Kupplung trennt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ducado

Kupplung trennt nicht

Beitrag von ducado »

Der Motor meiner XL wurde in einer Werkstatt zerlegt, und nach Rep anleitung wieder zusammengebaut. Nun greift der Kupplungsausrückhebel am Getriebe erst ganz spät. Kann es sein, dass eine Distanzscheibe im Motor zwischen Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager fehlt? <br>Ich hatte die Kupplung vor 2Jahren selber mal ausgebaut und meine mich zu erinnern dass hinter dem Lager noch ein Diszanzring war, der aber in der Repanleitung nicht aufgeführt war... Weiß da jemand was zu, oder hat eine Idee wo das Spiel plötzlich herkommen könnte?<br>In den anderen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, dass es 3 verschiedene Druckpilze gibt. Welcher ist denn orginal für die 84er XL500?<br>Schon mal danke für eure Tips<br>Gruß Martin
volkerxl
Administrator
Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von volkerxl »

war das eine "fachwerkschaft"? <br>im rep. buch ( von büchli) ist ein fehler drin. es fehlt in der ex-zeichnung eine dicke unterlegscheibe.<br>schau mal auf den xl500 seiten unter schraubertipps und dann spezialtipps. vielleicht ist es das ja.<br>ansonsten beachte, die letzte reibscheibe ist dicker als die restlichen und es gehörten zwei federscheiben zum ende drauf. findest du aber auch in der orgi-ex zeichnung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ducado1

Beitrag von ducado1 »

danke für die fixe Antwort.  <br>hab jetzt leider nicht die gelbe repanleitung nicht vorliegen, sondern nur einen Ausdruck der "orginalexplosionszeichnung" die unter "spezialtips" abgespeichert ist. (Guter Tip!!!)<br>Der in meiner XL verbaute Druckpilz (Bauteil14) ist vorne plan und liegt auf dem Innenkranz des Ausrücklagers (26) auf. Er sieht also ganz anders aus als auf der Abbildung. Weißt du ob dies der richtige Druckpilz ist? Gehört zwischen Ausrücklager (26) und Trägerplatte (11)  wirklich keine dicke Unterlegscheibe?<br>Die Werkstatt hat jetzt 4 große Unterlegscheiben unter die Trägerplatte (11) gelegt und damit das Spiel ausgeglichen. (Die Druckfedervorspannung wird dadurch nicht verändert) <br>Ein erster kurzer Test war wohl erfolgreich... Mich würds aber trotzdem interessieren wie es orginal funktionieren soll.  
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

du hast recht. der in der ex zeichnung gezeigt pils ist nicht der der r. ( scheint sicher eine s explo-zeichnung zu sein) so wie du ihn beschrieben hast ist es richtig für die r. halt wie ein pils. der liegt direkt am lager an, ohne unterlegscheiben. <br>was ist das für eine werkstatt??? totaler quatsch mit den unterlegscheiben zwischen 11 und 26. wenn du die kupplung eh auseinander hast, zähl doch mal scheiben und beläge. vielleicht zu wenig? sind alle federringe da? sind sie richtig herum eingebaut?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Moppedgugger

Unterlegscheibe zwischen 11 und 26 Quatsch?

Beitrag von Moppedgugger »

Hallo VolkerXL,

Als so ein Quatsch würd ich das nicht abtun, habe gerade ein FT Motor mit ähnlichen Problem begutachten dürfen. Da ist an der Welle die den Stößel rausdrückt deutlicher Verschleiß zu erkennen(guckt da eigentlich sonstwer nach?). Da liegt die Vermutung nahe, dass der fehlende Weg(ca. 1mm) des Stößel die Kupplung nicht mehr ausrücken läßt. Auch wenn alle anderen Bauteile korrekt eingebaut sind. Von Ducado würd mich jetzt interessieren ob an der Welle ebenfall deutliche Spuren zu sehen sind.

Den Verschleiß könnte man mit einer Scheibe unter dem Lager ausgleichen?!

Hat wer Erfahrung hierzu?
Antworten