Johnny Nitro hat geschrieben:Das der für den Winterbetrieb nicht geeignet ist , hab´ ich auch schon gelesen ...
Aber ich hab´ auch keine Winterreifen für´s Moped , von daher bleibt´s wohl eh im Stall !
ich schon, zwar nicht so gute wie es für Dosen und Roller gibt, aber soviel besser als die normalen Reifen, das man bei Schnee zumindest mit Gefühl bremsen und lenken kann (Heidenau K60 Scout). Ursprünglich, so ganz am Anfang, hatte ich eigentlich geplant die XL nur noch als Winter-Mopped zu fahren und die Transe in der Garage stehen zu lassen. Aber da hat die XL echt gelitten und irgendwann habe ich entschieden, das ich sie behalte und nur noch als Schön-Wetter-Mopped benutze.
Dabei bleibe ich nun und verheize 'ne BMW, die ich vor ein paar Jahren gegen meine "nicht mehr so schöne" Transe getauscht habe und dafür mache ich mir die XL jetzt schön
Du meinst also , der würde ausreichend geladen werden mit ´nem XLR/FT-Regler ?
Ich kann hier nur aus drm zitieren, weil ich die Akkus selbst nicht kenne:
> Daher meine Frage, ob die die gesamte Ladeelektronik in den genannten
> "LiFePo4 Akkus" eingebaut ist.
Nein. Braucht man auch nicht. LiFePO4 (mit großem O), also Lithium-
Eisen-Phosphat kommt prima mit normalen Reglern klar - solange die
ordnungsgemäß funktionieren und keine Überspannung liefern. Aber dann
würden Blei-Akkus auch verkochen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
Die Dinger haben nämlich , neben ´ner gewaltigen Gewichtsersparnis halt auch den relativen Kleinbau-Faktor...was bei meinem aktuellen Projekt sehr wichtig wäre !
Und (vermeintlich) kurzzeitig genug Wumms , um den Anlasser 1-2 mal zu bedienen ...was eigentlich reicht , weil der Bock super anspringt !
Ich hab´ nur noch nich ganz rausgefunden , wie die Beleuchtung bei der FT bei laufendem Motor gespeist wird...ob die auch, wie bei den XLs über die LiMa kommt , oder ob da auch was aus der Batterie gesaugt wird...???
Ich gehe davon aus, das Du ein Modell mit gleicher Kapazität nehmen würdest, daher ist das eher von akademischem Interesse.
Ich gehe weiterhin davon aus, das die LiMa mehr als genug Strom liefert, um alle serienmäßigen Verbraucher zu versorgen und zusätzlich noch die Batterie zu laden, wäre ja sonst dämlich, wenn bei längerer Fahrt irgendwann kein Licht mehr da ist, bloss weil die Batterie leer ist.
Sowas passiert nur bei Segelfliegern und bei halbwegs aktuellen BMWs (2009), wenn die serienmäßig verbaute LiMa nicht auch die serienmäßig verbauten Heizgriffe mit versorgen kann und man sich am Abend oder nächsten Tag wundert, warum der Scheissbock nicht mehr anspringen will.
Grüße xl4tg