttern und Kupferscheiben in den Griff bekommen.
schon wieder ich. (Ok, dann ist das doch nicht der Motor aus der Bucht.) Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen von Baer gemacht. Das ist die günstigste Lösung die ich kenne. Die besten Einsätze sind meiner Meinung nach Time-Sert von Würth. Die sind aber teuer.
Ich habe bei mir alle Schrauben für den Ventildeckel durch Edelstahl-Stehbolzen ersetzt. Damit nutzt du wirklich die gesamte Gewindelänge im Kopf aus und sie halten den vorgeschriebenen Anziehmomenten, zum gößten Teil auch ohne Gewindeeinsätze, stand. Was soll ich sagen, in Verbindung mit der von Erik empfohlenen Dichtmasse ist mein Kopf dicht! Die einzigen Undichtigkeiten ergaben sich bei den Muttern. Das habe ich aber mit Hutmuttern und Kupferscheiben in den Griff bekommen.
Gruß Tom
- tomtomjump
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Soweit ich weiß, ist die Steigung die selbe wie bei M6, also 1. Das Gewinde war bei mir nur einmal betroffen, ansonsten hab ich da dann natürlich auch immer die originale Schraube verwendet.
Das eine Mal war da eine M8 Schraube verbaut. Die 13er Schlüsselweite war irgendwie nicht schön. Ich hab daraufhin das Motorrad verkauft.
Das eine Mal war da eine M8 Schraube verbaut. Die 13er Schlüsselweite war irgendwie nicht schön. Ich hab daraufhin das Motorrad verkauft.
Gruß Tom
- tomtomjump
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- tomtomjump
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