Moin!
...
011_Schwimmerkammer Detail_2.JPG
Im Detail erkennt man nun aber auch, dass wohl früher schonmal jemand mit der brachialen Methode versucht hat, den Vergaser von Ablagerungen zu befreien. Die zahlreichen Kratzer kamen nach dem ersten Bad unter dem ganzen Schmock zum Vorschein.
Soweit so gut.
Nach dem Einbau bin ich auch schon wieder eine kleine Proberunde mit der Grundeinstellung LLG-Schraube 2,25 Umdrehungen rausgeschraubt gefahren und habe danach dann gleich versucht eine Feineinstellung für den Vergaser (gem. Rep. Handbuch) durchzuführen.
Hier kurz das Verfahren dazu:
- Motorrad mit Grundeinstellung warm fahren.
- LLG-Schraube reindrehen, bis Motor abstirbt.
- Von dieser Position dann wieder 2 Umdrehungen rausdrehen
- Motor wieder anlassen und Leerlaufdrehzahl auf 1300 +- 100 U/min einstellen
Mit dieser Einstellung bin ich jetzt zwar noch nicht wieder gefahren, aber im Bezug zur Grundeinstellung habe ich im Endeffekt eigentlich auch fast nichts verändert, da der Motor erst abstirbt, wenn man die LLG-Schraube schon fast komplett reingeschraubt hat (mitzählen ist etwas schwierig gewesen).
Jedenfalls bin ich leider trotz der Vergaser überholung noch immer nicht wirklich zufrieden mit dem Motorlauf gewesen.
Vorher hatte ich vor allem wahrgenommen, dass der Motor plötzliches Beschleunigen zunächst mit Rucklern quittiert und hatte daher die Beschleunigerpumpe als Hauptverdächtigen ausgemacht.
Bei der Probefahrt ist mir jetzt aber auch aufgefallen, dass sie im Teillastbereich, beim zügigen dahintuckern mit 4-5000 U/min, schon Ruckler verursacht. Ich denke, da werde ich meinem Motorrad wohl doch demnächst mal tiefer in den Schlund schauen müssen und Ursachenforschung betreiben. Den Motor-Dichtsatz habe ich ja bereits bestellt.
Vorher tausche ich aber erst noch den ranzigen Luftfilter, dichte den Übergang Krümmer-Endschalldämpfer vollständig ab und drehe nochmal eine Runde mit der "finalen" Vergasereinstellung.
Ausserdem habe ich auf leichte einmal Probleme mit der Kupplung gehabt. Der Handhebel war zwar von Anfang an schon etwas labberig und hatte über 3/4 des Weges nicht viel bewirkt, aber jetzt bekomme ich definitiv den Neutral Gang bei laufendem Motor nicht mehr reingeschaltet. Das ging zumindest vorher noch Problemlos. Das seltsame ist nur, dass ich an den Teilen ja überhaupt nichts gemacht habe. Werde mal versuchen die Einstellschrauben am Griff und Hebel so gut es geht einzustellen und dann sehen, ob es sich damit beheben lässt.
Das wärs bis hierhin mal wieder.
Übrigens: Falls jemand noch so einen Halter für die Deko-Züge (danke für die Korrektur, Volker) oder auch den berüchtigten, oberen Motorhalter zu viel bei sich zuhause rumfliegen hat – ich wäre ggf. daran interessiert, denjenigen von dieser Last zu befreien und die Teile bei mir unter zu bringen – also verbaut im Mopped natürlich
Gruß,
Dose, der (nicht nur) im www. gerne so genannt wird und deswegen auch seine Beiträge so signiert

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.