andere Bedüsung für Alpenpässe wie LGKS?
Moderator: Kristian
andere Bedüsung für Alpenpässe wie LGKS?
ich möchte 2 Wochen nach dem Nordtreffen nach Ligurien und die alten Schotterpässe unter die Räder nehmen.
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt bzw. ob es sinnvoll ist die Bedüsung zu ändern.
Für Erfahrungswerte wär ich dankbar
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt bzw. ob es sinnvoll ist die Bedüsung zu ändern.
Für Erfahrungswerte wär ich dankbar
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Wenn, dann kleinere Düsen. Bei dünnerer Luft ist das Gemisch sonst zu fett.
Niemals bei nicht startender Maschine auf dem Pass den Choke ziehen, machts alles noch schlimmer.
Besser Anrollen und einkuppeln ist ja schließlich ein Pass, da geht es an beiden Seiten runter
Gruß Gunnar
Niemals bei nicht startender Maschine auf dem Pass den Choke ziehen, machts alles noch schlimmer.
Besser Anrollen und einkuppeln ist ja schließlich ein Pass, da geht es an beiden Seiten runter
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
die Luft wird nicht nur dünner, d.h. dass der Luftdruck abnimmt, sondern auch der Sauerstoffanteil. Ersteres würde der Vergaser einigermaßen kompensieren, wobei die maximale Leistung natürlich geringer ist.
Ich merkte mit dem Sauger-(Einspritz)-Pkw schon das Nachlassen der Leistung am Glocknerpass.
Einspritzanlagen haben bei modernen aufgeladenen Motoren neben dem Ladedrucksensor auch noch einen Höhensensor (Absolutdrucksensor), um dieses zu kompensieren und nicht erst durch die Lambdaregelung.
Also ist mit dünner die Dichte (Druck) oder verdünnt in Sinne von Sauerstoffgehalt gemeint. Wird wohl umgangssprachlich beides verwendet.
Viel Spaß bei der Fahrt.
Gruß TW
die Luft wird nicht nur dünner, d.h. dass der Luftdruck abnimmt, sondern auch der Sauerstoffanteil. Ersteres würde der Vergaser einigermaßen kompensieren, wobei die maximale Leistung natürlich geringer ist.
Ich merkte mit dem Sauger-(Einspritz)-Pkw schon das Nachlassen der Leistung am Glocknerpass.
Einspritzanlagen haben bei modernen aufgeladenen Motoren neben dem Ladedrucksensor auch noch einen Höhensensor (Absolutdrucksensor), um dieses zu kompensieren und nicht erst durch die Lambdaregelung.
Also ist mit dünner die Dichte (Druck) oder verdünnt in Sinne von Sauerstoffgehalt gemeint. Wird wohl umgangssprachlich beides verwendet.
Viel Spaß bei der Fahrt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
...da kann ich dann ja gleich nen Vierkant auf die Antriebswelle schieben!omagott hat geschrieben:Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.
Gruß,
die Oma
ne, ne dann lieber 2 Zähne hinten mehr, ist auch besser für den Rollradius der Kette
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
da musste aber hinten 6-7 zähne mehr nehmen um die gleiche übersetzung wie vorne 2Z weniger zu bekommen.Scooterbc hat geschrieben:...da kann ich dann ja gleich nen Vierkant auf die Antriebswelle schieben!omagott hat geschrieben:Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.
Gruß,
die Oma
ne, ne dann lieber 2 Zähne hinten mehr, ist auch besser für den Rollradius der Kette
Und zu den 7 Zähnen mehr dann noch ne andere Kette... So am Rande: der Vierkant tut der Kette übrigens auf den 500-1000 Kilometern die Du auf Schotter machst eh fast nix, da macht der Dreck und Staub mehr hin.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.