Kein Zündfunke!
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Re: Kein Zündfunke!
achso, ja stimmt.
Das heißt Seitendeckel runter, Öl ablassen, schauen ob es in ordnung ist, neue Dichtung und wieder zusammenbauen?
Kommt das denn öfter vor das diese Nase da abbricht?
Was mache ich mit der CDI, die könnte doch auch defekt sein?
Und dann gibt es ja da auch noch diesen Gleichrichter.
Und ist meine Spule mit den werten nun kaputt?
LG
Kai
Das heißt Seitendeckel runter, Öl ablassen, schauen ob es in ordnung ist, neue Dichtung und wieder zusammenbauen?
Kommt das denn öfter vor das diese Nase da abbricht?
Was mache ich mit der CDI, die könnte doch auch defekt sein?
Und dann gibt es ja da auch noch diesen Gleichrichter.
Und ist meine Spule mit den werten nun kaputt?
LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Re: Kein Zündfunke!
Tss, S-Fahrer. Autodeko und Handdeko sind für völlig verschiedene Situationen.Wenn Du mit der Handdekompression gut zurechtkommst, benötigst Du keine Autodekompression.
Höchstwahrscheinlich ist sie in Ordnung. Habe auch noch nie von defekten Zündspulen bei der "R" gehört.Ist meine spule mit diesen werten kaputt, weil sie ja etwas drüber liegen? Oder ist sie OK?
Nein. Wieso auch? Die Nase berührt nichts und ist nicht belastet.Kommt das denn öfter vor das diese Nase da abbricht?
Theoretisch möglich. Müßte man mal testweise gegen eine definitiv funktionierende CDI tauschen.Was mache ich mit der CDI, die könnte doch auch defekt sein?
Steck mal das Zündschloß ab und den Killschalter. Vielleicht liegt da oder dort ein Elektrikfehler vor, so daß in An-Stellung die schwarz-weiße Strippe gegen Masse geschaltet wird wie in Aus-Stellung der beiden Komponenten. Das läßt sich aber mit einem Durchgangsprüfer auch messen. Den Schaltplan hast Du ja.
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- guenter HH
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- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: Kein Zündfunke!
Ich hatte schon mal ne defekte Zündspule. Die Werte lagen nicht weit von den Sollwerten. Ich würde versuchen, die Zündspule mal zu tauschen, Kaische. Die Zündspule fiel bei mir zeitweise aus.
Gruß Günter
Gruß Günter
Re: Kein Zündfunke!
Naja, wenn optisch alles OK ist und auch die Messwerte im Rahmen liegen, beginnt jetzt die Fehlersuche mit dem Durchtauschen der möglichen Verdächtigen gegen definitiv funktionierende Teile.
Ja richtig, die CDI ist nicht wirklich messbar, also hier Tausch gegen eine Funktionierende (XL-Kollege in deiner Nähe).
Zündkerze
Kabel
Zündspule
CDI
Erregerspule
ZZP-Empfänger
Gruß Gunnar
Ja richtig, die CDI ist nicht wirklich messbar, also hier Tausch gegen eine Funktionierende (XL-Kollege in deiner Nähe).
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Kabel
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Gruß Gunnar
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Re: Kein Zündfunke!
@ rubus
Was bedeuten die Abkürzungen Tss, S-Fahrer, und für welche Situationen werden die einzelnen Dekompressionen verwendet bzw. benötigt?
Ich habe das Zündschloss und den Notausschalter gemessen. Funktioniert beides.
@ guenter
Ich werde bei eBay mal Ausschau halten nach Ersatzteilen, das Problem ist nur, dass man dort auch keine Garantie dafür hat das die teile auch einwandfrei funktionieren.
@ Gunnar
Bin erst ganz frisch, weiß nicht ob es XLer in meiner Nähe gibt.
ZZP-Empfänger, was ist das nun schon wieder, und wo sitzt das teil oder wie prüfe ich es?
Ich habe heute den halben kabelbaum ab isoliert um nach eventuellen Fehlern zu suchen. Nix, alles ok. Dabei habe ich jetzt ein paar elektrische teile ausgebaut. Weiß aber nicht wie die heißen oder für was die da sind. Ich schicke mal Fotos.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich schau dann mal bei eBay ob ich für den einen oder anderen Ersatz bekommen kann wenn es Sinn macht.
Was ist das? Hängt das mit dem Zündfunken zusammen?
Das teil habe ich auch ausgebaut, dabei stellte ich fest das auf der Rückseite XL 600 R steht. Könnte das vielleicht ein Fehler sein, oder sind die Bauteile bei der 500R und 600R gleich?
Bild von Rückseite folgt.
Und das nächst, weiß ich auch nicht was das ist oder zu was es benötigt wird.
Euch allen Merci.
zum schluß noch ein bild von meiner. (Wenn sie doch nur laufen würde ()
Was bedeuten die Abkürzungen Tss, S-Fahrer, und für welche Situationen werden die einzelnen Dekompressionen verwendet bzw. benötigt?
Ich habe das Zündschloss und den Notausschalter gemessen. Funktioniert beides.
@ guenter
Ich werde bei eBay mal Ausschau halten nach Ersatzteilen, das Problem ist nur, dass man dort auch keine Garantie dafür hat das die teile auch einwandfrei funktionieren.
@ Gunnar
Bin erst ganz frisch, weiß nicht ob es XLer in meiner Nähe gibt.
ZZP-Empfänger, was ist das nun schon wieder, und wo sitzt das teil oder wie prüfe ich es?
Ich habe heute den halben kabelbaum ab isoliert um nach eventuellen Fehlern zu suchen. Nix, alles ok. Dabei habe ich jetzt ein paar elektrische teile ausgebaut. Weiß aber nicht wie die heißen oder für was die da sind. Ich schicke mal Fotos.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich schau dann mal bei eBay ob ich für den einen oder anderen Ersatz bekommen kann wenn es Sinn macht.
Was ist das? Hängt das mit dem Zündfunken zusammen?
Das teil habe ich auch ausgebaut, dabei stellte ich fest das auf der Rückseite XL 600 R steht. Könnte das vielleicht ein Fehler sein, oder sind die Bauteile bei der 500R und 600R gleich?
Bild von Rückseite folgt.
Und das nächst, weiß ich auch nicht was das ist oder zu was es benötigt wird.
Euch allen Merci.
zum schluß noch ein bild von meiner. (Wenn sie doch nur laufen würde ()
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Re: Kein Zündfunke!
Hallo,
die Teile die du ausgebaut hast haben alle nichts mit der Zündung zu tun, sollten aber beim kicken montiert sein.
Es sind (von oben nach unten) Blinkrelais, Spannungsbegrenzer und Regler.- Gleichrichtereinheit.
Lass uns mal die Zündkerze, den Zündkerzenstecker und das Zündkerzenkabel ausschliessen. Dazu nimmst Du das Zündkerzenkabel von der Zündspule ab und entfernst den Zündkerzenstecker. Miss das Kabel mal mit einem Messgerät auf Durchgang, wenn das ok ist schliesst Du das Kabel wieder an die Zündspule an. Nun suchts Du dir einen zweiten Menschen der das Kabel MIT einer ZANGE festhält und zwar so das es ca. 5mm von einem möglichst blanken Teil am Motor entfernt ist. Achso, Du kannst vorher noch auf jeder Seite des Kabels ca. 5mm abschneiden, da ist immer eine Oxidschicht drin. Nun wird gekickt und es sollte ein satter Zündfunke überspringen. Tut er es nicht liegt der Fehler tatsächlicher tiefer in der Materie.
die Teile die du ausgebaut hast haben alle nichts mit der Zündung zu tun, sollten aber beim kicken montiert sein.
Es sind (von oben nach unten) Blinkrelais, Spannungsbegrenzer und Regler.- Gleichrichtereinheit.
Lass uns mal die Zündkerze, den Zündkerzenstecker und das Zündkerzenkabel ausschliessen. Dazu nimmst Du das Zündkerzenkabel von der Zündspule ab und entfernst den Zündkerzenstecker. Miss das Kabel mal mit einem Messgerät auf Durchgang, wenn das ok ist schliesst Du das Kabel wieder an die Zündspule an. Nun suchts Du dir einen zweiten Menschen der das Kabel MIT einer ZANGE festhält und zwar so das es ca. 5mm von einem möglichst blanken Teil am Motor entfernt ist. Achso, Du kannst vorher noch auf jeder Seite des Kabels ca. 5mm abschneiden, da ist immer eine Oxidschicht drin. Nun wird gekickt und es sollte ein satter Zündfunke überspringen. Tut er es nicht liegt der Fehler tatsächlicher tiefer in der Materie.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Kein Zündfunke!
Die Modelle XL 250 und 500 S haben von Haus aus keinen manuellen Dekokompressionsmechanismus. Daher verstehen die Fahrer eines S-Modells ("S-Fahrer") häufig nicht, warum der Handdekozug eine sinnvolle Ergänzung zum Autodekozug ist, jedoch keine Alternative dazu. Nun klar?Was bedeuten die Abkürzungen Tss, S-Fahrer
Das überlasse ich dir, es selbst herauszufinden. Irgendwann wird Deine Möhre ja mal laufen. Man kann natürlich auch ohne die Dekozüge auskommen, hat's dann aber eben weniger komfortabel.für welche Situationen werden die einzelnen Dekompressionen verwendet bzw. benötigt?
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Re: Kein Zündfunke!
Hallo alttec!
Merci für die flotte Aufklärung,
das was du beschrieben hast habe ich alles schon durch.
Wenn die abgebauten teile alle nichts mit der Zündung zu tun haben, dann baue ich diese wieder ein.
Ich nehme an wenn da 600R (auf dem Spannungsbegrenzer) steht macht das nichts, denn dann hättest du bestimmt was dazu geschrieben, oder?
Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.
Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus plastick steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem geschickten Batteriebild vom 17.7.
Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
`s kaische
Merci für die flotte Aufklärung,
das was du beschrieben hast habe ich alles schon durch.
Wenn die abgebauten teile alle nichts mit der Zündung zu tun haben, dann baue ich diese wieder ein.
Ich nehme an wenn da 600R (auf dem Spannungsbegrenzer) steht macht das nichts, denn dann hättest du bestimmt was dazu geschrieben, oder?
Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.
Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus plastick steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem geschickten Batteriebild vom 17.7.
Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
`s kaische
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Re: Kein Zündfunke!
@ rubus
Wie gesagt ich habe die Dekompressionshilfe am Lenker.
Die Autodeko kenne/habe ich nicht, weiß nicht welche vor oder nachteile das gegenüber der dekohilfe am Lenker hat.
Ich komme so ganz gut zurecht.
Der rest ist klar.
Danke dir!
Gruss
's kaische
Wie gesagt ich habe die Dekompressionshilfe am Lenker.
Die Autodeko kenne/habe ich nicht, weiß nicht welche vor oder nachteile das gegenüber der dekohilfe am Lenker hat.
Ich komme so ganz gut zurecht.
Der rest ist klar.
Danke dir!
Gruss
's kaische
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Re: Kein Zündfunke!
Wie ich bereits zu vermitteln versucht habe, hat der Autodeko nichts mit Vor- oder Nachteilen gegenüber dem Handdeko zu tun. Beide Systeme erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Der Autodeko erleichtert das satte Durchtreten beim Ankicken. Wenn Du es auch so gut hinbekommst, dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn er fehlt.Die Autodeko kenne/habe ich nicht, weiß nicht welche vor oder nachteile das gegenüber der dekohilfe am Lenker hat.
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Re: Kein Zündfunke!
Kann mir jemand sagen ob der Spannungsbegrenzer von der 500er der gleiche wie der von der 600er ist? Weil ich einen beschrifteten 600er drin habe. Ich möchte nur zukünftige Ursachen vermeiden / vorbeugen.
Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.
Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus Plastik steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem gepoteten Batteriebild vom 17.7.
Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
`s kaische
Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.
Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus Plastik steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem gepoteten Batteriebild vom 17.7.
Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
`s kaische
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Re: Kein Zündfunke!
Ob er nun 100-prozentig baugleich ist, weiß ich nicht, aber von der Funktionalität her ist es egal, ob du einen von der 500er oder 600er drin hast.Kann mir jemand sagen ob der Spannungsbegrenzer von der 500er der gleiche wie der von der 600er ist?
Guck doch mal auf die Karte, wer in Deiner Nähe wohnt und Dir vielleicht mal eine CDI zum Testen leihen kann. Daß die Zündspule defekt ist, da wette ich sogar dagegen.Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ja, nur eine einzige. Ist alles sehr übersichtlich bei der XL.Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie
Das hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun. Die Karre läuft genauso gut ohne Batterie.
Bist Du absolut totsicher, daß Du keinen Zündfunken hast? Am besten mal in stockfinsterer Nacht testen.
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Re: Kein Zündfunke!
Ok dann bau ich alles wieder zusammen und teste noch einmal ob ich einen Zündfunke bekomme.
Die Karte habe ich irgendwann einmal gesehen, aber ich finde sie nicht mehr. Ist das der link Fahrerliste? Keine Verbindung zur Datenbank kommt da bei mir.
Die Karte habe ich irgendwann einmal gesehen, aber ich finde sie nicht mehr. Ist das der link Fahrerliste? Keine Verbindung zur Datenbank kommt da bei mir.
der Weg ist das ZIEL!
Re: Kein Zündfunke!
Nein, oberste Zeile im Forum-Frame auf der rechten Seite, links neben FAQ, Suche, Mitglieder, Persönlicher Bereich. Funzt auch.Ist das der link Fahrerliste?
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Re: Kein Zündfunke!
achso, so war das wieder.
merci rubus.
da sschau ich gleich mal!
merci rubus.
da sschau ich gleich mal!
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