Ventile schalten falsch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ventile schalten falsch
Woran kann es liegen, dass die Ventile gerade anderstherum schalten d.h beim Ansaugen öffnen die Auslassventile und beim Kompremieren die Einlassventile.
Kann es sein, dass die ockenwelle um 180° verdreht ist oder war beim Einstellen die Kurbelwelle nicht auf OT?
Gruß
Michael
Kann es sein, dass die ockenwelle um 180° verdreht ist oder war beim Einstellen die Kurbelwelle nicht auf OT?
Gruß
Michael
Re: Ventile schalten falsch
OT Stellung war falsch.
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Re: Ventile schalten falsch
Irgendwie verstehe ich es nicht ! Hast Du vielleicht den Keil aufdem Schwungrad nicht montiert ? OT ist immer OT . Wie Du es schilderst müsstest Du OT und UT vertauscht haben . Da ist aber keine Markierung . Reihenfolge so : Ot, = Ein -und Außlaß zu (Ventilspiel?) Kolben geht runter =Außlaß geht auf ;Kolben geht hoch = Einlaß geht auf ; wieder OT =Ein -und Außlaß sind etwas geöffnet . Kolben geht runter , bei UT ist Einlaß noch etwas auf; Kolben geht hoch , Einlaß zu und Verdichtung usw. Stimmt die Nockenwellen markierung ?
Gruß :Rostklopfer
Gruß :Rostklopfer
Re: Ventile schalten falsch
Polrad falschherum gedreht ?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Ventile schalten falsch
Ich bin mir selbst nich sicher was da falsch ist.
Ich hab eigentlich beim Zusammenbauen alles penibel beachtet!
Makierung des Nockenwellenrades passt, Polrad kann ich durch die Nut und die passende Feder nicht vertausch haben.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist wo die Nocken der Welle bei OT stehen müssen.
Hab hier im Forum vor dem Zusammenbauen nachgelesen und da wurde geschrieben, dass es egal wäre...bin mir aber nicht mehr sicher ob das so stimmt.
Mich wundert es eben, dass die Reihenfolge genau verkert herum ist...wenn ich die OT-Stellung nicht falsch hätte, würde ich eher von einem Ventilschaden ausgehen. Es wäre schon ein enormer Zufall, dass ich stattdessen genau die falsche Reihenfolge erwische...naja...
Egal ich nehm morgen nochmal den Motor raus und den Deckel runter und schau bin das Ganze nochmal in Ruhe an.
Danke für die Anworten werd mich wieder melden wenn der Fehler entdeckt wurde!
Gruß
Michael
Ich hab eigentlich beim Zusammenbauen alles penibel beachtet!
Makierung des Nockenwellenrades passt, Polrad kann ich durch die Nut und die passende Feder nicht vertausch haben.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist wo die Nocken der Welle bei OT stehen müssen.
Hab hier im Forum vor dem Zusammenbauen nachgelesen und da wurde geschrieben, dass es egal wäre...bin mir aber nicht mehr sicher ob das so stimmt.
Mich wundert es eben, dass die Reihenfolge genau verkert herum ist...wenn ich die OT-Stellung nicht falsch hätte, würde ich eher von einem Ventilschaden ausgehen. Es wäre schon ein enormer Zufall, dass ich stattdessen genau die falsche Reihenfolge erwische...naja...
Egal ich nehm morgen nochmal den Motor raus und den Deckel runter und schau bin das Ganze nochmal in Ruhe an.
Danke für die Anworten werd mich wieder melden wenn der Fehler entdeckt wurde!
Gruß
Michael
Re: Ventile schalten falsch
Nimm doch erst mal nur den Vergaser ab, kick mal, oder jemand macht das, und du hälst den Ansaugstutzen zu.
Dann siehst du ob er saugt oder pustet.
Ich denk mal du hast da einfach nur nen Denkfehler
Gruß Jörg
Dann siehst du ob er saugt oder pustet.
Ich denk mal du hast da einfach nur nen Denkfehler
Gruß Jörg
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
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- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ventile schalten falsch
Nee warte mit dem ausbau. Beim 4t gibt es zwei mal ot in einem 4 takt Zyklus. Beim einbau ist es egal wie rum die nw kommt da die xl alle180° zündet. Beim Ventile einstellen nicht.
mal dir mal alle 4 takte auf dann weißt du was ich meine
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webmaster XR500.com
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Re: Ventile schalten falsch
Das habe ich schon der pustet bei abgebautem Luftfilter durch den Vergaser...Jörg hat geschrieben:Nimm doch erst mal nur den Vergaser ab, kick mal, oder jemand macht das, und du hälst den Ansaugstutzen zu.
Dann siehst du ob er saugt oder pustet.
Ich denk mal du hast da einfach nur nen Denkfehler
Gruß Jörg
Re: Ventile schalten falsch
Über den Kickstarter oder am Polrad gedreht.
Gruß Jörg
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Ventile schalten falsch
Hallo,
nicht mit dem Kurbelgehäuse verwechseln. Hier entstehen auch Saug- und Pustgeräusche, aber eben genau andersherum.
Nicht dass die KGE dich da irritiert.
Gruß TW
nicht mit dem Kurbelgehäuse verwechseln. Hier entstehen auch Saug- und Pustgeräusche, aber eben genau andersherum.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Ventile schalten falsch
Übern Kickstarter...Jörg hat geschrieben:Über den Kickstarter oder am Polrad gedreht.
Gruß Jörg
Re: Ventile schalten falsch
Da kann ich jetzt die ganze Nacht nicht schlafen,
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Ventile schalten falsch
Kurbelgehäuse hat doch keine Verbindung zum Vergaser oder?timundstruppi hat geschrieben:Hallo,
nicht mit dem Kurbelgehäuse verwechseln. Hier entstehen auch Saug- und Pustgeräusche, aber eben genau andersherum.
Nicht dass die KGE dich da irritiert.
Gruß TW
Vorgang: Luftfilterkasten weg Ventildeckel entfernt, Kickstarter betätigt, Hand am Ansaugstutzen nach dem Vergaser und Luftstoß gu spürbar.
Zündkerze raus, Kickstarter betätigt beim Saugen drücken die Kipphebel die Auslassventile runter und beim Kompremieren werden die Einlassventile betätigt sichbar durch die fehlenden Ventildeckel...wollte hier eigentlich nur die Ölversorgung der Nockenwelle kontrollieren...
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Ventile schalten falsch
Die KGE geht vor den Vergaser rein, damit die Blowby-Gase nicht ins frei gehen sondern angesogen und verbrannt werden.
Im LL ist der Vergaser "fast" zu.
Bitte kontrollieren, dass die nicht auf der falschen Fährte bist.
Gruß TW
Im LL ist der Vergaser "fast" zu.
Bitte kontrollieren, dass die nicht auf der falschen Fährte bist.
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Re: Ventile schalten falsch
Hallo Michael,
den oberen Totpunkt kannst du auch mithilfe eines Zahnstochers o.Ä., den du
durch das Zündkerzenloch steckst, einstellen.
Wenn der Kolben dann am OT ist, kannst du vergleichen, ob die OT-Markierung auf
dem Polrad wirklich an der richtigen Stelle ist.
Jürgen
den oberen Totpunkt kannst du auch mithilfe eines Zahnstochers o.Ä., den du
durch das Zündkerzenloch steckst, einstellen.
Wenn der Kolben dann am OT ist, kannst du vergleichen, ob die OT-Markierung auf
dem Polrad wirklich an der richtigen Stelle ist.
Jürgen