Xl 350 R patscht und geht aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ND03-Freund
Frischling
Frischling

Xl 350 R patscht und geht aus

Beitrag von ND03-Freund »

Hallo zusammen.
Bin am Samstag und heute mal wieder mit meinem Schlammspringer unterwegs gewesen. Dabei fiel mir heute auf dass sie immer mehr Fehlzündungen im Schiebebetrieb hat. Kurz bevor ich zu Hause war fing sie auch noch an im Schiebebetrieb (0-Gas-Stellung) aus zu gehen. Gab ich dann wieder Gas (hatte noch Schwung) lief sie doch immer wieder an. Dann kam der Moment wo ich anhalten musste. Zunächst fiel mir auf dass das Bremslicht ohne Betätigung brannte. (der Motor war aus) Nach mehrmaligem drücken des Bremshebel ging es dann aus. Da sie auch nach mehrmaligem Kicken nicht ansprang lies ich sie dann eine (Gott sei Dank gerade vorhandene) abschüssige Strasse runter rollen wo sie mir dann im 3. Gang auch noch mal ansprang. Als ich dann nochmal in den Schiebebetrieb musste ging sie wieder aus und dann war ENDE! Denn nun brannte auch das Neutral-Lämpchen nicht mehr. Hab dann noch viel Bodybuilding für mein rechtes Bein auf dem Kickstarter gemacht, nichts. Hab sie jetzt, da es schon dunkel war, in die Garage geschoben. Werde heute auch nicht mehr dran gehen da ich sehr früh wieder raus muss und ausserdem ich jetzt mit Ihr beleidigt bin :<
Ich schätze mal dass es irgendein elektrisches Problem ist. Falls also einer diese Mätzchen kennt und vielleicht eine Idee hat dann lasst es mich wissen.
Ich mach mir jetzt erst mal ein Rothaus Pils auf und werde auf dem Balkon die Sterne anschmollen!
Und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :D
Schlammspringer, Hängematte und ein Bier,
was will man mihr?
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Re: Xl 350 R patscht und geht aus

Beitrag von guenter HH »

Grundsätzlich würde ich mal gucken, ob der Akku ok ist. Dann auf Kurzschluss und auf Ladung überprüfen oder überprüfen lassen.

Zum Kurzschluss prüfen würde ich erst mal gucken, ob es bei vollem Akku zwischen Anschlusskabel und Akku stark funkt, wenn man beide verbindet. (ohne laufenden Motor.)

Ladung könntest Du (leider nur bei laufendem Motor) mit einem Amperemeter, welches bis 20 Ampere funktioniert, überprüfen. Aber nur, wenn Deine Karre keinen Anlasser hat, was ich im Moment nicht genau weiß.Dann das Amperemeter mit Plus auf den Minuspol des Akkus und mit Minus ans Massekabel beim Ladung prüfen. Karre anschmeißen, und dann erst das Kabel vom Akku trennen.

Kann auch sein, dass etwas an Deinem Kabelbaum nicht ok ist. Vielleicht mal im Bereich der Lenksäule überprüfen, ob etwas durchgescheuert oder unterbrochen sein könnte.

Gruß Günter
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von IngoAC »

Moin,
kontrollier mal dein Ventilspiel (evtl. lose Ventilsitze meist vorne links),
oder defekte Zündladespule (wiederstand rot schwarz gegen Masse messen),
ganz selten aber in letzter zeit mehrfach übergesprungene Steuerkette.

Alle Erfahrungen von der 600er, welche aber der 350er mehr ähnelt als die 500er

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
ND03-Freund
Frischling
Frischling

Beitrag von ND03-Freund »

So, da bin ich wieder. Habs gestern Abend nicht mehr auf die Reihe bekommen mich noch hier zu melden.
Gestern Abend also ans Mopped und Seitendeckel abgeschraubt um die Batterie zu checken.
Die Hauptsicherung hängt ja direkt davor. War durchgeschmolzen. Und das wars auch schon :happy:
Heute eine neue 25A reingesteckt (gestern wars zu spät, bin hier in der Provinz) und nach 3x kicken bollerte sie wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Wenn man nur alle Probleme so schnell und einfach lösen könnte.
Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Lösungsvorschläge. :zustimm:
Na dann
Gruss aus dem Süden
Rainer
Schlammspringer, Hängematte und ein Bier,
was will man mihr?
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Äh, also meine XL (und ich denke alle anderen auch) läuft auch ohne Sicherung, und sogar auch ohne Batterie.
Selbst das Licht geht dann auch noch.

Die LiMa liefert Strom aus 3 völlig unabhängigen Stromkreisen:
1. Nur Zündung (CDI)
2. Wechselstrom (Scheinwerfer)
3. Gleichstrom (für alle weiteren Lämpchen)

Nur der 3. hat die Batterie als Puffer.
Alles was auch bei "Motor aus" leuchtet, hupt und blinkt hängt am Gleichstromkreis (3.).
Die Batterie hat also keinen Einfluss auf die Zündung!

Dennoch schön, dass Deine Sicherung die XL wieder zum laufen brachte! :)
Bub, bub, bub...
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von IngoAC »

Moin,
1. was Kristian schreibt
2. das schließt von den oben von mir erwähnten Möglichkeiten nur die Steuerkette (Steuerzeiten) aus. Für die beiden anderen Defekte ist das kalt gut laufen eher ein zusätzliches Indiz da es dort einen signifikanten Temperatureinfluß gibt/geben kann.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Antworten