Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ikarus
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2012, 11:33
Wohnort: Hamburg

Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Ikarus »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann meine XL500S problemlos ankicken.
Wenn ich sie aber nach ein paar km ausmache, bekomme ich sie nicht mehr an.
Wer kann mir helfen??
MfG, Ikarus.
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von XXL-XLer »

Habe das selbe Problem, zwar nicht immer, aber oft. Deshalb hab ich meist eine Flasche Wasser im Tankrucksack um den Motor abzukühlen, wenn ich mal nicht die üblichen 10 min warten will. Sicher gibt es eine bessere Methode, den Fehler zu "beheben". Bin gespannt auf hilfreiche Antworten.
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Gunnar_HH »

Willkommen im Forum.

aus Hamburg, wo denn da?
In Hamburg sitzen verschiedene Experten.
Eventuell mal ein Tauschvergaser, als ersten grobe Ursacheneingrenzung.

Gruß von Nordseeküste
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Ikarus und XXL,
beschreibt doch bitte mal wie ihr die Motoren im kalten Zustand anwerft.
Mit - oder ohne Choke ; wieviel Choke?
Mit -oder ohne Gasgeben? ( Gasgeben empfinde ich als bedenklich! )
S- Oder R-Modell?
Zündkerze in Ordnung?
Mal den Ansaugweg bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger abgesprüht?
Zündzeitpunkt mal abgebitzt?
Zündkabel mal erneuert ( Das Problem mit vergammelten Zündkabelm hatte schon zweimal! )
Zündkerzenstecker erneuert?
Tippe auch auf ein zu enges Ventilspiel! Das im Kalten Zustand noch dichtet aber Warm nicht mehr richtig!
Kompression im warmen Zustand mal messen!

OK genug Aufgaben für Heute

bis denn

Peter
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Ulrich »

Hi,

ich hatte zu Beginn meiner XL Zeit das gleiche Problem mit dem Start des warmen Motors.
Insbesondere im Sommer wo man schon genug mit der Hitze kämpft, wird ewige Kickerei schnell lästig.

Hat ne ganze Weile gebraucht, bis ich einen Weg gefunden hatte wie ich die Maschine auch im warmen Zustand zuverlässig meist auf den 1.Kick zum Laufen gebracht habe.

Bei meiner Maschine war entscheidend:
1. Kein Choke
2. Finger weg vom Gas

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruss

Ulrich
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Dominik »

Ich hatte früher bei einer XL das selbe Problem. Bei mir hat zuverlässig geholfen, die Schwimmerkammer mittels Ablassschraube zu entleeren und wieder frischen Sprit aus dem Tank hineinlaufen zu lassen.

Vielleicht hilft es bei dir auch. Ein Schraubenzieher ist jedenfalls kleiner als eine Wasseflasche.

Viele Grüße, Dominik
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von XXL-XLer »

Hallo , es ist eine 500 S und das Problem tritt nicht immer auf. Aber wenn sie im heißen Zustand dann nicht auf den ersten Kicker anspringt, ist es meist für so ne 1/4 Std. vorbei. Egal wie oft und auf welche Art ich es dann noch versuche. Es gibt dann höchstens so einen leichten Plopp. Also man merkt, dass da ne Zündung war, aber ohne richtig Dampf dahinter.
Einfach abwarten hilft zuverlässig.
Ach ja, ich hatte schon mehrere XL S und ich meine, alle hatten das Problem.

In kaltem Zustand ist es so einfach. Ohne Choke, außer im Winter, und immer ohne Gas. Ein Tritt und sie läuft.

Hab jetzt erst wieder hier rein geschaut und also noch nichts von den Tipps probiert.
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Das Wichtigste dabei ist, daß Dein Vergaser keine Falschluft zieht, da sonst alle Tricks nicht helfen. Kalt geht er dann an, aber bei Betriebstemperatur eben nicht. Zündkerzenbild lesen, ob sie zu mager verbrennt.
Beim antreten im kalten Zustand kein Gas, voll Choke, und (ausprobieren) eventuell direkt vor dem kicken ein mal Vollgas geben (R). Wenn der Motor warm ist, kontrollierst Du die Vergaser-Einstellung. Mit der Grundeinstellung geht sie bei Euren 20 Höhenmetern nicht an, wenn sie warm ist. Wenn Du merkst, daß gar nichts geht, kannst Du auch den Griff auf Vollgas drehen und halten. Dann den Lenker nach links (besser fürs Knie, falls sie beißt) und dann herzhaft. So geht sie eigentlich bei richtiger Einstellung auf spätestens den dritten Kick an (auch abgesoffen) und dreht sofort bis oben raus. Gleich Gas weg!! Lass Dir die Vergaser-Einstellung von einem kundigen Privat-Mann machen, da die Werkstätten über die Grundeinstellung (500m über NN) nicht hinauskommen. Dann hast Du eigentlich Ruhe.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von Scooterbc »

bitte nicht auf Vollgas!!!
Es reicht vollkommen den Gasgriff 3-4 mm aufzudrehen und (wichtig!) zu halten. Die Vollgasmethode kommt nur zum Einsatz wenn sie im Gelände abrupt abgewürgt wurde und partout nicht anspringen will.
Meine Methode: vor dem Ausmachen den Motor noch 20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und dann erst Zündung aus. Dann steht der Kolben genau da wo er hingehöhrt beim nächsten Start. Du hast dann einen Versuch der aber zu 95% erfolgreich verläuft. Wenn nicht, 3-4 mm Gasgriff auf und so starten.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an, wenn er warm ist.

Beitrag von alttec »

Hallo,

das ist ein allseits bekanntes Problem und liegt zu 95% an dem Luftabschlussventil, links am Vergaser. Dieses Ventil darf keine Beschädigungen aufweisen!

Das Teil habe ich na klar im Programm, bei Bedarf bitte eine Mail an: post@alttec-classics.com.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten