Antriebswelle neu herstellen?
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Antriebswelle neu herstellen?
Jetzt hat es meine Welle auch erwischt, Öl tritt im Stand aus, pro Woche ca. 1 Esslöffel voll und da meine Verzahnung zum Ritzel auch nicht mehr akzeptabel ist werde ich um einen Tausch nicht herumkommen.
Mein Schwager arbeitet in einem Institut und hat als deren Meister Zugriff auf alles was an modernsten Maschinen so auf dem Markt ist.
Nun zum Thema:
hat jemand eine Antriebswelle die nachweislich noch nicht verschlissen ist und würde diese für ca. 2 Wochen zur Verfügung stellen um eine zerstörungsfreie Materialanalyse durchführen zu können?
Wir möchten dann im Anschluß eine kleine Serie auflegen und ich würde auch Wellen abgeben.
Mein Schwager arbeitet in einem Institut und hat als deren Meister Zugriff auf alles was an modernsten Maschinen so auf dem Markt ist.
Nun zum Thema:
hat jemand eine Antriebswelle die nachweislich noch nicht verschlissen ist und würde diese für ca. 2 Wochen zur Verfügung stellen um eine zerstörungsfreie Materialanalyse durchführen zu können?
Wir möchten dann im Anschluß eine kleine Serie auflegen und ich würde auch Wellen abgeben.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hallo Hans-Jörg,
diese Aktion ehrt dich.
Aktuell habe ich in Hamburg nur eine FT Welle herum liegen, da ist nur die Kerbverzahnung für das Antriebritzel etwas länger. Also frühestens in drei Tagen.
Schauen wir mal, wer sich sonst noch meldet.
Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
diese Aktion ehrt dich.
Aktuell habe ich in Hamburg nur eine FT Welle herum liegen, da ist nur die Kerbverzahnung für das Antriebritzel etwas länger. Also frühestens in drei Tagen.
Schauen wir mal, wer sich sonst noch meldet.
Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Moin,
Echt ne super Aktion wäre auf jedenfall auch dabei
Ich glaub das gibt ne Massenbestellung wenns wirklich so sein sollte.
Wirklich neue/sehr gute kann ich auch leider Bieten aber ich denke eine gute wird schon jemand haben
LG xl-freak
Echt ne super Aktion wäre auf jedenfall auch dabei
Ich glaub das gibt ne Massenbestellung wenns wirklich so sein sollte.
Wirklich neue/sehr gute kann ich auch leider Bieten aber ich denke eine gute wird schon jemand haben
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----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
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Hi,
das sind ja super Aussichten! Da kommen Gefühle auf fast schon wie an Weihnachten.
Kann leider nicht mit einer neuwertigen Welle weiterhelfen.
Sollte eine Aktion zustande kommen würde ich mich auch gerne anschliessen wollen.
Endlich ein Lichtblick für meinen Neuaufbauprojekt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Ulrich
das sind ja super Aussichten! Da kommen Gefühle auf fast schon wie an Weihnachten.
Kann leider nicht mit einer neuwertigen Welle weiterhelfen.
Sollte eine Aktion zustande kommen würde ich mich auch gerne anschliessen wollen.
Endlich ein Lichtblick für meinen Neuaufbauprojekt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Ulrich
Moin!
Prima Aktion!
Was für Analysen wolltest Du denn durchführen? Wenns weiterhilft, könnte ich hier an der Hochschule nachfragen, ob dir mir ein Schliffbild von einer Welle erstellen können. Ne Spektralanalyse sollte in dem Zusammenhang auch hinzukriegen sein. Dann wüssten wir nicht nur, welchen Werkstoff Honda verwendet hat, sondern könnten auch Rückschlüsse über die Wärmebehandlung ziehen (was vermutlich sogar wichtiger ist als der Werkstoff selbst...). Das wäre dann natürlich nicht mehr Zerstörungsfrei, da müssten wir dann eine Welle opfern...
Natürlich nur, wenns von Interesse ist.
Ich selber habe leider keine Welle rumliegen. Ich habe zwar nen Rumpfmotor rumliegen, aber den wollte ich eigentlich nochmal verwenden
Sollte die Aktion tatsächlich zustande kommen, wäre ich auch an einer Welle interessiert
Gruß Domo
Prima Aktion!
Was für Analysen wolltest Du denn durchführen? Wenns weiterhilft, könnte ich hier an der Hochschule nachfragen, ob dir mir ein Schliffbild von einer Welle erstellen können. Ne Spektralanalyse sollte in dem Zusammenhang auch hinzukriegen sein. Dann wüssten wir nicht nur, welchen Werkstoff Honda verwendet hat, sondern könnten auch Rückschlüsse über die Wärmebehandlung ziehen (was vermutlich sogar wichtiger ist als der Werkstoff selbst...). Das wäre dann natürlich nicht mehr Zerstörungsfrei, da müssten wir dann eine Welle opfern...
Natürlich nur, wenns von Interesse ist.
Ich selber habe leider keine Welle rumliegen. Ich habe zwar nen Rumpfmotor rumliegen, aber den wollte ich eigentlich nochmal verwenden
Sollte die Aktion tatsächlich zustande kommen, wäre ich auch an einer Welle interessiert
Gruß Domo
Das muss kesseln!
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Also, es scheint ja richtig Interesse zu bestehen!
Jörg, Du hast recht, es läuft in Clausthal, ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen, arbeite in Braunschweig und komme fast täglich in WF vorbei, Transport ist also kein Problem.
Schliffproben könnten wir auch machen, trotzdem Danke Domo, wir sind aber der Meinung, dass nach so vielen Jahren sowieso keine Rückschlüsse auf die Originalhärte mehr zu führen sind. Hier wollen wir Werte der Automobilindustrie zu Grunde legen, müsste passen.
Über eine Verzahnung kann man nachdenken, aber ich glaube die meißten Wellen sind durch billige Discountritzel beschädigt, bei Ritzeln mit Bund dürften keine Probleme auftreten
Jörg, Du hast recht, es läuft in Clausthal, ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen, arbeite in Braunschweig und komme fast täglich in WF vorbei, Transport ist also kein Problem.
Schliffproben könnten wir auch machen, trotzdem Danke Domo, wir sind aber der Meinung, dass nach so vielen Jahren sowieso keine Rückschlüsse auf die Originalhärte mehr zu führen sind. Hier wollen wir Werte der Automobilindustrie zu Grunde legen, müsste passen.
Über eine Verzahnung kann man nachdenken, aber ich glaube die meißten Wellen sind durch billige Discountritzel beschädigt, bei Ritzeln mit Bund dürften keine Probleme auftreten
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
sinnvoller wäre es anstatt dem stopfen ein innengewinde vorzusehen, die welle dürfte dann aber nicht mehr kpl hohlgebohrt sein wg. dem öl was da durchfliesst, mit ner schraube und einem druckring könnte man dann das ritzel fest verspannen.tomtomjump hat geschrieben:Hallo,
kleine Anregung zu dem Thema: Wärs nicht sinnvoll, wenn man bei der Gelegenheit eine feinere Verzahnung anbringen würde? Also wie bei der Dominator.
ob die ritzelverzahnung verschlissen ist dürfte für ein musterteil unerheblich sein da der erste teil der welle gewöhnlich nicht vom ritzel beschädigt wird und zur maßabnahme ausreicht. allerdings solte das lager und der distanzring schon entfernt worden sein.
Moin!
@cj: Das heißt du willst das Ritzel lieber festspannen als auf der Welle "rumschlackern" zu lassen, wie es jetzt mit diesem Sicherungsblech ist? Ist natürlich auch keine schlechte Idee, vielleicht ließe sich dadurch der Verschleiß der Verzahnung auf der Welle minimieren
Gruß Domo
Das ist natürlich auch nicht schlecht, wenn Ihr da Erfahrungswerte habt!Scooterbc hat geschrieben: Schliffproben könnten wir auch machen, trotzdem Danke Domo, wir sind aber der Meinung, dass nach so vielen Jahren sowieso keine Rückschlüsse auf die Originalhärte mehr zu führen sind. Hier wollen wir Werte der Automobilindustrie zu Grunde legen, müsste passen.
@cj: Das heißt du willst das Ritzel lieber festspannen als auf der Welle "rumschlackern" zu lassen, wie es jetzt mit diesem Sicherungsblech ist? Ist natürlich auch keine schlechte Idee, vielleicht ließe sich dadurch der Verschleiß der Verzahnung auf der Welle minimieren
Gruß Domo
Das muss kesseln!
mit Sicherheit sogar eleminieren. An der XT z. B. wird das Ritzel mit einer großen Mutter geklemmt und diese mit einem Sicherungsblech gesichert. Ausgeschlagene Verzahnungen gibts dort nicht.Domo hat geschrieben: Ist natürlich auch keine schlechte Idee, vielleicht ließe sich dadurch der Verschleiß der Verzahnung auf der Welle minimieren
Da dürftest Du Recht haben. Nur das Profil fräsen können wird nix. Ihr werdet wohl den Werkstoff rausfunken müssen und dann noch ein Härteprofil nehmen. Entweder das Ding ist eingesetzt, dann wird schwer. Oder vergütet, da schimpft der Fräser zwar aber das geht.Dann wüssten wir nicht nur, welchen Werkstoff Honda verwendet hat, sondern könnten auch Rückschlüsse über die Wärmebehandlung ziehen (was vermutlich sogar wichtiger ist als der Werkstoff selbst...). D
Wenns meine Welle wär würde ich Auftragschweissen und schleifen. Zum Zahnwellenprofil: Das dürfte dank der japanischen Norm nah am DIN Profil sein. Im Verzahnungsauslauf sollte sich auch gut messen lassen wie Breit die Stege sein müssen. Kopfhöhe und Zahngrund ist wohl eher Schieblehrenmaß...
Gruß,
die Oma
Zuletzt geändert von omagott am 19. Oktober 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Genau, an die SR habe ich auch gerade gedacht.
Haben die alten Susis DR SP GN das nicht auch so?
Man ist das her....
War immer ohne Probleme dort.
Gruß TW
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Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
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PE03
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SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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