Hallo !
Inzwischen gibt es ja einige Anbieter von Birnen mit LED - Technik und der für die XL 500 R passenden Fassung.
Ist natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Hat es trotzdem schon einmal jemand von euch ausprobiert ????
Gruss
Thorsten
LED - Birne für Frontscheinwerfer ?
Moderator: Kristian
- 2a2->roger
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Hallo Thorsten,
meinst Du jetzt Standlicht oder Fern/Abblendlicht ??
Standlicht habe ich gerade auf 12 Volt Gleichstrom auf LED umgebaut.
Leuchtet immer gleich, wenn die Zündung an ist.
Hab ich zur Sicherheit gemacht wenn man mal am Seitenstreifen ohne Motor zum Stehen kommt.
Ich werde auch noch das Rücklicht auf LED umrüsten, dazu muss dann
ich das auch noch auf die 12 Volt Gleichstromversorgung umstecken, Bremse ist ja bereits auf Gleichstrom.
Tachobeleuchtung hab ich auf Wechselstrom gelassen.
Leuchtet schön Hell.
Gruß Roger
meinst Du jetzt Standlicht oder Fern/Abblendlicht ??
Standlicht habe ich gerade auf 12 Volt Gleichstrom auf LED umgebaut.
Leuchtet immer gleich, wenn die Zündung an ist.
Hab ich zur Sicherheit gemacht wenn man mal am Seitenstreifen ohne Motor zum Stehen kommt.
Ich werde auch noch das Rücklicht auf LED umrüsten, dazu muss dann
ich das auch noch auf die 12 Volt Gleichstromversorgung umstecken, Bremse ist ja bereits auf Gleichstrom.
Tachobeleuchtung hab ich auf Wechselstrom gelassen.
Leuchtet schön Hell.
Gruß Roger
Guter Tipp: Werde ich wohl auch machen.2a2->roger hat geschrieben:Standlicht habe ich gerade auf 12 Volt Gleichstrom auf LED umgebaut.
Leuchtet immer gleich, wenn die Zündung an ist.
Hab ich zur Sicherheit gemacht wenn man mal am Seitenstreifen ohne Motor zum Stehen kommt.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- 2a2->roger
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Die Frage ist, was Du dabei nach dem Umbau an Vorteilen hast.
BA 20 D hab ich so als 2 Faden-Lampen-Ersatz auch nicht gefunden.
Da der Hauptscheinwerfer mit Wechselstrom betrieben wird müsste man da so man die Lichtspule weiter verwenden will erst noch eine Gleichrichtung einbringen. Und dann hast Du an der Lichtspule auch keine Last mehr,
der Überspannungsschutz würde andauernd die Phasen der Wechselspannung abkappen also unnötig Wärme verbraten.
Mein Vorschlag wäre da eher, alle Verbraucher wie Tacho- Brems und Schlusslicht sowie Parklicht auf LED umstellen und mit dem Rest
eine 50/50 Watt Birne BA 20 betreiben, alternativ eine 35/35 Watt Halogen
http://www.ebay.de/itm/Rollerlicht-Ba20 ... 2139577%26
Ich habe den ganzen Schmonsens mit dem Hauptscheinwerfer auch so geschaltet das der eigentliche Lichtschalter außer Funktion ist und nur noch zwischen Auf- und Abblendlicht geschaltet werden kann.
Fahre in meiner auf 12 Volt und R-Motor umgebauten S eine
Bleigelbatterie. Wenn ich dann noch einmal auf LED umrüsten möchte werde ich keine Vorwiderstände einbauen, da die auch nur die am Blinkrelais nicht abgenommene Leistung in Wärme umwandeln und
dem serienmäßigen Blinkrelais 24 Watt pro Seite Last vorgaukeln.
Hier ist ein vollelektronisches lastunabhängiges Blinkrelais nötig.
Die Blinkerkontrolleuchten würde ich dann mit 2 mit 2 LED mit entspr. Vorwiderständen parallel zur jeweiligen Blinkerseite schalten.
Die Kontrolle bei einem Ausfall einer Blink-LED ist dann aber nicht mehr gegeben.
Gruß Roger
BA 20 D hab ich so als 2 Faden-Lampen-Ersatz auch nicht gefunden.
Da der Hauptscheinwerfer mit Wechselstrom betrieben wird müsste man da so man die Lichtspule weiter verwenden will erst noch eine Gleichrichtung einbringen. Und dann hast Du an der Lichtspule auch keine Last mehr,
der Überspannungsschutz würde andauernd die Phasen der Wechselspannung abkappen also unnötig Wärme verbraten.
Mein Vorschlag wäre da eher, alle Verbraucher wie Tacho- Brems und Schlusslicht sowie Parklicht auf LED umstellen und mit dem Rest
eine 50/50 Watt Birne BA 20 betreiben, alternativ eine 35/35 Watt Halogen
http://www.ebay.de/itm/Rollerlicht-Ba20 ... 2139577%26
Ich habe den ganzen Schmonsens mit dem Hauptscheinwerfer auch so geschaltet das der eigentliche Lichtschalter außer Funktion ist und nur noch zwischen Auf- und Abblendlicht geschaltet werden kann.
Fahre in meiner auf 12 Volt und R-Motor umgebauten S eine
Bleigelbatterie. Wenn ich dann noch einmal auf LED umrüsten möchte werde ich keine Vorwiderstände einbauen, da die auch nur die am Blinkrelais nicht abgenommene Leistung in Wärme umwandeln und
dem serienmäßigen Blinkrelais 24 Watt pro Seite Last vorgaukeln.
Hier ist ein vollelektronisches lastunabhängiges Blinkrelais nötig.
Die Blinkerkontrolleuchten würde ich dann mit 2 mit 2 LED mit entspr. Vorwiderständen parallel zur jeweiligen Blinkerseite schalten.
Die Kontrolle bei einem Ausfall einer Blink-LED ist dann aber nicht mehr gegeben.
Gruß Roger
wie wärs denn hiermit? http://ar-bikeparts.de/Scheinwerfer/Mot ... FEED_REFID Braucht natürlich einen 12 Volt-Umbau, wenn noch nicht vorhanden.
Nicht ganz billig, aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Anbieter nach, dann sinken auch mal die Preise.
Eine einzelne Blinkerkontrolleuchte funktioniert mit LED-Blinkern, wenn Du zwei einfache Dioden mit einbringst, Schaltung findest Du z.B. bei Louis.
Gruß
Matthias
Nicht ganz billig, aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Anbieter nach, dann sinken auch mal die Preise.
Eine einzelne Blinkerkontrolleuchte funktioniert mit LED-Blinkern, wenn Du zwei einfache Dioden mit einbringst, Schaltung findest Du z.B. bei Louis.
Gruß
Matthias