Übersetzung / Endgeschwindigkeit

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Übersetzung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von danny »

hallo leute, mal wieder ne frage:<br>laut eines posts von gunner_hh soll das verhältnis ritzel pro zahn  weniger 9km/h weniger topspeed sein. kann das so von euch fachies bestätigt werden? 2. wie sieht denn das verhältnis beim kettenrad aus? :P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von alttec »

Hallo Denny,<br><br>das mit den Übersetzungen ist nicht Sache für sich. Das muss man testen. Die Mopeds haben ja sowieso schon verschiedene Endgeschwindikeiten. Bei meinem Crosser bau ich mir vorn 14 und hinten 53 Zähne ein. Damit werde ich mich dann wohl auch im driiten Gang überschlagen können und die endgeschwindigkeit wird wohl so 100kmh betragen.<br><br>Ich hab das mal bei der CL, meiner Frau, getest dabei sind 2 Ritzel und drei Kettenblätter durchgegangen, jetzt passt es aber.
Schöne Grüsse

Erik
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

jetzt weiß ich was was ihr wissen solltet

Beitrag von danny »

man ist oft nur zu faul und wartet auf andere. hier nun der danny übersetzungsreport. endlich kann ich auch mal was sagen was vorher noch keiner gebracht hat!!!
:D also los:
die geschwindigkeit eines fahrzeugs errechnet sich nach folgender formel abhängig zur drehzahl. V = N geteilt durch i mal U mal 0,06km/h hier bedeuten: v= geschwindigkeit in km/h; N= Motordrehzahl; I= gesamtübersetzung; U=reifenabrollumfang (gemessen bei mir mit org reifen 1940mm). nun die werte für gesamtübersetzung an der r jeweils im 5.gang (hab ich schon mal für euch errechnet), also i=
6,401 bei 14/39 (ritzel und kettenrad); 5,982 bei 15/39; 6,288 bei 15/41 (hab ich drin). aufgrund dieser werte ergeben sich folgende geschwindigkeiten im 5. bei 1000 u/min: 18,19km/h bei 14/39; 19,46 km/h bei 15/39 und 18,51 bei 15/41 jetzt könnt ihr eure geschwindigkeiten selber aus- hochrechnen. :vielposten:
beispiel: wenn meine im 5. auf 8000 dreht, und das tat sie :cry: , entspricht dies 148km/h (18,51 x 8,0)! und was soll ich sagen, mein tacho zeigte ca. 152 an! Toll was mathe mir gebracht hat. :idea: Wäre doch mal wieder was für technische daten oder schraubertips, newahr? :bindafür:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

übersetzung

Beitrag von volkerxl »

ja du pionier. :hallo: stimmt genau, habe ich nachvollzogen. mal sehen ob ich das für unsere website aufarbeiten kann. vielleicht als kleiner geschwindigkeitsrechner
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

könnte man 'ne exel-tabelle von machen (zum downloden, oder so), oder :nixweiss:
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
omagotti

Beitrag von omagotti »

man kann auch einfach bei google nach geardata suchen,geardata runterladen, die werte von der xl aus dem werkstatthandbuch einsetzten und sich dann spielen.

Die Oma
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

geardata

Beitrag von volkerxl »

was für ein genials program :respekt: :biggthumpup:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

fehler

Beitrag von volkerxl »

ja und wieder einen fehler im rep buch büchlie für die r gefunden :cry: . bei der angabe der primärübersetzung ist dem schreiber ein zahlendreher unterlaufen: die primärübersetzung muß richtig 2,379 lauten. damit verändern sich die werte von danny nach oben. z,.b aus 18 km/h wird 21 km/h :evil:

für die s ist der wert im buch richtig angegeben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
batman

Übersetzung hin und her...

Beitrag von batman »

...ich bevorzuge als Lieblingsübersetzung vorn einen Zahn weniger als original. :eek:
Da ich mit der Karre nicht rasen will, sondern mich ausschließlich
in der Stadt und manchmal im Gelände bewege
(die XT ist mein einziges Fahrzeug, 365 Tage/Jahr!)
lege ich mehr Wert auf gutes Handling.
Die XT läuft dann immer noch locker 120 km/h, hat aber
einen deutlich besseren Anzug und läßt sich durch das gute Drehmoment des Motors
sehr entspannt (schaltfaul) und dennoch zügig um die Ecken werfen... :twisted:

Grüße aus Bremen,
Ulf :wink:
Antworten