Hallo zusammen.
Ich verfolge das XL Forum nun schon einige Zeit und habs nun endlich geschafft mich anzumelden.
Bin Bj. 61 und habe seit meinem 18. Geburtstag schon einige Moppeds gefahren. Seit ca. 20 Jahren bin ich auch stolzer Besitzer einer XL 350 (EZ. 1987) und hatte ausser einer leicht durchblasenden Kopfdichtung und über Winter festgegangenen Bremskolben vorne noch keine grösseren Probleme.
Nun hat es sich zugetragen dass ich letztes Jahr Anfang Nov. einen Sturz bei Schrittgeschwindigkeit hatte und mir dabei unglücklich Schien und Wadenbein gebrochen habe. Dabei hat es mir an der Honda die Lenkerhalterung verbogen. (Hab mich nun komplett durch alle 49 Seiten des „Reparatur“-Kapitels durchgelesen, konnte aber noch keinen ähnlichen Fall finden.) Die Teile selbst (oberes und unteres Teil der Lenkerhalterung) hab ich nun günstig bei Erik bestellen können. Eine meiner Fragen ist jetzt: Sind da in der oberen Gabelbrücke noch andere Teile der Lenkerhalterung die evtl. beschädigt sein könnten und deswegen auch ersetzt werden müssten? Also vielleicht irgendwelche Buchsen, Führungen Lager oder Ähnliches?
Und zur Mutter die den unteren Teil des Lenkerhalters von unten fixiert: Was ist das für eine Schlüsslweite? 13mm ist zu klein. Aber mit dem 14er hab ich ein relativ grosses Spiel. (Meine 14er sind ein recht neuer Gabel-und ein abgekröpfter Ringschlüssel von „Facom“. Am WZG kanns also nicht liegen.) Ist das evtl. eine Zoll-Grösse?
Und dann hätte ich da noch eine Frage die mich schon lange interessiert:
Welche Modelle gibt es von der 350er und was unterscheidet sie voneinander?
So, der Roman ist jetzt lang genug. Würde mich freuen wenn ich einige Infos von Euch bekommen würde.
Grüsse aus dem Rothauser Land
Rainer
Der Neue mit dem Lenkproblem
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
ND03-Freund
- Frischling

Der Neue mit dem Lenkproblem
Schlammspringer, Hängematte und ein Bier,
was will man mihr?
was will man mihr?
Hallo Rainer,
herzlich Willkommen im Forum.
XL350 wird hier auch von Einigen gefahren. Ich persönlich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Also bei der 500R gibt es in der oberen Gabelbrücke zwei halbschalige Aufnahmen für den Lenker und passend dafür obere Halbschalen mit Bohrungen. Da passt eine M8 mit 12er Kopf rein. Scheint also etwas anders als bei dir zu sein.
Allerdings, wenn du einen Sturz hattest können auch die Gabelrohre etwas verzogen sein. In der großen Variante hilft hier Komplettausbau und vermessen. In der kleinen Variante: Hilft Federbeinaufnahmen, Steuerrohrmutter lockern, Gabelrohre verdrehen (musste mal schauen, mal 90 nach rechts den anderen 90 nach links), alles wieder fest und prüfen, ob beim Eintauchen oder Bremsen Verzug da ist. --> dann wieder Variante 1.
Aber Technik gehört in den Reparatur-Bereich
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
herzlich Willkommen im Forum.
XL350 wird hier auch von Einigen gefahren. Ich persönlich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Also bei der 500R gibt es in der oberen Gabelbrücke zwei halbschalige Aufnahmen für den Lenker und passend dafür obere Halbschalen mit Bohrungen. Da passt eine M8 mit 12er Kopf rein. Scheint also etwas anders als bei dir zu sein.
Allerdings, wenn du einen Sturz hattest können auch die Gabelrohre etwas verzogen sein. In der großen Variante hilft hier Komplettausbau und vermessen. In der kleinen Variante: Hilft Federbeinaufnahmen, Steuerrohrmutter lockern, Gabelrohre verdrehen (musste mal schauen, mal 90 nach rechts den anderen 90 nach links), alles wieder fest und prüfen, ob beim Eintauchen oder Bremsen Verzug da ist. --> dann wieder Variante 1.
Aber Technik gehört in den Reparatur-Bereich
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo Rainer!
Bist du dir sicher das du die Lenkerteile bei Erik bestellt hast? Dann wirst du die vermutlich bald mehrfach leigen haben!
Aber das nur nebenbei!
Grundsätzlich können wir bei den XL´s 13er Schlüssel im original ausschliessen, ebenso auch das zoll zeugs! Wenn ich nicht irre sitzt da eine selbstsichernde Mutter drauf, von der Art her wie diese nur eben für 14er Schlüssel!

Die Lenkerhalter wie die XL 350 R sie hat gibte so bei anderen XL Modellen nicht! Gut wenn die verbogen sind austauschen! Das da weiteres defekt ist würd ich bei einem Sturz mit Schrittgeschwindigkeit eher nicht vermuten.....
Gruss Thorsten!
Bist du dir sicher das du die Lenkerteile bei Erik bestellt hast? Dann wirst du die vermutlich bald mehrfach leigen haben!
Grundsätzlich können wir bei den XL´s 13er Schlüssel im original ausschliessen, ebenso auch das zoll zeugs! Wenn ich nicht irre sitzt da eine selbstsichernde Mutter drauf, von der Art her wie diese nur eben für 14er Schlüssel!

Die Lenkerhalter wie die XL 350 R sie hat gibte so bei anderen XL Modellen nicht! Gut wenn die verbogen sind austauschen! Das da weiteres defekt ist würd ich bei einem Sturz mit Schrittgeschwindigkeit eher nicht vermuten.....
Gruss Thorsten!
Lampenerni

-
ND03-Freund
- Frischling

Verwechslung
@Erik
Sorry Erik. Glaub ich hab da was verwechselt.
Gruss Rainer
Sorry Erik. Glaub ich hab da was verwechselt.
Gruss Rainer
was will man mihr?
was will man mihr?
-
ND03-Freund
- Frischling

VERWECHSLUNG
@Alle
Mir ist aufgefallen dass ich übersehen habe dass ich "ALLTEC CLASSICS" mit dem "XL Versand" (bei dem ich bestellt habe) verwechselt habe. Hatte vergangene Woche Urlaub und hatte deswegen viel Zeit mich intensiver im Forum einzulesen. D.h. viel surfen, linken, lesen und gucken. Z. T. bis in die frühen Morgenstunden. Dabei muss mir dieser Fehler unterlaufen sein
MAN MÖGE MIR VEZEIHEN.
Rainer
Mir ist aufgefallen dass ich übersehen habe dass ich "ALLTEC CLASSICS" mit dem "XL Versand" (bei dem ich bestellt habe) verwechselt habe. Hatte vergangene Woche Urlaub und hatte deswegen viel Zeit mich intensiver im Forum einzulesen. D.h. viel surfen, linken, lesen und gucken. Z. T. bis in die frühen Morgenstunden. Dabei muss mir dieser Fehler unterlaufen sein
MAN MÖGE MIR VEZEIHEN.
Rainer
was will man mihr?
was will man mihr?