Fragen rund ums Mopped

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Fragen rund ums Mopped

Beitrag von YanRem »

da wär ich mal wieder :D

Objekt der Begierde ist eine 500 S

aaalso, hab da ein paar Ungereimtheiten...
der Drehzahlmesser: erstens mal, ich weiß nich ob ich die Welle davon nomma irgendwo finde, gibt's die noch, wird die noch verkauft, bei Erik fragen?! dann, WO zum Teufel geht die Drehzahlmesserwelle rein??? is doch ein mechanicher Drehzahlmesser?! hab nirgendwo was gefunden wo die in den Motor gehen könnte...
is das für'n Tüv relevant ob ich den Drehzahlmesser dran hab?

dann zu den Federbeinen: ich hab Bilstein-Federbeine, die haben oben aber eine schmalere Aufnahme als die originalen... und sind somit nich richtig fest, desweiteren haben sie in der Aufnahme oben ein Kugelgelenk... hat jemand Erfahrung mit den Teilen? bekomm ich das Mopped mit den Dingern überhaupt über'n Tüv oder besser die originalen anbauen? weil ABE hab ich nix von den Teilen...

dann zum Motor: einmal isser jetzt gelaufen, ich selber war nich am Gas, hab angeschoben aber mein Daddy sagte was davon das die Mühle noch nich richtig Gas annimmt... ich hab einen Vergaser jetzt Ultraschallbaden lassen und brauch noch Dichtungen, wenn ich die hab bau ich den ein und schmeiß die Kiste nomma an...
dann wollte ich noch Ventile prüfen und Ölsieb reinigen!
sollte ich sonst noch was machen? hat jemand nen Verdacht woran das mit nich richtig Gas annehmen liegt (bei Vollgas hat sie sich wohl etwas verschluckt)? dann hab ich mir vom Vorbesitzer sagen lassen (der das Mopped nie gefahren ist) das wohl der erste Übermaßkolben drin ist aber nie gefahren wurde... das heißt ich muss den noch einfahren, richtig? also erstmal etwas lockerer?!
wie is das mit dem Öl, habe was gelesen von wegen 7mm über Max, gilt das auch für die S?

so, momentan fällt mir nix mehr ein, falls ich noch was hab, kommt das auch nomma hier in den Thread.....

Gruß
Yannick
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

ist wohl eine Xl500 SB mit tacho und tourenzähler !

der tourenzähler antrieb kommt vom zylinderkopf ( ausgang nockenwelle)

ist nicht zu übersehen siehe mal unter bildergalerie nach !

das mit den federbeinen kannst du ja mit unterlegescheiben lösen !

zum motor ! wenn er so wie du schreibst schon lange nicht mehr gefahren worden ist würde ich als erstes den vergaser reinigen . wenn den ein übermasskolben drin ist kann ein vernüftiges einfahren sicher nicht schaden.

das mit der ölmenge ist für die xlr PD 02 ab modell 1983 kann aber der xls auch nicht schaden !

eine offizielle info von honda für die xls500 S/Z , A,B gabs so wie ich weiss nicht.
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hallo Peter!

erstmal Danke, den Antrieb vom Drehzahlmesser habsch gefunden, die Federbeine sind fest... aber nochmal meine Frage, komm ich mit den Dingern über'n Tüv? ich schätze mal ich BRÄUCHTE schon eine ABE aber die Frage is wohl, ob die das merken?! steht halt dick 'Bilstein' drauf :(

den Vergaser hab ich schon gereinigt, brauch nur noch Kohle für die Dichtungen... will das Mopped aber morgen nochmal so anschmeißen und schauen obs im Standgas ordentlich läuft...
was ich vergessen hatte zu erwähnen: als wir das Mopped angeschmissen haben, war Standgas gar nix eingestellt (Schraube ganz rausgedreht) und kein Lufi dran... vielleicht lags auch daran, das sie sich verschluckt hat, möglich? wie gesacht, ich probiers morgen nomma aus!

dann hab ich aber noch was, ich wollte den Seitenständer von meinem anderen Mopped montieren und hab festgestellt das das Loch wo der Bolzen durchkommt sehr winzig is..... bin dann hochgetappt und wollte mal an dem anderen Rahmen schauen und siehe da, da war ein ordentliches Loch wo der Bolzen genau reinpasst :eek: :eek: :eek:
also das eine Mopped is eine SB (die wo der Seitenständer nich passt) und das andere an dem der Seitensänder dran war is eine SZ (weiß nich genau, Baujahr 79 halt)

also, is das schonmal jemandem untergekommen??? normal? wurde da ein anderer Ständer verbaut? muss ich einfach das Loch größer bohren??

zur Kette: hab sie mal gespannt und jetzt ne Frage: in der Rep-Anleitung steht sie muss 30-40 mm Spiel haben... sie hat jetzt knapp 30 mm aber mehr geht gar nich, dann schleift sie oben an der Schwinge, is das korrekt so?
woran erkenne ich das die Kette fertig ist??? sieht so eigentlich noch ganz gut aus, müsste bisschen Kettenspray drauf...

Gruß
Yannick
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

sooo, heute mal Standgas aufgedreht, Lufi dran und sie springt an, als wär nie was gewesen :D
hab das Gefühl die Kiste springt erstaunlich gut an... man muss halt nur kicken können aber dazu werde ich hoffentlich noch genug Zeit zum üben haben!

Gas nimmt sie meines Erachtens auch schön an. hat jemand einen Verdacht was das mit dem verschlucken sein könnte? könnte es daran gelegen haben, das ich keinen Lufi dran hatte? eigentlich sollte sie ja dann zu mager laufen und das merkt man ja nicht so arg, wie zu fett, oder?
und vom Krümmer qualmts und stinkts noch etwas aber das geht hoffentlich auch noch weg...

Gruß
Yannick
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

was stinkt und qualmt den am krümmer ?

die neue farbe am krümmer oder das öl das irgendwo auf den krümmer tropft oder eventuel die neue dichtung die mit etwahigem dichtungsmittel eingeschmiert wurde ?
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

öhm...Dichtung?! gehört da eine ran? nich hauen, wenn ich jetzt was falsch gemacht hab... also ich meine dort am Krümmer wo er am Kopf fest is!
Öl weiß ich nich, ich hab jetzt noch gar nich sooo genau drauf geachtet aber der Motor scheint relativ trocken zu sein...
ich tippe noch auf Lacke, wurde wohl mal schwarz lackiert!
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo YanRem :

ja da ist eine (o-ring) kupferdichtung zwischen krümmer und zylinder (pro auslass eine) .

denke auch via ferndiagnose es ist der lack !

am besten hilft da nachschauen wenn die xl im standgas und auf dem seitenständer steht, da siehst du es sofort .

p.s. meine qualmt immer nach dem ausritt wenn ich die krümmer mit Molybdänfett einschmiere.
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

ahhh moment, da fällt mir ein, an den Enden war irgendwas klebriges... hab mir deswegen keine großen Gedanken gemacht :oops:
ist wohl fett oder sowas.
die Dichtungen werd ich mir dann wohl bei Erik besorgen!
wozu fettet man den Krümmer ein?!

so, und dann hab ich da noch zwei Fragen: habe hier im Forum mal gelesen das man Teilsynthetisches Öl und normales verwenden kann aber nicht irgendwann wechseln sollte..... das Problem ist nur, ich hab kein Plan was der Vorbesitzer reingekippt hat :?:
was würdet ihr empfehlen??? momentan hab ich teilsynthetisches 10W40 drinne.
so, und an der XL sind ja diverse Gummis verbaut, am Rahmen, ich schätze mal die dienen der Schraubensicherung... nur sind die alle ziemlich morsch und am Ende, jemand Ahnung wo ich die beziehen könnte???

Gruß
Yannick
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

das klebrige gehört wohl nicht an die krümmer !

einfetten tu ich die krümmer gegen den rost >
http://www.xl500.de/galerie/daten/galer ... _small.jpg

erik hat die dinger an lager !

das was du drin hast an öl ist ok.

welche gummis meinst du ? es hat viele und die meisten sind noch mit einer speziellen hülse mit flansch versehen ( kann ich dir zustellen bei bedarf ) um die gummis nicht flachzudrücken .
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hm... dann werd ich den Krümmer morgen mal demontieren und schauen ob ich die Pampe mit Bremsenreiniger oder ähnlichem abbekomme!

an Gummis mein ich jetzt z.B. die für Kotflügel hinten und vorne... gibt es da irgendwie einen Satz oder so? also ich hab bisher noch keins von den Gummis entdeckt das nich morsch und brüchig war :(
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

die gummis vorne und hinten haben folgende nr. 61103-357-000 sollten eigentlich noch erhältlich sein.

ansonsten hilft auch eine elektrik gummitülle ( elektrofachgeschäft).
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

wo kann ich mit der Nr. was anfangen? bei Honda selbst? sorry für die doofe Frage aber hab mir noch nie Neuteile für die XL gekauft... immer nur Ebay!

wär halt klasse wenn's irgendwie so'n Satz gäbe für 10-20 Teuronen... werd ich mal Erik fragen!

aber auf jeden fall mal Danke für deine kompetenten Antworten, hilft mir sehr :)
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

das ist die original honda teile-nummer. die dinger heissen übrigens befestigungsgummi einfach bei erik oder jedem hondahändler nachfragen.

denke so um die 2 euro stk.

p.s. mail mich doch an xls500@hotmail.com wegen den hülsen wenn bedarf ( neuteile können nie schaden ) !
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Zwischenstand

Beitrag von YanRem »

also, hab heute mal die erste kleine Probefahrt gemacht... ganz nebenbei auch die erste Fahrt überhaupt auf einer XL :D
so, anspringen tut das Ding glaube ich ganz gut, das ich noch treten muss wie'n wilder, liegt glaube ich nur an mangelnder Übung... ach und das Teil spring anscheinend nur OHNE Choke an, is das gut?

so, zu der Probefahrt: also die Vorderbremse :eek: :roll: :oops: da geht gaaar nix, ich bin zwar nich über'n 2. Gang rausgekommen aber hatte trotzdem schon Angst... da muss ich dringend mal nachprüfen ob vielleicht die Backen am Ende sind. Hinterradbremse war bissig, Rad hat glaub ich sogar direkt gestempelt, da is wohl Vorsicht angesagt?! :(

die Lenkung war irgendwie seeehr weich, fast schlabberig! kanns sein das ich vielleicht nur das Lenkkopflager weiter zudrehen muss??? irgendwie einen unsauberen Ablauf in der Lenkung habe ich noch nicht festgestellt.

un der Motor ist soweit eigentlich gut gelaufen, die Gasannahme könnte nur etwas direkter sein... kann man da was einstellen? wird's vielleicht mit dem gereinigten Vergaser besser, wenn ich den einbaue? (hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil mir noch die Dichtungen fehlen)

Gruß
Yannick
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo yanrem,

das mit dem ankicken ist kein problem , kickstarter runterdrücken bis zum grosen widerstand. kicker ganz nach oben bringen und dann scmackes!

das mit dem chocke ist so schon i.o. bei dem wetter.

die lenkung ist normal nicht schwammig nur eben sensibel und sehr agil.
liegt natürlich auch an der bereifung , grobstollige pneus fühlen sich meist schwammig an.

das spiel im lenkkopflager ist auf jeden fall zu kontrollieren.

denke nach einer vergaser reinigung ist die gasannahme auch besser!
Antworten