Kick it like Beckham...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Max
Kick it like Beckham...
Hallo und Servus an alle,<br><br>ich versuche gegen alle Widrigkeiten den XL-Kult auch in Bayern hachzuhalten. Folgendes Problem: Meine 500 S ist vor ca. 2 Jahren irgendwann nicht mehr angesprungen. Dann folgte ein Dornröschenschlaf in der Garage. Jetzt hab ich sie reanimiert und den Vergaser überholt. Der war randvoll mit dem widerlichsten Schmodder. Air-Cut Ventil ist jetzt neu. Alles ist sauber durchgeblasen und sollte (Betonung auf: sollte) eigentlich ok sein. <br>Ich hab ne neue Batterie eingebaut und ca. 1.542.456 mal reingetreten. Pött pött...nichts ist passiert. Dann hab ich mein Schicksal ausgiebig verflucht und noch 2 Mio. mal reingetreten. Sie hatte ein Einsehen und ist angesprungen, läuft aber wie ein hysterischer Zweitakter. Völlig unrund und knatterig. Eigentlich klingt es nach völlig verstellter Zündung, aber die kann man ja nicht einstellen. Einstellversuche am Vergaser haben nichts gebracht.<br>Wer hat einen Tipp?<br><br>Hab ich die Vergaserüberholung verbockt?<br>Was kanns sonst noch sein?<br><br>Ich hab für das Ding mal nen neuen Kabelbaum selber aufgebaut und eingebaut, was prima funktioniert hat. Anfragen zu dem Thema gerne an mich. <br>Danke für alle Tipps.
-
omagotti
Re: Kick it like Beckham...
wo in Bayern nimmst du deine kultischen handlungen denn vor?<br><br> Die Oma
-
omagotti
mail mir doch mal ne TelNr, dann schau ich mal nach der Arbeit vorbei...<br><br> Die Oma
-
xl500spd01
hallo max,<br><br>ist mir anno 1994 auch passiert die xl hatte sicher einen 2 jaehrigen winter ( garagen-) schlaf hinter sich.<br>vergaser demontiert und wirklich ein richtiges teerbad ist zum vorschein gekommen.<br>alles gereinigt montiert und auch ca. x tausend mal kicken und den streicheleinheiten an fuss und maschine ist sie doch noch angesprungen . hatte aber das glueck dass die einstellungen noch intakt wahren uns so laeuft und saeuft sie heute noch.<br>gruss peter
-
Fredenstein
Hallo Peter,<br><br>klingt ermutigend. Ich werde den Vergaser wohl nochmal ausbauen und mal checken ob alles stimmt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch irgendwas anderes nicht stimmt. <br><br>Sie erreicht gar keinen Leerlauf der es ermöglichen würde an der Gemischschraube irgendwas einzustellen. Man muss sie immer auf 2-3 tausend Touren halten damit sie nicht ausgeht. Dabei erzeugt sie ein ungesund klingendes knallartiges Motorgeräusch. <br><br>Mein Motorrad-Mechaniker hat mir empfohlen die Lichtmaschine durchzumessen. Hast du damit Erfahrung?<br><br>Alive and kicking<br><br>Max
-
joergM
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann den Vergaser aufgemacht und festgestellt, dass ich nicht durch die Leerlaufdüse durchpusten konnte (mit aufgesetztem Schlauch). Danach habe ich immer wieder Waschbenzin in die Leerlaufdüse geträufelt, und irgendwann war die Düse dann wieder frei.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
-
Gast
moinsen leutz!<br><br>die harzbildung in vergasern bei langer standzeit ist absolut nicht zu unterschätzen.<br><br>ich hatte mal den fall, dass eine düse durchgängig und auch rund in der bohrung aussah. erst nach unendlichen start- und fahrversuchen und düsen raus und wieder rein, stellte ich fest, dass da harz in der leerlaufdüse war. das zeug war so fest, dass ich es mechanisch entfernen mußte (ja, ich weiß: doch nich in ner düsenbohrung rumnudeln). danach lief das mopped hervorragend.<br><br>also, da würd ich nochmal ganz genau reingucken.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
-
Fredenstein
Könnte bei mir auch sein. So drecking wie der Vergaser innen war würds mich nicht wundern. Ich hab alles "nur" mit Druckluft durchgeblasen. Erstmal hab ich den alten Sprit entsorgt und das gute Shell Optimax reingegossen. Mal schauen wie ihr das schmeckt.<br><br>Föhnige Grüße aus München<br><br>Max
-
xl500spd01
hallo fredenstein,<br><br>wenn so knallige metallige geraeusche im spiel sind kann ich kaum glauben das es an der lima liegt.<br><br>bei bedarf kann ich dir die widerstandswerte der lima durchgeben. <br><br>bitte um kutzes mail<br><br>gruss peter
-
Fredenstein
Ja, die Aussicht macht mich auch nicht besonders glücklich. Ich weiss nicht mal wo die LM ist, aber ich ahne es.
<br><br>Ich werde erst mal den Vergaser checken....Und dann schau ma mal.<br><br>Danke jedenfalls<br><br>Max von Fredenstein
-
xl500spd01
hallo fredenstein,<br>die lima ist links hinter dem motordeckel der ist relativ leicht auszubauen. schalthebel weg > schutzdeckel ritzel weg > alle schrauben loesen inkl. der versteckten in der naehe vom ritzel das ganze wegziehen und schon ist die lima im deckel sichtbar.<br>kontrolle ob das magnet fest ist und nicht irgendwo streift , lima und erregerspulen kontrolle auf schleifspuren und das ganze mit ohmmeter durchchecken ( wiederstandswerte kann ich dir angeben ) .<br>beim wiedereinbau neue dichtung einsetzen das ganze mit dichtmasse einschmieren und fertig. wenn du schon die lima draussen hast empfehle ich dir die unter dicke ( lima) neu zuwickeln mit 10 % mehr draht und 1,2mm draht statt original 1,0mm > bringt mehr licht und wenns den noetig ist kann auch eine 45/40 w bilux eingestzt werden.<br>bei weiteren fragen bitte mailen.<br>gruss peter
-
Fredenstein
Hallo Peter und andere XL-Jünger,<br><br>gute Tipps. Ich wollte mich jetzt erstmal durch die Zündanlage tasten. Die XL führt mich langsam an meine Grenzen heran.<br><br>Der Stand ist der folgende:<br><br>Ich hab den Vergaser noch mal raus genommen und alles noch mal sauber gemacht. Dabei ist auch noch einiges an Schmutz zum Vorschein gekommen. Das Aircut Ventil ist neu. Alle Bohrungen sind frei. Wenn man kickt bekommt sie auch Benzin. Die Zündkerze ist immer nass. Aber anspringen tut sie nicht. Funke ist da. Interessant ist vielleicht, dass man mit Choke überhaupt keine Chance hat. Wenn sie irgendwann wenigstens ein bisschen kommt, dann nur mit Vollgas. Aber ganz anbekommen hab ich sie nicht. Den Choke Effekt hatte sie schon vorher. Da ist sie mit Vollgas immer nach dem ca. dritten Mal angesprungen. Vor ihrem Winterschlaf hat sie angefangen schlecht Gas anzunehmen und lief schlecht. Dann ist sie irgendwann nicht mehr angesprungen.<br><br>Ich wollte mich jetzt mal über die Elektrik hermachen, obwohl ich es irritierend finde, dass ja ein Funke da ist. <br>Welches Teil der Zündanlage gibt denn erfahrungsgemäß als erstes auf, wobei aber weiter der Funke kommt.<br><br>Irgendwelche Anregungen? <br><br>Ansonsten hätt ich gerne nen E-Starter! Diese Kickerei macht mich krank, und lässt mich mein geliebtes Motorrad hassen. (Jammer, Winsel) <br><br>Ok, genug gejammert! Frisch ans Werk!<br><br>Motovierte Grüße <br><br>Fred von Fredenstein
-
Gast
moinsen!<br><br>hmmm, so wie ich das sehe, bekommt das mopped von anfang zu viel sprit, da ja -wie du schreibst- zwar ein funke da ist, aber die kerze nass wird/ist.<br><br>entweder sind die steuerzeiten und/oder der zündzeitpunkt verstellt, was aber kaum vorstellbar ist, weil du sie ja quasi i.o. weggestellt hast oder der fehler liegt doch im bereich vergaser/luftfilter.<br><br>der hinweis mit dem choke könnte weiterhelfen. vielleicht ist etwas in der mechanik nicht korrekt, oder sind da bohrungen noch dicht. dafür spricht, dass sie unter vollgas anspringt. ich hab' in einem anderen forum gelesen, dass es in viertaktvergasern da eine bohrung gibt, die freigegeben wird, um das absaufen zu verhindern, wenn man vollgas gibt.<br><br>solltest wohl weiter in die richtung forschen.<br><br>good luck!<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk