Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Vorderrad (Vorderrad der XL 500 / 23 Zoll) zu Zentrieren.
Ich will den Versatz, den Höhenschlag und den Seitenschlag einstellen.
Ich habe mir einen Zentrierbock zugelegt und eine Messuhr hatte ich bereits.
Meine Fragen:
1.Versatz Felge und Nabe: Welcher Versatz muss eingestellt werden in mm?
2.Höhenschlag und Seitenschlag: wie groß ist die maximal tolerierbare Toleranz? 1mm, oder reichen 2mm auch noch?
Bin mal auf die Antworten gespannt!
Vielen Dank!
Räder Zentrieren
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Räder Zentrieren
honda gibt max. 2mm vor.pattich hat geschrieben: 2.Höhenschlag und Seitenschlag: wie groß ist die maximal tolerierbare Toleranz? 1mm, oder reichen 2mm auch noch?

- 2a2->roger
- ab - und zu Schreiber
Hallo,
die Thematik mit Räder zentrieren und Einspeichen wird für uns alle ja zwangsläufig hin und wieder auf der TODO-Liste stehen.
Dazu einmal einen Workshop zu veranstalten hätte schon etwas.
Können wir ja am Donnerstag beim Stammtisch in Hamburg einmal
besprechen.
Bis dahin grüßt ganz herzlich
Roger aus Hamburg
die Thematik mit Räder zentrieren und Einspeichen wird für uns alle ja zwangsläufig hin und wieder auf der TODO-Liste stehen.
Dazu einmal einen Workshop zu veranstalten hätte schon etwas.
Können wir ja am Donnerstag beim Stammtisch in Hamburg einmal
besprechen.
Bis dahin grüßt ganz herzlich
Roger aus Hamburg
Hallo, ich mach das eigentlich im eingebauten Zustand. So kann man gleich schauen ob das ganze auch in der Mitte sitzt. Einmal ausgebaut bekommt man eine 8 vielleicht einigermaßen heraus, aber zentriet im Eifer des Gefechts vielleicht aus der Mitte raus. Messuhr braucht man glaube ich nicht, ist viel zäher als beim Fahrrad und wenn die Felge im Geländeeinsatz verformt wurde bekommt man das nur bedingt wieder heraus. Wichtig ist ein guter Speichenschlüssel mit einem hohen Maul.
Gruß Jörg
Gruß Jörg