1. Gang springt heraus
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: 1. Gang springt heraus
Für Uelzen hatte ich meiner schwarzen aus genau diesem Grund ein 14er Ritzel verpasst und kam überall und auch im Tiefmatsch im 2. wunderbar durch.
Extreme Steigungen gibts da ja nicht, dann wäre der 1. schon hilfreich gewesen...
Extreme Steigungen gibts da ja nicht, dann wäre der 1. schon hilfreich gewesen...
Bub, bub, bub...
Re: 1. Gang springt heraus
Na da hab ich aber noch so nen Hügel in Erinnerung
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: 1. Gang springt heraus
Moin Thorsten,
das geht in der Regel schon irgendwie gut aus. Aber, wenn es der Stift ist, dann bricht oft die "Gussnase" der Sacklochbohrung des Gehäuses ab. Oft bleibt der bubble hängen, kann sich aber auch vagabundierend im Getriebe und sonstigen Reibpaarungen des Motors "unnützlich" machen.
beste grüße
peterb
das geht in der Regel schon irgendwie gut aus. Aber, wenn es der Stift ist, dann bricht oft die "Gussnase" der Sacklochbohrung des Gehäuses ab. Oft bleibt der bubble hängen, kann sich aber auch vagabundierend im Getriebe und sonstigen Reibpaarungen des Motors "unnützlich" machen.
beste grüße
peterb
Re: 1. Gang springt heraus
Moin Peter !
Danke für den TIP !
Da Erik zur Zeit ja aus gesundheitlichen Gründen nicht schrauben kann muss die Motorrevision noch ein wenig warten.
Selber traue ich mir die Reparatur nicht zu
Gruß
Thorsten
Danke für den TIP !
Da Erik zur Zeit ja aus gesundheitlichen Gründen nicht schrauben kann muss die Motorrevision noch ein wenig warten.
Selber traue ich mir die Reparatur nicht zu
Gruß
Thorsten
- kunzendo
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 53
- Registriert: 8. Februar 2011, 13:55
- Wohnort: 78086 Brigachtal
Re: 1. Gang springt heraus
Hallo Thorsten,
gibt es inzwischen was Neues zu deinem Problem mit dem 1.Gang? Hab nämlich das gleiche Problem. Allerdings springt er bei mir nur kurz raus und auch nur wenn ich kräftig Gas gebe. Bei langsamen Anfahren ist alles ok.
Micha
gibt es inzwischen was Neues zu deinem Problem mit dem 1.Gang? Hab nämlich das gleiche Problem. Allerdings springt er bei mir nur kurz raus und auch nur wenn ich kräftig Gas gebe. Bei langsamen Anfahren ist alles ok.
Micha
XL500R
Vespa PK50XL
Ford F150, 72
Vespa PK50XL
Ford F150, 72
Re: 1. Gang springt heraus
Moin Micha !kunzendo hat geschrieben:Hallo Thorsten,
gibt es inzwischen was Neues zu deinem Problem mit dem 1.Gang? Hab nämlich das gleiche Problem. Allerdings springt er bei mir nur kurz raus und auch nur wenn ich kräftig Gas gebe. Bei langsamen Anfahren ist alles ok.
Micha
Das ist genau so, wie es auch mir bei ist.
Im normalen Fahrbetrieb (ohne sehr starkes Gasgeben) tritt das Problem nicht auf.
Von daher stört es mich im Moment nicht zu sehr. Allerdings plane ich das Motorrad im Herbst zu verkaufen, und dann möchte ich dem Käufer eine mängelfreie Maschine anbieten.
Ich hoffe erst einmal, dass Erik bald wieder gesund wird.
Sag mal, ist das Problem nun plötzlich aufgetreten und war vorher nicht da, oder seit wann hast Du das Problem ?
Gruss
Thorsten
- kunzendo
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 53
- Registriert: 8. Februar 2011, 13:55
- Wohnort: 78086 Brigachtal
Re: 1. Gang springt heraus
das Problem hab ich schon seit Kauf, d.h. seit 2 Jahren. Ich kenns nicht anders
Ist schon nervig wenn man mal ausm Stand kräftig losbrettern will und die Karre bockt wie ein wilder Hengst....
Na hoffentlich finden wir ne Lösung!!!
Ist schon nervig wenn man mal ausm Stand kräftig losbrettern will und die Karre bockt wie ein wilder Hengst....
Na hoffentlich finden wir ne Lösung!!!
XL500R
Vespa PK50XL
Ford F150, 72
Vespa PK50XL
Ford F150, 72
Re: 1. Gang springt heraus
wenn ihr den motor nicht auf macht werdet ihr auch keine lösung finden.kunzendo hat geschrieben:Na hoffentlich finden wir ne Lösung!!!
vom rumfahren wird das nicht besser, jedes mal rausspringen schadet den schaltklauen(die mitnehmer an den zahnrädern) und den schaltgabeln. nach einiger zeit kann man dann das halbe getriebe in die tonne werfen und was neues einbauen.
Re: 1. Gang springt heraus
Nochmal der Optimist.
Leider bestätigt auch Deine letzte Beschreibung meine o.g. Vermutung.
Insider wissen, wie ich mich mit genau diesem Problem auf der EnduRoMania 2009 rumquälte...
Leider bestätigt auch Deine letzte Beschreibung meine o.g. Vermutung.
Insider wissen, wie ich mich mit genau diesem Problem auf der EnduRoMania 2009 rumquälte...
Bub, bub, bub...
Re: 1. Gang springt heraus
Moin Moin
Hatte ein Getriebe liegen bei dem zu lange mit dem Problem gefahren wurde
Die Zahnräder waren dermaßen verheizt die Schaltklauen krumm und jede Menge abrieb im Ölsieb
Durch den ganzen Schmodder wurde der Ölfluss unterbrochen sodas der Motor gänzlich Schrott war
Also schnellst möglich reparieren
Hatte ein Getriebe liegen bei dem zu lange mit dem Problem gefahren wurde
Die Zahnräder waren dermaßen verheizt die Schaltklauen krumm und jede Menge abrieb im Ölsieb
Durch den ganzen Schmodder wurde der Ölfluss unterbrochen sodas der Motor gänzlich Schrott war
Also schnellst möglich reparieren
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
Re: 1. Gang springt heraus
Moin !
Sicherlich ist eine Reparatur die sinnvollste Variante.
Da die Werkstatt meines Vertrauens (Alttec) ja zur Zeit krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, werde ich wohl, wie Kristian,
eine kürzere Übersetzung einbauen, und auf die Verwendung des 1. Ganges verzichten.
Grüße
Thorsten
Sicherlich ist eine Reparatur die sinnvollste Variante.
Da die Werkstatt meines Vertrauens (Alttec) ja zur Zeit krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, werde ich wohl, wie Kristian,
eine kürzere Übersetzung einbauen, und auf die Verwendung des 1. Ganges verzichten.
Grüße
Thorsten