Helicoil die 99-zigste.....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

ilwise

Helicoil die 99-zigste.....

Beitrag von ilwise »

Gestern wollte ich nur mal so meine Ventile einstellen....<br>Alles abgebaut, Ventile eingestellt, alles palletti. Beim Zusammenbau sehe ich am Auslass ein helicoil an einem Gewinde, an dem die Ventildeckel angebracht werden, über das Gehäuse stehen!!! Nach 2 Minuten hatte ich diesen ganzen gewickelten Drahtmüll in meiner Hand, ein Loch ohne Gewinde. Da ich heute noch fahren wollte, habe ich keinen großen Bock auf die "große Reparatur" sprich Motorausbau samt vollem Programm gehabt. Dank ensat, Glück und Trick 17, habe ich eine Buchse reinschrauben können. Nun weiß ich endlich, warum mein Motor an der bekannten Stelle vorne links immer ölig war. Nachdem der Deckel wieder drauf war heute nach 200 km das Ergebnis: Trocken wie ein Katzenfurz!<br>Nieder mit dem helischrott!<br>Rainer<br><br>so, musste ja mal gesagt sein!<br><br><br>
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Re: Helicoil die 99-zigste.....

Beitrag von LarsErik »

Oh mein Gott, ich bin entsetzt. In einem Deiner Moppeds war ein Helicoil. Unfassbar *g*<br>Ich hab auch noch zwei, ich hab sie aber auf'm kieker :-)<br>Seit gestern über ich das Schutzgasschweißen (im Moment noch brutzeln *g*<br>Der Halter fürs Licht nimmt Gestalt an :-)<br>Noch ein paar Tage, dann rockts :-)<br>Grüßle aus der Sonne in die Sonne<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo Rainer,<br><br>Um die nicht so versierten Schrauber nicht zu verunsichern, sollten solche Aussagen (nieder mit dem Helischrot) doch lieber draussen bleiben.<br><br>Zum letzten Mal: Ich verarbeite seit langen Jahren Helis, keine Probleme. Und auch die Ensatbuchsen haben ihre Vorteile aber wer was verarbeitet sollte eben nicht mit solchen Aussagen entschieden werden sondern durch fachliche Kompetenz.<br><br>Gleich vorweg, dass soll keinen Kleinkrieg auslösen und ich fühle mich auch nicht persönlich getroffen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen leutz,<br><br>lang war ich nicht mehr hier, aber nu wieder ;D<br><br>@alttec<br>auch wenns der rainer nicht nötig hat, aber ich muss ihn doch in schutz nehmen.<br><br>ich kann seine ausführungen nachvollziehen. das für und wider von ensat und helis grenzt eh an eine glaubensfrage. aber auch ich bin der meinung, dass ensat-buchsen eher für die ewigkeit gebaut sind, als helis. sicher mögen die helis lange halten, aber auch nur wenn die dinger nicht reingfriemelt werden. und da sind wir dann wieder bei den versierten schraubern. <br><br>ich denke, jedem, der sich an das verbauen von gewindereparatursätzen rantraut, kann zugemutet werden, sich selbst ein bild von den alternativen zu machen. und wenn ein schrauber durch solche äußerungen wie die von rainer in eine richtung "geschubst" wird, macht das überhaupt nichts. ausser, dass der umsatz des einen oder anderen herstellers etwas leidet ;)<br><br>in diesem sinne....<br><br>
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi all together...<br>ich gebe mich insofern geschlagen, als ich mich wieder abgeregt habe. Der Ärger beginnt immer an der Stelle, wenn man einen Motor drin hat, den man noch nie öffnen musste und an dem prinzipiell alles bestens funktioniert hat und dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt solch ein Gemurkse vorfindet.<br>Prinzipiell halte ich es schon für denkbar, dass helis wenn vom "FACHMANN" mit SPEZIALWERKZEUG richtig eingebaut wurden, lange halten können, leider habe ich wie viele andere damit schon leidvolle Erfahrungen machen müssen. Genau aus diesem Grund halte ich die ensat für die breite Masse für die bessere Lösung. Mögen alle anderen mit helis glücklich werden, ich will keine mehr sehen...<br>Rainer<br>
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

vielleicht läßt sich aus diesem thema etwas für unser treffen machen und es kann von rainer oder erik, oder harald oder, oder ..... ein kopf mit buchsen gezeigt werden. vielleicht dazu mit fotos der montage dieser buchsen??? so als kleiner buchsen-workshop?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Beitrag von ilwise »

Für den Buchsen-Workshop empfehle ich den Buchsen-Guru Harald. Ob er allerdings bereit ist einen Kopf zum Treffen auf der XL mitzuschleppen ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht aht er ein paar Dias oder Bilder.<br>Rainer
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von wolle »

Wo bekommt mensch diese Buchsen her ? Hier im Großraum Essen hat sie niemand. Und Rainer, was war das denn für ein Trick 17, den Du angewendet hast. Ich habe zwei vergniedelte Gewinde, da wollte ich die Buchsen mal ausprobieren
Never mind the kickback
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hi Wolle,<br><br>die Ensat-Buchsen bekommt man eigentlich problemlos über jeden guten Schrauben(groß)händler (in Ffm. z.B. Messinger), also nicht im Baumarkt oder bei Hein Gurke. Sowas sollte bei Euch oben im Pott doch auch ausfindig zu machen sein (Gelbe Seiten, vielleicht Wilhelmi Schrauben in 45309 Essen?).<br><br>Off topic: Hattest Du nicht auch mal was in Richtung Edelstahlkrümmer im Visier?<br>Ich suche noch Mitstreiter, sonst wird's zu teuer. <br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>wenn wir auf dem Treffen was mit Buchsen oder so machen wollen, dann los. Ich habe einen Kopf hier liegen, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Die Nockenwelle hat ca. 1cm Spiel und das Moped ist noch gefahren,- man kann es echt nicht glauben. Aber zum verheizen ist er ok. Da ich mit einem Anhänger komme, werde ich das Teil mitnehmen. Dann können wir, am Objekt,  fachsimpeln.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo Wolle,<br>glücklicherweise ist die Bohrung am Ventildeckel ein Sackloch, d.h. wenn man bohrt fallen keine Späne in den Motor (die Deckelöffnung habe ich zugeklebt). Da man genialerweise weder mit der Bohrmaschine, noch einer biegsamen welle oder einem Drehmel arbeiten kann, habe ich das Loch quasi auf 7,4 mm per Handarbeit "aufgerieben". Sehr professionell ist das zugegebenermaßen nicht, aber es geht. Anschließend musste ich die Buchse noch kürzen, weil sie zu lang war. Es empfiehlt sich, wenn man ganz genau arbeiten will 1-2 Gewindegänge anzuschneiden, aber ich verfüge leider nicht über einen M 8 x 1 Gewindebohrer, aber die Buchsen sind ja sowieso selbstschneidend. Im Nachhinein habe ich mich natürlich gefragt, ob ich in der gleichen Zeit nicht den Motor ein- und ausgebaut hätte (Gruß an die Bequemlichkeit!!) aber da hätte ich bestimmt den Deckel oben neu abgedichtet wie es sich gehört. Mir graust es jetzt schon das mal tun zu müssen, da finde ich bestimmt unzählige helis, die ich dann rauspfriemeln muss - schauder :-[ :-/ :P. Glücklicherweise ist mein Deckel noch dicht, das Öl kam wie gesagt von diesem rausstehenden heli, der verhindert hat, dass der Deckel plan aufliegt. Bei der letzten Motorreparatur hat irgend jemand eine Dichtmasse außen um die Deckelfuge geschmiert, das sieht zwar sch.. aus, scheint aber die Ölsabberei zu bremsen.<br>Rainer
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Damit das Thema nicht abreist, hab ich ne neue Alternative:<br><br>Wer kennt die Gweindeeinsätze von Würth, namens Timesert ? Das ist ein Kompromiss aus Helis und Ensat. So wie die Dinger aussehen, brauchen sie sehr wenig Material aussenrum, sind aber Buchsen. Nachteil: <br>Man braucht ein Spezialwerkzeug zum Eindrehen. Und ob die gut halten, weiß ich auch nicht.<br><br>Gruß<br><br>blue<br>
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>klar hat Würth auch Buchsen im Programm, leider verkauft er nicht an Endkunden, also ist da nur über den Fachhandel ranzukommen. Aber Zwischending zwischen helis und ensat - sowas gibts nicht. Du meinst wahrscheinlich die Buchsen mit Feingewinde, die empfehlen sich schon deswegen, weil du wenig "Fleisch" im Dichtungsbereich verlierst. Ein Spezielwerkzeug brauchst du eigentlich auch für die ensat, es geht aber auch mit einer Schraube und einer gekonterten Mutter. Den letzten Dreh schaffst du allerdings nur, wenn du ein Hülse hast.<br>Rainer
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Hi, Rainer,<br><br>die sehen aber ganz anders aus wie die Ensat. Die haben beispielsweise keine Einschnitte in den Gewindegängen  und sind nicht selbstschneidend. Und Würth bietet die neben ENSAT an.<br><br>Meinst du mit Feingewinde eigentlich die 9 x1 (für M6 Innengewinde) ?<br><br><br>cu<br><br>blue
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo blue,<br>die ensat haben M 8 x 1 außen für M6 innen. Eine Schlitzung haben meine ensat nicht, dafür 2 Löcher, vermutlich für ein Spezialwerkzeug. Es empfiehlt sich 1-2 Gewindegänge vorzuschneiden, das Problem ist nur, dass die wenigsten einen passenden Gewindeschneider habe. ensat gibts übrigens in der Größe in der Länge 8mm und 13 mm. Die 8-mm hätte ich gut an den Ventildeckeln brauchen können, so musste ich eine Buchse kürzen. Wüthbuchsen habe ich auch in den gängigen Standardgrößen, allerdings kann man die nur an wenigen Stellen gebrauchen, nämlich dort wo genügend Fleisch drumherum ist.<br>Rainer
Antworten