unangenehme geräusche
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
unangenehme geräusche
Hallo zusammen
nach meinem desaster mit dem gerissenen kolben (siehe da: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=30&t=11674)
habe ich einen anderen motor in meine xlr eingebaut
der neue ist ebenfalls aufgebohrt, vermutlich auf 570ccm. genaueres weiss ich nicht,
alle informationen zum motor sind gemäss vorbesitzer.
da mir der vorbesitzer gesagt hat, dass der ersatzmotor in in besserem zustand ist als der verbaute, habe ich kene tiefgreifende
kontrolle gemacht. und zu meinem erstaunen ist die mühle direkt auf den ersten tritt angesprungen!
nur macht der neue motor ein ziemlich starkes klappergeräusch.
ich hatte zuerst ventilspiel oder deko im verdacht. aber nach mehrmaligem kontrollieren diese punkte ausgeschlossen.
(gibts da irgend einen tollen tipp zum ventile einstellen? ich dreh noch durch bei dieser fummelei!)
was könnte ich noch sonst kontrollieren, bevor ich den motor wieder ausbaue?
ich habe jetzt die auslassventile im verdacht: wenn ich den dekohebel am ventildeckel leicht ziehe, kommt ein zweites klappern dazu,
welches aber genau gleichzeitig erklingt wie das andauernde geräusch.
die steuerkette übergesprungen?
grüsse
nach meinem desaster mit dem gerissenen kolben (siehe da: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=30&t=11674)
habe ich einen anderen motor in meine xlr eingebaut
der neue ist ebenfalls aufgebohrt, vermutlich auf 570ccm. genaueres weiss ich nicht,
alle informationen zum motor sind gemäss vorbesitzer.
da mir der vorbesitzer gesagt hat, dass der ersatzmotor in in besserem zustand ist als der verbaute, habe ich kene tiefgreifende
kontrolle gemacht. und zu meinem erstaunen ist die mühle direkt auf den ersten tritt angesprungen!
nur macht der neue motor ein ziemlich starkes klappergeräusch.
ich hatte zuerst ventilspiel oder deko im verdacht. aber nach mehrmaligem kontrollieren diese punkte ausgeschlossen.
(gibts da irgend einen tollen tipp zum ventile einstellen? ich dreh noch durch bei dieser fummelei!)
was könnte ich noch sonst kontrollieren, bevor ich den motor wieder ausbaue?
ich habe jetzt die auslassventile im verdacht: wenn ich den dekohebel am ventildeckel leicht ziehe, kommt ein zweites klappern dazu,
welches aber genau gleichzeitig erklingt wie das andauernde geräusch.
die steuerkette übergesprungen?
grüsse
Re: unangenehme geräusche
Das ist jetzt schwer zu sagen. Könnte von einem losen Ventilsitz über einen defekten Steuerkettenspanner bis zu einer lockeren Schraube am Steuerkettenrad alles mögliche sein. Anderen fällt bestimmt auch noch mehr ein. Wenn du Gewissheit haben willst, hilft am Ende hilft eh bloß aufmachen und reinschauen.
Viele Grüße, Dominik
Viele Grüße, Dominik
Re: unangenehme geräusche
Danke!
dass ich im zweifelsfall den ofen aufachen muss war mir klar.
uch will halt erstmal alle fehlerquellen ausschliessen, welche bei eingebautem motor überprüft werden können.
was mir noch aufgefallen ist: der kipphebel der auslassventile hat horizontales spiel so ca.1 mm
ist das normal?
ach jaund jetzt kommt mir noch gerade in den sinn:
beim ventilspiel überprüfen hatte ich das polrad auf der "T" markierung, und der kipphebel am am einlass war noch leicht gespannt.
nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich vor dem überprüfen der ventile nochmals die kurbelwelle leicht gedreht hat.
auf der T-markierung sollten doch die ventile entspannt sein oder?
nach meinen bescheidenen mechanikerkenntnissen schlagen dann die auslassventile auf den kolben. stimmt das?
ich werde das morgen sofort überprüfen!
grüsse!
dass ich im zweifelsfall den ofen aufachen muss war mir klar.
uch will halt erstmal alle fehlerquellen ausschliessen, welche bei eingebautem motor überprüft werden können.
was mir noch aufgefallen ist: der kipphebel der auslassventile hat horizontales spiel so ca.1 mm
ist das normal?
ach jaund jetzt kommt mir noch gerade in den sinn:
beim ventilspiel überprüfen hatte ich das polrad auf der "T" markierung, und der kipphebel am am einlass war noch leicht gespannt.
nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich vor dem überprüfen der ventile nochmals die kurbelwelle leicht gedreht hat.
auf der T-markierung sollten doch die ventile entspannt sein oder?
nach meinen bescheidenen mechanikerkenntnissen schlagen dann die auslassventile auf den kolben. stimmt das?
ich werde das morgen sofort überprüfen!
grüsse!
Re: unangenehme geräusche
Moin,
es gibt beim 4-Takter zwei mal den OT. Du hast anscheinend den Falschen erwischt.
Eine KW-Umdrehung weiter müsste an alle vier Ventilen Spiel zu fühlen sein.
Die Kipphebel haben einen Federring, die ihn auf Abstand zum Deckel halten.
Wurde der bei der Montage vergessen, wandern die Kipphebel auf der Welle.
Die Kipphebelwellen selbst sind eh meistens eingelaufen, weshalb ich beim Ventile einstellen immer mit zwei Fühlerlehren arbeite.
Gruß - Jogi ®
es gibt beim 4-Takter zwei mal den OT. Du hast anscheinend den Falschen erwischt.
Eine KW-Umdrehung weiter müsste an alle vier Ventilen Spiel zu fühlen sein.
Die Kipphebel haben einen Federring, die ihn auf Abstand zum Deckel halten.
Wurde der bei der Montage vergessen, wandern die Kipphebel auf der Welle.
Die Kipphebelwellen selbst sind eh meistens eingelaufen, weshalb ich beim Ventile einstellen immer mit zwei Fühlerlehren arbeite.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: unangenehme geräusche
Stimmt! daran habe ich gestern abend nicht mehr gedacht.Jogi.R hat geschrieben:Moin,
es gibt beim 4-Takter zwei mal den OT. Du hast anscheinend den Falschen erwischt.
Eine KW-Umdrehung weiter müsste an alle vier Ventilen Spiel zu fühlen sein.
den ofen habe ich jetzt wieder rausgenommen und werde mir die sache heute noch genauer ansehen.
was mir noch aufgefallen ist: der neue motor ist irgendwie anders. der ausgang des drehzalmessers ist nicht gleich wie beim vorherigen motor.
und am ventilausheber lässt sich kaum spiel einstellen. der handdekohebel kann ich garnicht einhängen, weil sonst die ventile leicht gedrückt werden.
und an der autodeko habe ich nur 1 mm spiel auf dem minimum.
kommt noch dazu, dass der motor ursprünglich wohl silbern war, und nachträglich schwarz lackiert wurde, weil der lack nicht original ist und teils auch abbröselt.
komischerweise steht auf dem motor PD02...
Ein grosses Danke für eure Hilfe!
- volkerxl
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- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
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Re: unangenehme geräusche
Das deko Spiel ist zu wenig. Da passt was nicht.
Motor Silber ist pd01. Erkennen kannst du das auch an der motor Nummer
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Re: unangenehme geräusche
genau das ist ja das komische. motornummer ist PD02.volkerxl hat geschrieben:Das deko Spiel ist zu wenig. Da passt was nicht.
Motor Silber ist pd01. Erkennen kannst du das auch an der motor Nummer
an welchen merkamlen kann man die beiden noch unterscheiden?
lima ist klar, aber wenn die 6v wäre er doch gar nicht erst angesprungen...
kann man die beiden durch den drehzalmesserausgang am ventildeckel auseinanderhalten?
noch eine neue entdeckung: im durchgebrannten motor war ne scharfe nockenwelle! die grösste ausdehung beträgt ca. 36.4 mm
die neue hat nur 33.9 mm. welche ist die "normale"? ich finde im werkstatthanduch keine infos zur nockenwelle. weder servicelimiten noch sonst irgendwas...
grüsse!
- volkerxl
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Re: unangenehme geräusche
Dann hast du die masze für die nockenwelle übersehen. Die stehen vorne drin.
Kickstarter Welle Durchmesser?
Vielleicht sind es kpl. R Teile in einem s Gehäuse.
Kickstarter Welle Durchmesser?
Vielleicht sind es kpl. R Teile in einem s Gehäuse.
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Re: unangenehme geräusche
mit R motornummer?volkerxl hat geschrieben:in einem s Gehäuse.
Re: unangenehme geräusche
das ist ne standart nowe.poulet hat geschrieben:volkerxl hat geschrieben:die grösste ausdehung beträgt ca. 36.4 mm
evtl ist die andere mal umgeschliffen worden, oder stark verschlissen. vergleiche mal nockengrundkreisdurchmesser zu nockenhöhe bei beiden nowes.