Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr
Hallo,
Nachdem mit die letzten zwei Wochen keiner auch nur eine Antwort schrieb in einem Autoforum probier ichs auf empfehlung eines Users mal hier:
meine Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr
Wie beginne ich mit der Fehlersuche? was muss ich tun? Habe leider keine Ahnung von Elektrik
Was ich schonmal weis: An elektrischen "Kästchen" gibts ja eigentlich nur die CDI, den Gleichrichter, den Lima-Regler und natürlich die Zündspule! Wie teste ich nun die einzelnen Geräte ob Sie noch funktionieren?
Wies überhaupt passiert ist: An einer Kreuzung mit dem Notaus rumgespielt (Fehlzündung ) die Maschine ist mir dann aber ausgegangen -> Seit dem kein Zündfunke mehr.
Achja: Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan da?? Mein erster Verdacht war, dass der Killschlater "kaputt" ist. Nachdem ich Ihn zerlegt habe und mir das Innere davon unauffindbar auf den Bodengefallen ist, ist er es zumindest jetzt wenn er es nicht schon vorher war:-)
Die Frage- Muss das schwarz/weisse Kabel mit dem grünen verbunden sein damit die Maschine auf "run" steht oder müssen sie getrennt sein damit die Maschine läuft (also "run")
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
grüße
Nachdem mit die letzten zwei Wochen keiner auch nur eine Antwort schrieb in einem Autoforum probier ichs auf empfehlung eines Users mal hier:
meine Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr
Wie beginne ich mit der Fehlersuche? was muss ich tun? Habe leider keine Ahnung von Elektrik
Was ich schonmal weis: An elektrischen "Kästchen" gibts ja eigentlich nur die CDI, den Gleichrichter, den Lima-Regler und natürlich die Zündspule! Wie teste ich nun die einzelnen Geräte ob Sie noch funktionieren?
Wies überhaupt passiert ist: An einer Kreuzung mit dem Notaus rumgespielt (Fehlzündung ) die Maschine ist mir dann aber ausgegangen -> Seit dem kein Zündfunke mehr.
Achja: Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan da?? Mein erster Verdacht war, dass der Killschlater "kaputt" ist. Nachdem ich Ihn zerlegt habe und mir das Innere davon unauffindbar auf den Bodengefallen ist, ist er es zumindest jetzt wenn er es nicht schon vorher war:-)
Die Frage- Muss das schwarz/weisse Kabel mit dem grünen verbunden sein damit die Maschine auf "run" steht oder müssen sie getrennt sein damit die Maschine läuft (also "run")
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
grüße
XL 350R ND03 Bj.87 -> 1A Matschbagger
Die 350er ist eher mit der 600er verwandt.
Hauptverdächtiger ist die Kondensatorladespule in der Lima. Sollte einen Widerstand von 160-220 Ohm haben.
Gemessen wird der Widerstand am einfachsten wenn du die Sitzbank abbaust und den Kabelstrang der Lima verfolgst. Am Rahmenrohr unterhalb der Sitzbank ist ein einzelner Stecker mit einem Rot/Schwarzer Kabel. Den machst du auseinander und misst mit Multimeter die Seite , die zur Lima geht gegen Masse.
Hauptverdächtiger ist die Kondensatorladespule in der Lima. Sollte einen Widerstand von 160-220 Ohm haben.
Gemessen wird der Widerstand am einfachsten wenn du die Sitzbank abbaust und den Kabelstrang der Lima verfolgst. Am Rahmenrohr unterhalb der Sitzbank ist ein einzelner Stecker mit einem Rot/Schwarzer Kabel. Den machst du auseinander und misst mit Multimeter die Seite , die zur Lima geht gegen Masse.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Hab ja von der Honda 0 Ahnung, aber bei Yammahamma geht das schwarz-weiss Kabel zum Notaus und zum Zündschloss, wird da auf Masse geschaltet und hindert damit die CDI an der Erzeugung eines Zündfunkens.
Einfach mal beide Enden abnehmen und isolieren, vll isses bei der XL genauso...
Einfach mal beide Enden abnehmen und isolieren, vll isses bei der XL genauso...
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
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Mahlzeit!
Kleine schwarze Kästchen für die XL350 hab ich noch, bei Bedarf einfach ne Nachricht.
Greetz, der Geier
Kleine schwarze Kästchen für die XL350 hab ich noch, bei Bedarf einfach ne Nachricht.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Hallo,
vielen Dank schon einmal soweit! Hätte nicht gedacht das es so flott soviele Antworten gibt.
Also... wie beschrieben habe ich das schwarz/rote Kabel gegen Masse gemessen. ->66,5 Ohm.
Was sagt mir das also jetzt?? Und was muss ich reparieren?
Zündkerze habe ich in der Tat noch nicht gewechselt -aber ich kann mir jetzt sicher sein, dass es an diesen Kondensatoren liegt?? Oder soll ich sicherheitshalber noch was anderes ausprobieren.
War das nun Zufall, oder kann das irgendwie mit meiner Spielerei am Notaus zu tun haben?
Grüß euch
vielen Dank schon einmal soweit! Hätte nicht gedacht das es so flott soviele Antworten gibt.
Also... wie beschrieben habe ich das schwarz/rote Kabel gegen Masse gemessen. ->66,5 Ohm.
Was sagt mir das also jetzt?? Und was muss ich reparieren?
Zündkerze habe ich in der Tat noch nicht gewechselt -aber ich kann mir jetzt sicher sein, dass es an diesen Kondensatoren liegt?? Oder soll ich sicherheitshalber noch was anderes ausprobieren.
War das nun Zufall, oder kann das irgendwie mit meiner Spielerei am Notaus zu tun haben?
Grüß euch
XL 350R ND03 Bj.87 -> 1A Matschbagger
Moin!MatschbaggerXL350 hat geschrieben:
Also... wie beschrieben habe ich das schwarz/rote Kabel gegen Masse gemessen. ->66,5 Ohm.
Was sagt mir das also jetzt?? Und was muss ich reparieren?
Im Handbuch steht schwarz/Rot gegen Massen, Sollwert 50-200 Ohm, sollte also passen! Fang mal mit einer neuen Zündkerze an.....
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Beim schwarz/Roten Kabel irrt das Handbuch.
Bei der Ohmzahl ist die Spule wohl tot.
Siehe hier das offizielle datenblatt
http://www.kleinjung.de/techdata/xl350rf.htm
Bei der Ohmzahl ist die Spule wohl tot.
Siehe hier das offizielle datenblatt
http://www.kleinjung.de/techdata/xl350rf.htm
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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hallo an alle,
bin meistens nur am Wochenende am Moped (steht nicht zu Hause).
Werde also mal eine andere Zündkerze probieren.
Die entsprechende Stelle in dem Besagten Handbuch konnte ich auf anhieb nicht finden.
Wo bekommt man solche Kondensatoren? Wie hoch ist der Aufwand diese zu wechseln? Wenn die dinger nur ein par euro kosten und man gut ran kommt könnte ichs performa ja mal probieren
grüß euch
bin meistens nur am Wochenende am Moped (steht nicht zu Hause).
Werde also mal eine andere Zündkerze probieren.
Die entsprechende Stelle in dem Besagten Handbuch konnte ich auf anhieb nicht finden.
Wo bekommt man solche Kondensatoren? Wie hoch ist der Aufwand diese zu wechseln? Wenn die dinger nur ein par euro kosten und man gut ran kommt könnte ichs performa ja mal probieren
grüß euch
XL 350R ND03 Bj.87 -> 1A Matschbagger
Hallo,
bei dem Widerstandswert der Spule gehen die Werte zwischen Honda und Kleinjung auseinnander. Leider habe ich keine spukle bei der hand um die Werte zu kontrollieren.
Als letztes hast Du den Killschalter betätigt, ich würde damit anfangen und das Teil mal abklemmen, evtl. schaltet das Teil nicht mehr richtig durch.
Ich würde mir Jemanden suchen der einigermassen Plan von der Elektrik und hat, ansonsten kann Dich der Kabelbaum zum Wahnsinn treiben.
bei dem Widerstandswert der Spule gehen die Werte zwischen Honda und Kleinjung auseinnander. Leider habe ich keine spukle bei der hand um die Werte zu kontrollieren.
Als letztes hast Du den Killschalter betätigt, ich würde damit anfangen und das Teil mal abklemmen, evtl. schaltet das Teil nicht mehr richtig durch.
Ich würde mir Jemanden suchen der einigermassen Plan von der Elektrik und hat, ansonsten kann Dich der Kabelbaum zum Wahnsinn treiben.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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- wenig Schreiber
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Re: Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr
In meiner ersten Frage habe ich ja schon gefagt:
Ich habe nämlich auch zuerst an den Killschalter gedacht. Der ist jetzt wie gesagt zerlegt. Ich glaube kabel grün und kabel schwarz/weiss sollen sich nicht berühren damit die maschine auf "run" steht?
Das mit der "spule" wickeln habe ich mir eben mal in den xl600 faq angesehene.... hört sich aber nach ner menge arbeit an. Wenn ich denn dann wüsste dass es zu100% daran liegt?? aber da stehen ja schon wieder andere Ohm werte.
Und hier wird auch beschrieben, dass es ein "schleichendes" Problem war. Meine Honda sprang aber immer recht gut an und hatte sauberen Durchzug und satt dampf!! Nur dann einmal nach dem Notausknallen funsts jetzt nicht mehr
MatschbaggerXL350 hat geschrieben:Hallo,
Die Frage- Muss das schwarz/weisse Kabel mit dem grünen verbunden sein damit die Maschine auf "run" steht oder müssen sie getrennt sein damit die Maschine läuft (also "run")
grüße
Ich habe nämlich auch zuerst an den Killschalter gedacht. Der ist jetzt wie gesagt zerlegt. Ich glaube kabel grün und kabel schwarz/weiss sollen sich nicht berühren damit die maschine auf "run" steht?
Das mit der "spule" wickeln habe ich mir eben mal in den xl600 faq angesehene.... hört sich aber nach ner menge arbeit an. Wenn ich denn dann wüsste dass es zu100% daran liegt?? aber da stehen ja schon wieder andere Ohm werte.
Und hier wird auch beschrieben, dass es ein "schleichendes" Problem war. Meine Honda sprang aber immer recht gut an und hatte sauberen Durchzug und satt dampf!! Nur dann einmal nach dem Notausknallen funsts jetzt nicht mehr
XL 350R ND03 Bj.87 -> 1A Matschbagger