passive kühlung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

peter
XL Guru
XL Guru
passive kühlung

Beitrag von peter »

ja das thema hatten wir schonmal !

hab letzte woche einem motorschutzblech ( alu ) nochmals 3 löcher reingebohrt (durchmesser 36 ) und wollte das neue alublech mit den erwähnten löchern montieren !? aber asche auf mein haupt das blech ist von einer xl500r und passt nicht !

in der zwischenzeit ist das original(stahl)blech weg und wird um 5 löcher und 2 schlitze um ein paar wenige gramm leichter !

um dem evtl. steinschlag entgegen zu wirken wird innen ein dünnes stahlgitter auf die neuen und alten schlitze geklebt .

die bilder sind in vorbereitung und wenn alles klappt werde ich sie bis ende woche spätestens anfangs kw 17 dem webmaster zustellen zwecks veröffentlichung !

denke wenns auch nur wenig bringt in sachen öltemperatur, es ist es mir wert !

grüsse aus der schweiz peter
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

es ist vollbracht die löcher sind drin (inkl. kleines blechgitter angeleimt).

wenns den thermisch nix bringt , ist es doch eine optische änderung.

grüsse aus der schweiz peter

p.s.

der webmaster hat die bilder und wird sie so wie ich ihn kenne bald reinstellen.
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Also wenn Du das Öl oder den Motor passiv kühlen willst ist glaub Sandstrahlen das Beste. Den Kompletten Motor extrem grob abstrahlen und dann nix mehr dran machen. Dadurch wird die Oberfläche fast verdreifacht und hat demnach mehr Möglichkeit Wärme abzugeben. Der Nachteil ist allerdings der Schmutz. Er setzt sich sehr leicht fest und ist fast nicht mehr rauszubekommen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

da hast du natürlich absolut recht nur im eingebauten zustand den motorsandstrahl geht echt schlecht.

wenn denn eine komplette zerlegung anliegt ist das sicher die erste wahl den motorunterteil zu sanden.

ansonsten wie schon erwähnt eine optische aufwertung !
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Das ist klar das man sowas erst bei ner Überholung macht. Aber Ich hab auch gemeint den ganzen Motor strahlen. von Kopf bis Fuß. Dann hat auch der Kopf ne ordentliche Kühlung, denn der wird ja am meisten Thermisch belastet.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Vom Strahlen läuft der keinen Furz kühler...
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Ach nein? Dann sag mir mal wie ein Luftgekühlter Motor gekühlt wird, und vor allem mit was. Doch wohl mit Luft, die mit der Motoroberfläche in verbindung gebracht wird und dieser die Wärme abnimmt. Und wenn die Oberfläche wesentlich größer ist kann mehr Wärme abtransportiert werden! Wenn Dus nicht glaubst dann mach doch ganz einfach mal nen Test. Nimm deinen Motor, lass ihn komplett Hochglanzpolieren( sehr glatte Oberfläche) und fahr mal damit. Und dann sagst mir wie weit Du gekommen bist.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
haensle
XL Guru
XL Guru

Beitrag von haensle »

Meine auch, dass WollesTheorie hinhaut, zumal man ja auch erst mal diese Variante kommen muss. Wenn ich das richtig sehe, nimmt doch das vordere Schutzblech dem Motor ne menge Wind weg. Wie wärs denn mit einer Art der direkten Luftzuführung durch eine Leitblech im vorderen Bereich. Wär eventuell auch ne Idee( bei Schumi klappts)
Gruß Karsten
Bannu
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Passiv - Aktiv

Beitrag von Bannu »

Moin,
Passive Kühlung in der Art wie Ihr es vorhabt ist schon einen Gedanken wert, aber mal so rein vom Wirkungsgrad aus gesehen, macht nicht eine aktive Kühlung, sprich Ölkühler mehr Sinn :?: :?
Ich denke, bei beiden Varianten ist ein erheblicher Arbeitsaufwand nötig und wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema Ölkühler schon mal mit Erfolg abgearbeitet worden.
Aber wie heißt es so schön, jeder wie er mag. :D

Gruß, Bannu
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

geschätze xl fahrer,

da hab ich wieder was angezettelt !

bin absolut überzeugt das eine sinnvolle passive kühlung im zusammen hang mit der entsprechenden oelzirkulation was bringt.

auch ein grobes sandstrahlen erziehlt den ähnlichen zweck wie kühlrippen am zylinder !

sagte ja schon vorab wenns den nix bringt ist es eine optische aufwertung .
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Ich will das ja nicht machen. Mir fällt bestimmt noch ne andere effektive Kühlidee ein. Wenns soweit ist geb ich hier Bescheid. Aber vorher muss sie erst mal fertig werden. Die XT 600 hat allerdings Luftschlitze im Kotflügel vorne. Das werd ich auf jeden Fall auch rein machen. Ist ja kein großer Aufwand.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Was ich noch vergessen hab, das mit dem groben Sandstrahlen ist keine Theorie, das funktioniert wirklich. Wir ham da mal umfangreiche Versuche gemacht. Allerdings nicht bei der XL.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Klar läuft der Motor nach dem Strahlen kühler, wenn da der fingerdicke Schmodder erstmal runter ist ... Die Oberfläche wird auch größer, aber das erhöht die Kühlleistung nicht messbar!
Gruß
Sven
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Peter,

Kühlung hin oder her, auf jeden Fall macht´s optisch was her,
mit gefällts :D

Grüße in die Schweiz

Winni
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Jaa, wenn's ums gut aussehen geht, dann führt am Strahlen praktisch kein Weg vorbei. Zur Auswahl stehen dann Sand oder Glasperlen.
Glasperlengestrahlte Alumotoren funkeln wie Falschgeld, der Vorteil ist die größere Dreckresistenz durch die dichtere Oberfläche. Die Glasperlen und deren Bruch sind übrigens microfein (schaut aus wie Puderzucker) und man muß extrem sorgfältig arbeiten, damit nichts davon in den Motror gelangt, das täte ihm nämlich gar nicht gut! Der Sand ist meistens gröber und läßt sich viel leichter entfernen. Vom Sandstrahlen wird das Alu grauer (sieht meiner Meinung nach fast besser aus), aber wie der Kurvenfreak schon bemerkt hat, der Motor ist dann sehr schmutzempfindlich und schlecht zu reinigen. Winterfahrten im Streusalz machen dann übrigens auch keine rechte Freude mehr...
Optisch und kühlungstechnisch ist eine dünne schwarze Lackschicht übrigens auch nicht verkehrt!
Gruß
Sven
Antworten