Zylinderdeckelschrauben

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Moto_Michelino »

Hallo,
heute ist mein Motor wieder zusammengekommen. Alles ist drin, alles sitzt gut, sieht gut aus, NUR:
Zwei Gewinde sind wohl nicht mehr gut, was wir übersehen haben, respektive sich beim Zusammenbau dann ergeben hat. Und zwar läßt sich eine der langschrauben im Ventildeckel nur noch etwas wie handfest schliessen, eine zweite, auf der anderen Seite allerdings, ebenfalls.

Jetzt ist der Motor so schön wieder beisammen, Dichtungen neu etc etc, Ensat gesetzt (wohl grad die falsche! in einem Gewinde steckte sogar ein Bohrkopf vom Vorgänger.... ohmann...!) und ich weiss nicht, ich bin nicht 100% glücklich, würde es aber gerne so lassen und nicht wieder auseinanderreissen....

Gibts da ne Rep-Methode von 'aussen' ?
Oder ists sogar ok so.... wenn der Rest ganz fest ist?

Freue mich über aufmunternde Worte,

Micha
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
am Zylko-Deckel sollten alle Schrauben fest sein.

Die Nockenwelle wird dadurch geführt und auch die äusseren kurzen Schrauben verhindern Verzug am Deckel.

Reparatur von aussen ist Pfusch, da Du den Deckel so groß aufbohren müsstest um die Ensat zu setzen, dass Du keine Dichtfläche mehr hast.

Mach Dir die Arbeit und mache alle Gewinde neu und Du hast Ruhe.

Beim Demontieren kannst Du auch gleich sehen, ob das mit der Dichtmasse hingehauen hat oder nicht.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Gunnar_HH »

Deckel und Zylinderkopf müssen wieder ab!

Alles Andere wäre Fusch. Zylinder und Kolben kannst du stehen lassen. Den Kettenschacht schön abkleben, damit keine Späne in das Gehäuse fallen, wenn du das Gewinde für die lange Schraube machst. Besser wäre aber auch hier den Zylinder von Gehäuse ziehen.
Wichtig: Jede Schraube muss mindestens 10 Nm aushalten (aber auch nicht mehr). Drehmomentschlüssel mit kleinem Messbereich muss vorhanden sein!
Dichtungspaste nur dünn auftragen.

Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Moto_Michelino »

Wird gemacht. Danke fürs Radschlagen.
Alles andere ist echt Mist, neue Dichtung ist bestellt, ich setz die Ensats und gut ist.
jeje, es wird echt die Vollrestaurierung..... das war nicht geplant, macht Riesenspass, ich lerne viel, auch dank euch! Mein Geldbeutel ist zurzeit so hübsch leicht... da nimmt man ab!

Gruesse,
MM
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Jörg »

Hey, ich nehm so ne Kopfdichtung auch 2-3 mal wenn die noch nicht alt ist. 5 Nm meht als im Handbuch und abfahren.
Wenns eine Schraube bei den Nockenwellenlagern, da wo die zwei viereckigen Böcke sind und unterhalb der ausgedrehten Gewindegänge noch 5 mm was ist, kleb ich da Stehbolzen ein.
Die Gewinde sitzen ja relativ weit unten und da ist es gefährlich die Gewindeeinsätze oben einzubauen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderdeckelschrauben

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:Die Gewinde sitzen ja relativ weit unten und da ist es gefährlich die Gewindeeinsätze oben einzubauen.
Da hat er recht: Wenn nicht genügend Fleisch drum rum ist, platzt das Material gerne mal auf und der Zylinderkopf ist hinüber.
Zylinderkopfdichtungen, speziell die 5-lagigen kann man häufiger benutzen, es sei den der Zylinderkopf oder Zylinder sind an der Stelle nicht plan (max. 0,1mm) aber das sollte ja bekannt sein und ist auch ein anderes Thema.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten