Motorlack im Ofen einbrennen?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motorlack im Ofen einbrennen?
Hallo erstmal!
Ich hab Seitendeckel, Zylinderkopfdeckel etc. mit Motorlack versehen und nach Anleitung auf der Dose im Ofen eingebrannt.
Allerdings hab ich beim Zylinderkopf ein wenig Bedenken - ebenfalls beim Zylinder selbst. Lackiert sind sie schon.
Kann sich bei 120 - 150 Grad die Laufbuchse lösen - wie sieht es mit den Ventilschaftführungen aus - ich will die Teile nicht versehentlich ausschrumpfen!!
Einbrenndauer ist mit 1 Stunde angegeben.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß Greg
Ich hab Seitendeckel, Zylinderkopfdeckel etc. mit Motorlack versehen und nach Anleitung auf der Dose im Ofen eingebrannt.
Allerdings hab ich beim Zylinderkopf ein wenig Bedenken - ebenfalls beim Zylinder selbst. Lackiert sind sie schon.
Kann sich bei 120 - 150 Grad die Laufbuchse lösen - wie sieht es mit den Ventilschaftführungen aus - ich will die Teile nicht versehentlich ausschrumpfen!!
Einbrenndauer ist mit 1 Stunde angegeben.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß Greg
Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Den Zylinder musst Du so "aufhängen" das der Zylinder nicht an der Laufbuchse entlang runter rutscht. Frag mal den Dominik warum
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Hi Oma!
Danke für Deine Antwort !
Genau das hab ich befürchtet!
Hab hier im Forum aber mal gelesen, daß nach dem Einschrumpfen einer neuen Buchse diese nochmal nachgepreßt wird weil sie sich sonst noch setzen kann und dann gäbe es Dichtungsprobleme.
Wenn ich den Zylinder im Ofen zum Lackeinbrennen erwärme - muß ich dann bei entsprechender Aufhängung oder Auflage unter dem Alukörper ebenfalls befürchten, daß sich die Buchse lockert und entsprechende Nacharbeiten (Nachpressen) notwendig sind?
War schon eine Heidenarbeit mit div. duftenden Chemikalien und Bürsten aller Art das eingebrannte Öl und den alten Lack aus den Alurippen zu bekommen - ich möcht mir die Arbeit und den neuen Lack dann nicht durch notwendige Nachbearbeitung wieder ruinieren.
Den Kopf hab ich von Ventilen, Federn etc. befreit - nur die Führungen sind noch drin - da hoff ich einfach mal daß beim Einbrennen nix passiert.
Greg
Danke für Deine Antwort !
Genau das hab ich befürchtet!
Hab hier im Forum aber mal gelesen, daß nach dem Einschrumpfen einer neuen Buchse diese nochmal nachgepreßt wird weil sie sich sonst noch setzen kann und dann gäbe es Dichtungsprobleme.
Wenn ich den Zylinder im Ofen zum Lackeinbrennen erwärme - muß ich dann bei entsprechender Aufhängung oder Auflage unter dem Alukörper ebenfalls befürchten, daß sich die Buchse lockert und entsprechende Nacharbeiten (Nachpressen) notwendig sind?
War schon eine Heidenarbeit mit div. duftenden Chemikalien und Bürsten aller Art das eingebrannte Öl und den alten Lack aus den Alurippen zu bekommen - ich möcht mir die Arbeit und den neuen Lack dann nicht durch notwendige Nachbearbeitung wieder ruinieren.
Den Kopf hab ich von Ventilen, Federn etc. befreit - nur die Führungen sind noch drin - da hoff ich einfach mal daß beim Einbrennen nix passiert.
Greg
Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Ich kann Dir nicht sagen auf wieviel Grad der Dominik damals gestellt hatte, probiers doch mal mit der kleinsten angegebenen Temperatur.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
beim zylinder legste was unter den alukörper damit der nicht auf der buchse steht und den kopf stellste in einbaulage in den ofen.
Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Vielen Dank - jetzt ist alles klar!
Gruß Greg
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- wooki
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- Beiträge: 715
- Registriert: 10. September 2003, 11:12
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Wieso sollte da eigentlich was rausfallen ?
Wird doch gleichmäßig erwärmt ?
Im Fahrbetrieb wird der Motor auch warm und
nix rutscht raus.
Wird doch gleichmäßig erwärmt ?
Im Fahrbetrieb wird der Motor auch warm und
nix rutscht raus.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
- timundstruppi
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Na die Buchse kann nicht nach oben raus, da der Kopf drauf ist.
Gruß TW
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
dummerweise dehnt sich bei Hitze aluminium mehr aus als eisen bzw. gusswooki hat geschrieben:Wieso sollte da eigentlich was rausfallen ?
Wird doch gleichmäßig erwärmt ?
Im Fahrbetrieb wird der Motor auch warm und
nix rutscht raus.
siehe auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
gruss peter
- wooki
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Soll also heissen, dass immer wenn mein Motor
heißt ist, die Laufbuchse nicht mehr fest ist ?
Und die Ventilführungen rumlullern?
Ich dachte immer man muss die Laufbuchse
tiefkühlen und den Zylinder erhitzen um
sie ineinander zu bekommen ? Und beim erhitzen
Im Backofen soll dann der Zylinder durch Schwerkraft
von der Buchse rutschen ???
heißt ist, die Laufbuchse nicht mehr fest ist ?
Und die Ventilführungen rumlullern?
Ich dachte immer man muss die Laufbuchse
tiefkühlen und den Zylinder erhitzen um
sie ineinander zu bekommen ? Und beim erhitzen
Im Backofen soll dann der Zylinder durch Schwerkraft
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?
Man hat schon einen nicht unerheblichen Temperaturgradienten von dem Brennraum nach außen.
Im Backofen ist alles isotherm.
Gruß TW
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