Hallo zusammen,
anbei ein weiterer und günstiger Vorschlag für besseres Licht mit Teil-12V-Umrüstung (PD01):
Blinker: 12V LED-Blinkrelais mit vorgeschalteten elektronischen DC-DC Spannungswandler (6V auf 12V, 3A) verbinden, passt beides unter den Tank. Masse des Spannungswandlers wird auf beiden Seiten (6V und 12V) miteinander verbunden. Die Blinker bekommen 12V LEDs mit „Glühfäden“ (z.B. „1156 BA15S P21 W LED Rücklicht Blinker Birne Licht Lampe Bremslicht 12V“,
https://www.ebay.de/itm/165543682783). Unbedingt „warmweiß“ (ca. 3000 Kelvin) auswählen, nicht „weiß“! Die Blinkeranzeige wird, wie auch hier im Forum schon beschrieben, über zwei parallel geschaltete Dioden angesteuert. Diese werden mit dem orangen Kabel der Anzeigeleuchte verbunden. Wird als Anzeige eine LED-Lampe BA7S 12V verwendet, passt die Polarität, und das blaue Kabel kann direkt mit Masse verbunden werden. Alles andere (Batterie, Regler und übrige Elektrik) bleibt unverändert.
Rück- und Bremslicht: LED BAY15D 6V DC 21/5W 18/5W, warmweiß, Ausführung mit rundem „Glaskopf“ für den Oldtimerbedarf (z.B.
https://www.ebay.de/itm/165236498011).
Kosten insgesamt ca. 50€. Ja, nicht ganz legal, aber durch die Gläser nicht zu erkennen. Blinker, Brems- und Rücklicht, werden von hinten auch bei Tag problemlos erkannt, d.h kräftiger Sicherheitsgewinn und weniger Stromverbrauch für die kleine 6V-Batterie.
Grüße Andreas