Blauer Qualm (Ventilsitz defekt)
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Hallo bitrix,
nicht Aufregen w. ein bischen Ölqualmerei beim warmlaufen !
Hatte ich Anfang diesen Jahres auch ......... uuund das hat nach einiger Zeit einfach von selbst aufgehört!
Und Ja, ich hatte und hab immer noch genügend Öl im Motor.
Also erst mal'n bischen fahren .
Bei mir geht's mom nicht , da ich letzte Woche ein neues Fahrwerk ( Hüft OP ) bekommen habe .
Aber nächstes Jahr wird's scho wieder gehen gehen ... äääh fahren gehen !
Lordhelmchen
nicht Aufregen w. ein bischen Ölqualmerei beim warmlaufen !
Hatte ich Anfang diesen Jahres auch ......... uuund das hat nach einiger Zeit einfach von selbst aufgehört!
Und Ja, ich hatte und hab immer noch genügend Öl im Motor.
Also erst mal'n bischen fahren .
Bei mir geht's mom nicht , da ich letzte Woche ein neues Fahrwerk ( Hüft OP ) bekommen habe .
Aber nächstes Jahr wird's scho wieder gehen gehen ... äääh fahren gehen !
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...
Neue Ventile ist nie verkehrt, aber meist überflüssig.
Was grundsätzlich nach 30 Jahren der Fall ist: Die Auslass-Ventilsitzringe sitzen lose und irgendwann bricht auch mal ein Stückchen heraus.
Und wenn ein Auslass-Ventil nicht richtig schließt, würde ich vermuten, dass der Sitzring sich gelockert hat und nicht mehr richtig und bündig drin sitzt. Prüfe das mal, indem Du die beiden Ventile vertauscht.
Also zum Instandsetzer und 2 neue Sitzringe einsetzen lassen, incl. Einschleifen Deiner neuen Ventile.
Aber die Ventile sind normalerweise nicht die Ursache des Ölens, sie würden für fehlende Kompression sorgen.
Folge Eriks (Alettec) Link, da steht viel zum Ölen und den Ursachen.
Was grundsätzlich nach 30 Jahren der Fall ist: Die Auslass-Ventilsitzringe sitzen lose und irgendwann bricht auch mal ein Stückchen heraus.
Und wenn ein Auslass-Ventil nicht richtig schließt, würde ich vermuten, dass der Sitzring sich gelockert hat und nicht mehr richtig und bündig drin sitzt. Prüfe das mal, indem Du die beiden Ventile vertauscht.
Also zum Instandsetzer und 2 neue Sitzringe einsetzen lassen, incl. Einschleifen Deiner neuen Ventile.
Aber die Ventile sind normalerweise nicht die Ursache des Ölens, sie würden für fehlende Kompression sorgen.
Folge Eriks (Alettec) Link, da steht viel zum Ölen und den Ursachen.
Bub, bub, bub...