Stoßdämpfer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
jennss

Stoßdämpfer

Beitrag von jennss »

Hi all,<br><br>hab am Wochenende entdeckt das ein hinterer Dämpfer läuft (hab ne xl500s). Nun meine Frage: kann man den Dämpfer reparieren (hab das schon paarmal an meinen MZ's gemacht) oder müssen wirklich neue Teile rein? Im Rep.-handbuch ist dazu leider nicht's zu finden. Ist vielleicht ne blöde Frage, hab aber das Teil noch nicht so lange. Grüße Jens
omagotti

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von omagotti »

Wir haben  so einen dämpfer mal zerlegt...es sind drei dichtende teile drin, ein o-ring am rand, ein abstreifer und ein eingespannter simmerring. <br>Problem ist der druck, der auf dem dämpfer drauf is...der ist nach dem zerlegen weg und wie hoch er war weis keiner. ferner ist die füllmenge und die viskosität des öls unbekannt. <br>Das öl selbst sieht graphittiert aus. <br>wenn man jemanden finden würde, der den dämpfer einmal voll und einmal leer aufs gramm genau wiegt, den dämpfer dan leert und mittels eines viskosimeters (also eines speziellen, genormten trichters) die ölzähigkeit bestimmt bzw. mit mehreren sae klassen referenz misst hätte man diese beiden probleme erschlagen. jetzt muss noch jemand den dämpfer mit so um die 25 bar stickstoff (wahrscheinlich am simmerring vorbei, die dichten immer nur in eine richtung) beaufschlagen und dann sind die dinger wieder o.k.  Oder man setzt ein ventil. hartlöten und so....<br>Nachdem mir das zuviel terz ist hab ich einfach hagons besorgt..<br>Ich glaube allerdings, daß du jemanden finden könntest, der das hinbekommt. <br>Also vorhandenes know how anzapfen...by the way, ist der dämpfer von der emme auch ein gasdruckdämpfer? wäre ja schonmal ein startpunkt.<br><br>         Omagott<br>
jennss

Beitrag von jennss »

Ne, ein ganz ordinärer Öldruckdämpfer. Dämpferöl dafür gab's bei jedem normalen Händler um die Ecke, Simmeringe auch und die Füllmenge steht im Handbuch. War ja nur ne Frage, werd also doch ein paar Neuteile ordern. Danke, jens
omagotti

Beitrag von omagotti »

Es gibt:<br>Bitubos, 500 dm<br>Hagons, 600 dm<br>Marzoccis, ??? dm <br>Bilsteins 660 dm,<br>Technoflex reden wir nicht drüber...<br><br>in derselben preisklasse wie die orginalen dinger von honda. WWW.KEDO.DE weis mehr. <br><br>       Die Oma<br><br>
Gast

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>götz bzw. on-two-wheels hat welche für die xl250/500 ohne tüv, ca. 70(?),-- Euro. passen allerdings nur, wenn man die distanzbuchse (die in der schwinge, untere federbeinaufnahme) etwas schmälert.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
omagotti

Beitrag von omagotti »

Jo, <br>und sind nach einer saison zu schrott geritten...ein paar hat früher 100dm gekostet, qualität und preis in relation gesetzt...der verdacht hat sich bestätigt, die dinger sind nichts.<br><br>    Omagott
jennss

Beitrag von jennss »

Hallo,<br>hab die Dinger auch gefunden, wär meine nächste Frage gewesen - werd mich also an die obere Liste halten, auch wenn's ne Wertsteigerung der "Lady" von 100% bedeutet ;),<br>Ciao Jens
omagotti

Beitrag von omagotti »

Du wirst das fahrwerk nicht wieder kennen...fehlt nur noch ne ordentliche gabel....<br><br><br>        Omagott
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hey,<br><br>Haagons habe ich im Programm, die Teile werden ab Werk auf das Fahrergewicht abgestimmt.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten