Durchfahrt verboten !

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Durchfahrt verboten !

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !

Bei der vorletzten Enduroausfahrt sind wir einmal durch ein Waldstück gefahren, bei welchem die Einfahrt mit dem nachfolgenden Schild gekennzeichnet war (siehe Foto).

Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, das wir dort durchgefahren sind, da einige Teilnehmer meinten, das Schild gelte für alle Kraftfahrzeuge.

Habe nunmehr nachgeschlagen und Gott sei Dank die nachfolgende Beschreibung zu dem Schild gefunden:


251
Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_ ... 2_bis_2009

Da wir mit der XL ja weder ein Kraftwagen, noch ein anderes mehrspuriges Kraftfahrzeug (wie z.B. Gespanne) sind, bedeutet das freie Fahrt für freie XL - Treiber.

Diese Schilder sind meist sehr alt, aber wir können nunmehr mit gutem Gewissen dort hindurchfahren :D

Noch einen schönen 2. Advent

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von volkerxl »

Endlich ohne schlechtes gewissen :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Kurzer69 »

laut Waldgesetz: In Deutschland darf der ganze Wald zum Zwecke der Erholung betreten werden. Dagegen sind Radfahren und Reiten nur auf Wegen erlaubt. Verboten ist der Motorfahrzeugverkehr im Wald. Den Ländern kommt ein grosser Spielraum zu, diese bundesrechtlichen Regelungen zu differenzieren. Was nicht gesetzlich erlaubt, aber auch nicht verboten ist, hängt vom Einverständnis der Waldeigentümerschaft ab, die für solche besondere Erlaubnisse ein Entgelt erheben kann. Die Länder können Wald zu Erholungswald erklären und dafür besondere Bestimmungen vorsehen. Die Benutzung des Waldes geschieht auf eigene Gefahr, womit die Waldeigentümerschaft im herkömmlich bewirtschafteten Waldbestand in der Regel faktisch keine Verkehrssicherungspflicht trifft. Wo der Wald aber einem Besucherdruck ausgesetzt ist, besteht eine höhere Sorgfaltspflicht.

Das befahren mit Kraftfahrzeugen ist nur der Landwirtschaft-Forst-Jagd-Fischerei gestattet,
auch Feldwege dürfen laut Feld und Flurgesetz nicht befahren werden. Hatte mich da auch schon
belesen für Sachsen/Anhalt und Brandenburg. Immer freundlich Grüßen und Wege mit Beschilderung
meiden.Und falls Fischereigewässer in der Nähe sind hab ich mein Fischereischein mit :D

Also braucht es für das befahren mit Kraftfahrzeugen kein Schild, ist ja vom Gesetz geregelt.

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Kurzer69 »

volkerxl hat geschrieben:Endlich ohne schlechtes gewissen :D
Nicht ganz siehe mein Beitrag :ja:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Thorsten_vom_Deich

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Nun, seien wir mal ehrlich:

1. Motorradfahrer sind nicht gerne gesehen (egal wo, vom Motorradhändler mal abgesehen...)

2. Wenn wir einen Feldweg befahren wollen und vorher die entsprechende Gemeinde fragen müßten, so wäre die Antwort wohl
klar....

3. Wenn wir einen Waldbesitzer fragen würden, ob wir durch seinen Wald fahren dürfen (und sei es nur am Rande) so würde der
uns den "Vogel" zeigen.

4. Für Motocross - Gelände sind unsere Motorräder im Regelfall zu schwer und leistungschwach uns stellen nur ein Hindernis für die
Cross- Maschinenfahrer dar. Also können wir da (bei normalen Betrieb) auch nicht fahren.

Fazit: Enduro abschaffen und zu Fuss gehen, oder nur noch Fahrrad, oder eben nur noch auf asphaltierten Straßen :flop:

Ich verfahre im Regelfall nach den folgenden Grundsätzen:

- Keine Schäden verursachen
- Erholungsgebiete meiden
- Fussgänger freundlich grüßen
- Angepasste Geschindigkeit bei Fussgängerkontakt
- Schilder beachten
- Wo keine Schilder sind, wird gefahren und fertig (nach Bauchgefühl)

Zudem führen auch viele "offizelle" Straßen durch Wälder, und die sind auch nicht gesperrt, nur weil nicht geteert.

Das das Befahren von Feldwegen nicht erlaubt ist, das glaube ich zumindest für Niedersachsen nicht und sollte es doch so sein, so weiss das ohnehin niemand. Hier bei uns sind im Regelfall nicht befahrbare Feldwege durch Schilder gesperrt (also die meisten).

Es fällt aber auf, dass dort, wo viele Menschen wohnen auch viele Verbotsschilder stehen und umgekehrt.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich halte es auch wie Throsten.
Man sollte stark frequentierte Gebiete meiden und sich keinen Rundkurs anlegen, also alle immer nur einmal "stören".
NIedersachsen:
http://www.recht-niedersachsen.de/79100/nwaldlg.htm#p25

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Kurzer69 »

Halte ich ja auch so bin des letztens auch an ner Pferdekoppel vorbei schön langsam,
obwohl gut Schotter auf dem Weg liegt. Die Besitzerin (ne hübsche) hat nett gegrüßt und ich zurück.
Diverse Kleingärtner haben auch schon mal Skeptisch geäugt bei ner Ausfahrt an den Gärten vorbei
Gas weg und den älteren Herren mit PKW vorbei gelassen und freundlich gegrüßt er eben so.
Denke mit Rücksicht kommt man nen Stück weiter, sonst tackern die da noch Schilder dran.
Gibt ja schon genug Schranken und Schilder. Und die Jägerschaft muss man auch nicht gegen sich aufbringen.
Seh ich, deren Fahrzeug unweit eines Ansitzes, wird der Weg gemieden,will ja auch nicht beim Ansitz
gestört werden ist einfach so. :lach:

Aber im Industriegelände gibt es auch schöne Wege und das ist öffentlich musst halt blinken :D


Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von TTausLübeck »

Tja, ich denke die Zeiten werden härter dank Beschilderungswut , Handycameras und auch bald viele Dashcam wird

die Anscheißerei zunehmen... bislang gehts ja- wenn man wie ihr schon sagtet freundlich und zurückhaltend fährt.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Nur mal als Beispiel
Wir haben versucht eine Befahrerlaubnis für einen Teil des Truppen Übungsplatzes zu bekommen
Hierbei handelt es sich um eine Strecke die durch Wald und Heide führt
Der zuständige Beamte war der Sache nicht abgeneigt wollte aber die Zustimmung des Revier Jägers
Was der dazu gesagt hat könnt ihr euch denken

Noch sind die Strecken die wir hier befahren nicht gesperrt und solange wir uns an die Absprachen mit den Jägern halten wird das auch so bleiben
Wichtig ist Rücksicht auf Fußgänger und Reiter zu nehmen und alle sind zufrieden
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Thorsten_vom_Deich

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

kaschi hat geschrieben: Wichtig ist Rücksicht auf Reiter zu nehmen und alle sind zufrieden
Reiter sind ein ganz wichtiges Thema:

Im Regelfall sollte man einen großen Bogen um Reitställe ziehen, das verringert die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens auf alle Fälle schon einmal.

Letztens bin ich wieder einmal am Rand des Wingster Waldes gefahren (öffentlicher Weg, sandig, nicht befestigt) und mir kamen vier Reiter entgegen. Da ein Ausweichen ohnehin nicht möglich war habe ich rechtzeitig angehalten, den Motor ausgeschaltet und den Helm abgenommen und durch Zeichen zu verstehen gegeben, dass ich sie vorlasse.

Die waren überaus erfreut und haben mich sehr freundlich gegrüßt, was will man mehr ?

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von timundstruppi »

Reiter sind nervig:
Machen die Fuß-Wege in Wald und Wiese kaputt und äppeln die (Fahr)-Straßen voll, was sie auch nicht dürfen.
Ferner sind da teilweise Kinder drauf, die die 400-800kg Fleisch nicht beherrschen und Tier bleibt Tier. Wir hatten im Bekanntenkreis da gerade einen schwersten Unfall. Das eine Mädchen ist mittlerweile gestorben. Super Freundin meiner Jüngsten:
Neulich kam eine Reiterin an unserer Einfahrt vorbei und rauchte sogar. Ich fragte, ob man die Gäule schon mit Ascher bestellen kann.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunther
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 11. November 2005, 20:05
Wohnort: Ludwigshafen / Ametlla de Mar

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von Gunther »

Hallo !

Da meiner Meinung nach in Deutschland doch alles reglementiert ist, erwarte ich bei diesem Schild genau das, was auch Thorsten schrieb !

" 251 - Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge "

Es wäre ja auch möglich dieses zu verwenden wenn man es wollte !

" 260 - Verbot für Kraftfahrzeuge (Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge)

Gruß Gunther

[attachment=0]600px-Zeichen_260_svg.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrradfahren ist Lebensqualität
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Durchfahrt verboten !

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
die Durchfahrt kann aber trotzdem mit dem Wald- und Naturgesetz kollidieren und daher trotzdem verboten sein.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten