XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
So, habe das Vorderrad mit tjarks Felge eingebaut, vielen Dank noch mal und ich hoffe dieses Jahr wirds auch was mit ner Wurst und nem Bier.
Dekor hab ich mich noch nicht entscheiden können , ob ich XLC4 oder 500R auf die Seitendeckel klebe, auf alle Fälle soll noch 500R auf den Sitzbankbezug.
Jetzt habe ich so viel berichtet und wollte nur noch sagen, das jeder XLer auf dem Treffen bei Interesse eine Runde oder auch zwei fahren kann und ich mich weiter über das Interesse und die Anteilnahme sehr gefreut habe.
Gruß Jörg
Dekor hab ich mich noch nicht entscheiden können , ob ich XLC4 oder 500R auf die Seitendeckel klebe, auf alle Fälle soll noch 500R auf den Sitzbankbezug.
Jetzt habe ich so viel berichtet und wollte nur noch sagen, das jeder XLer auf dem Treffen bei Interesse eine Runde oder auch zwei fahren kann und ich mich weiter über das Interesse und die Anteilnahme sehr gefreut habe.
Gruß Jörg
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Ganz breit Grinssssssssssss!
Viele Grüße Axel
Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 26. April 2012, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Bastelfreunde, habe Gestern meinen Schlagschrauber ausgepackt und mal schnell ein Polrad einer XL 250 R gegen das Original ausgetauscht. Entweder lags am Wetter an der guten Form oder an der geringeren Schwungmasse, das die Karre richtig gut losmaschiert ist.
Habe mir jedenfalls eingebildet, das der Motor spritziger hochdreht
Auf alle Fälle ist sie noch mal leichter geworden.
Als nächtes werde ich mal schauen in wieweit ich die Getriebezahnräder vom 1. und 5. Gang ausbauen oder abdrehen- schleifen kann.
Von der Leistung an sich reicht mir das ganze vollig aus, da ja bis auf den Ölfilter und das neue Polrad alles original ist. Aus Gründen der Standfestigkeit will ich da auch keine Leistungssteigernde Maßnahmen durchführen, ausser Gewicht an festen und sich drehenden Teilen zu reduzieren.
Gruß Jörg
Habe mir jedenfalls eingebildet, das der Motor spritziger hochdreht
Auf alle Fälle ist sie noch mal leichter geworden.
Als nächtes werde ich mal schauen in wieweit ich die Getriebezahnräder vom 1. und 5. Gang ausbauen oder abdrehen- schleifen kann.
Von der Leistung an sich reicht mir das ganze vollig aus, da ja bis auf den Ölfilter und das neue Polrad alles original ist. Aus Gründen der Standfestigkeit will ich da auch keine Leistungssteigernde Maßnahmen durchführen, ausser Gewicht an festen und sich drehenden Teilen zu reduzieren.
Gruß Jörg
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Hallo mal wieder, die Versuchung war zu groß und so nahm ich die Flex und habe die Stehbolzen für die Tankgummis abgetrennt. Gott sei Dank passt der XR Tank gerade so über den Rahmen. Axel kann bestimmt sagen, was da an Gewicht eingespart wird, denn am Samstag nach Pfingsten zählt jedes Gramm.
Weiter habe ich letzte Woche eine 2003 WP Gabel verbaut, da die alte MDS nach 20 Jahren so langsam ihren Geist aufgibt und man keine E-Teile mehr bekommt.
Gruß Jörg
Weiter habe ich letzte Woche eine 2003 WP Gabel verbaut, da die alte MDS nach 20 Jahren so langsam ihren Geist aufgibt und man keine E-Teile mehr bekommt.
Gruß Jörg
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Hallo Bastelfreunde, habe noch mal ein wenig getunt
Ist ein CR Hinterrad, Talon Nabe mit Exel Felge, wiegt doch etwas über 2Kg weniger als das XR-XT Hinterrad. Hat doch länger gedauert als ich dachte, funzt aber prima.
PS mein Sohnemann fährt da jetzt auch ganz gerne mal mit. Ist irgendwie auch geil meint er
Gruß Jörg
Ist ein CR Hinterrad, Talon Nabe mit Exel Felge, wiegt doch etwas über 2Kg weniger als das XR-XT Hinterrad. Hat doch länger gedauert als ich dachte, funzt aber prima.
PS mein Sohnemann fährt da jetzt auch ganz gerne mal mit. Ist irgendwie auch geil meint er
Gruß Jörg
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Hallo, da hab ich wohl Glück im Unglück gehabt. Habe zum zweiten mal einen Motor kaputtgefahren, und beim Einbau des Tauschmotors übelste Risse im Lack gesehen. Ich denke mal der liebe XL Motor hat sich gedacht, ich geh lieber kaputt, als das die Karre gleich in der Mitte durchbricht. Der rechte Rohrzug war fast ganz durch, der linke zum Drittel.
Motor bei Vollgas schlagartig ausgegangen ohne zu klemmen, lief dann wieder aber mit leicht ungesunden Geräuschen. Schaun wa mal.
Gruß Jörg
Motor bei Vollgas schlagartig ausgegangen ohne zu klemmen, lief dann wieder aber mit leicht ungesunden Geräuschen. Schaun wa mal.
Gruß Jörg
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merkwürdig ist das nicht, die bruchstelle liegt genau am ende der selbst eingeschweissten motorhalterung.Kristian hat geschrieben:Merkwürdig, an so einer Stelle!
Hast Du da schon ne Erklärung gefunden?
die beiden rohre nehmen u.a. die kräfte von schwinge und federbein auf.
dazu dann noch die kräfte die über den motor eingeleitet werden und die gefügeveränderung des CrMo stahls durch das wahrsch. unsachgemässe schweissen. da gibt dann der schwächste punkt nach.
die reparatur wird so auch nicht lange halten.
Hallo, cj hat es schon richtig erkannt. Leider ist der Oberschweißer, der selbst am crossen ist krank und konnte das ganze leider nicht wig schweißen.
Hat das erst mal mit BB Elektroden zusammengebraten. Natürlich ist das jetzt ein Anfang ohne Ende. Aber drei Wochen wollte ich nicht warten. Habe ja schon die tollsten Geschichten über die 90er LC4 Rahmen gehört und bin eigentlich froh, das die Sache schon so lange hält.
@ Kristian. Ist nicht das Drehmoment, vielmehr das brutale Durchschlagen der Federung
Hab mal ein Foto von meinem Sohn anbei, wo man sehen kann aus welcher Höhe ich da aufsetze, da mir bis zum Ende des über 20 m langen Tables noch die letzten 2 m fehlen.
Gruß Jörg
Hat das erst mal mit BB Elektroden zusammengebraten. Natürlich ist das jetzt ein Anfang ohne Ende. Aber drei Wochen wollte ich nicht warten. Habe ja schon die tollsten Geschichten über die 90er LC4 Rahmen gehört und bin eigentlich froh, das die Sache schon so lange hält.
@ Kristian. Ist nicht das Drehmoment, vielmehr das brutale Durchschlagen der Federung
Hab mal ein Foto von meinem Sohn anbei, wo man sehen kann aus welcher Höhe ich da aufsetze, da mir bis zum Ende des über 20 m langen Tables noch die letzten 2 m fehlen.
Gruß Jörg
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Hallo, bin natürlich schon auf der Suche nach einem neuen Rahmen und werde die Motorhalterung hinten auch anders gestalten. Hab da mal ein Bild von einer Bananenhalterung, so nenn ich das Teil, gemacht. So hat man jahrelang den XL Motor in alle möglichen Rahmen eingebaut. Habe ich noch vom RM 250 Fahrwerk über und damals für den Wasprahmen umgeändert.
So kann ich auf die auf die obere Halterung am Rahmen verzichten, sodas dort nicht geschweißt werden muß. Habe ja mittlerweile ein komplettes 97er Fahrwerk zusammengesammelt und werde das im Herbst wohl mal in Angriff nehmen
Gruß Jörg
So kann ich auf die auf die obere Halterung am Rahmen verzichten, sodas dort nicht geschweißt werden muß. Habe ja mittlerweile ein komplettes 97er Fahrwerk zusammengesammelt und werde das im Herbst wohl mal in Angriff nehmen
Gruß Jörg
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