18" Hinterrad in Xl500R?
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18" Hinterrad in Xl500R?
Hallo,
habe gehört das schon 18" Hinterräder in die PD02 verbaut wurden. Meine Frage, hat das hier jemand schon mal gemacht, ist das ohne Probleme möglich? inwiefern ändert sich das Fahrverhalten? Was darf ich dann für einen Reifen darauf fahren 120/90-18? Ich frage, weil die Auswahl an Reifen für das 17" Hinterrad immer weniger wird.
MfG Headbanger
habe gehört das schon 18" Hinterräder in die PD02 verbaut wurden. Meine Frage, hat das hier jemand schon mal gemacht, ist das ohne Probleme möglich? inwiefern ändert sich das Fahrverhalten? Was darf ich dann für einen Reifen darauf fahren 120/90-18? Ich frage, weil die Auswahl an Reifen für das 17" Hinterrad immer weniger wird.
MfG Headbanger
Na, ja, es gibt und wird auch in Zukunft für jeden Einsatzzweck und Geschmack 17-Zoll-Reifen geben.
Wenn man auch noch 130/80-17 als alternative Größe legalisiert bekommt, ist die Auswahl gigantisch.
Ob sich der Aufwand des Umspeichens auf eine 18-Zoll-Felge und dem damit verbundenen TÜV-Hickhack lohnt? Ich weiß net.
Für welchen Zweck suchst Du denn einen Schlappen?
Ciao
Harald
Wenn man auch noch 130/80-17 als alternative Größe legalisiert bekommt, ist die Auswahl gigantisch.
Ob sich der Aufwand des Umspeichens auf eine 18-Zoll-Felge und dem damit verbundenen TÜV-Hickhack lohnt? Ich weiß net.
Für welchen Zweck suchst Du denn einen Schlappen?
Ciao
Harald
Hallo rubus,
ich hatte da zum Beispiel fürs Geländefahren an einen Metzeler MCE Six Days gedacht und den gibts nur in 18" gleiches gilt für den Pirelli Scorpion pro. Passt das Hinterrad von der S nicht in die R? Wenn ich eh umspeichen müsste, dann könnte ich ja auch einfach aus der 2.15x17" Felge eine 2.50x17" machen (lassen). Jedenfalls sollte mit der 2.50er Felge auch ein 130er Schlappen überhaupt kein Problem mehr darstellen, wenn er nicht grade irgendwo schleift
MfG Headbanger
ich hatte da zum Beispiel fürs Geländefahren an einen Metzeler MCE Six Days gedacht und den gibts nur in 18" gleiches gilt für den Pirelli Scorpion pro. Passt das Hinterrad von der S nicht in die R? Wenn ich eh umspeichen müsste, dann könnte ich ja auch einfach aus der 2.15x17" Felge eine 2.50x17" machen (lassen). Jedenfalls sollte mit der 2.50er Felge auch ein 130er Schlappen überhaupt kein Problem mehr darstellen, wenn er nicht grade irgendwo schleift
MfG Headbanger
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hallo headbanger ,Headbanger hat geschrieben:Hallo rubus,
hab noch nie davon gehört, gibts da irgendeine Homepage, wo ich mir den mal ansehen kann?
Mfg Headbanger
schau mal hier :
http://www.google.de/search?hl=de&q=Mef ... %3Dlang_de
gruss speter
Re: 18" Hinterrad in Xl500R?
Headbanger hat geschrieben:Hallo,
habe gehört das schon 18" Hinterräder in die PD02 verbaut wurden. Meine Frage, hat das hier jemand schon mal gemacht, ist das ohne Probleme möglich? inwiefern ändert sich das Fahrverhalten? Was darf ich dann für einen Reifen darauf fahren 120/90-18? Ich frage, weil die Auswahl an Reifen für das 17" Hinterrad immer weniger wird.
MfG Headbanger
- Kurvenfreak
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Alternativ gibts auch noch den Michelin Dessert. Ein genialer Reifen mit fast durchstichsicherer Schulter. Ist besonders für Offroad und vorallem Felsige Untergründe gedacht. Schau mal unter www.xt600.de nach. Dann gehst auf Reifen und erhältst eine riesen Auswahl der Reifen für Enduros mit Bild und Einsatzzweck. Ähnliche Seiten über Reifen mit Erfahrungsberichten gibts unter www.africatwin.de und www.transalp.de Wenn Dir ein Reifen besonders gefällt dann geh bissl googeln und Du wirst schnell eine HP finden wo die möglichen rößen aufgelistet sind. Dann noch ne UBB besorgen und gut ist
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Die Frage ist:
Kommt ein 18-Zoll-Rad in keinem Fall mit der Schwinge ins Gehege, auch nicht bei neuer (also kurzer) Kette und neuem (also dickem) Reifen?
Da ist bei gleichzeitiger Verwendung eines 130/80er T63 und 16-Zähne-Ritzel auch nur noch ein Millimeter Luft. Das geht gerade eben noch so.
Ggf. kommt man um eine 102-Glieder-Kette nicht herum. Zusätzlich wäre der Spannbereich der Kette zwischen Maximum und Minimum dann geringer.
Welche 17-Zoll-Reifen gibt es denn nicht mehr, die es mal gegeben hat? Noch steht doch einiges zur Auswahl. Die XL ist ja bei weitem nicht die einzige Enduro mit 17-Zoll-Hinterrad. Für diese Größe wird es immer Reifen geben, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft nur noch in metrischen Größen (120/80, 130/80), aber das ist ja egal.
Ciao
Harald
Kommt ein 18-Zoll-Rad in keinem Fall mit der Schwinge ins Gehege, auch nicht bei neuer (also kurzer) Kette und neuem (also dickem) Reifen?
Da ist bei gleichzeitiger Verwendung eines 130/80er T63 und 16-Zähne-Ritzel auch nur noch ein Millimeter Luft. Das geht gerade eben noch so.
Ggf. kommt man um eine 102-Glieder-Kette nicht herum. Zusätzlich wäre der Spannbereich der Kette zwischen Maximum und Minimum dann geringer.
Welche 17-Zoll-Reifen gibt es denn nicht mehr, die es mal gegeben hat? Noch steht doch einiges zur Auswahl. Die XL ist ja bei weitem nicht die einzige Enduro mit 17-Zoll-Hinterrad. Für diese Größe wird es immer Reifen geben, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft nur noch in metrischen Größen (120/80, 130/80), aber das ist ja egal.
Ciao
Harald
Hallo,
In 17" mit passendem Vorderrad ist der Mefo Stonemaster sehr nervös....der Vorderreifen verschwindet auf der Straße doppelt so schnell im Nirvana (~1500Km) wie der Hinterreifen. Und unter 10 Grad hat der Reifen auf Teer schwere Haftungsprobleme...es gibt keinen Grenzbereich, nur alles oder nix.
Gruß,
die Oma
In 17" mit passendem Vorderrad ist der Mefo Stonemaster sehr nervös....der Vorderreifen verschwindet auf der Straße doppelt so schnell im Nirvana (~1500Km) wie der Hinterreifen. Und unter 10 Grad hat der Reifen auf Teer schwere Haftungsprobleme...es gibt keinen Grenzbereich, nur alles oder nix.
Gruß,
die Oma
So, habe nun die ersten 100 Km mit der Mefo Bereifung hinter mir.
Mefo Stonemaster MFC 12 120/90/17 hinten und
Mefo Enduromaster MFC 15 90/90/21 vorne
Hinten passt der Reifen nicht bei Verwendung der 104 Gliederkette und der originalen Übersetzung von 15/41
Ich habe nun ein 39er Kettenblatt montiert, dadurch rutscht das Hinterrad ca. 1 cm nach hinten und der Reifen kann frei drehen.
Wie ein 18 Zöller passen soll weiß ich nicht, da müßte man die Kette verlängern und schauen, ob der irgendwie Platz findet.
Oder gleich die schwinge verlängern ???
Optik : GEIL !
Ergebnis: Bei Temperaturen unter Null = schlechte Haftung auf der Strasse
Die Mühle fährt sich wie auf rohen Eiern ! In Kurven traut man sich keinerlei Schräglage zu, Die Kiste ist plötzlich weggeschmiert. Vielleicht muß ich erst noch ein paar weitere Km fahren um den Gummi aufzurauhen.
Der Geradeauslauf geht bis 110 Km/h in Ordnung, d.h. kein Pendeln.
Jetzt brauche ich noch die TÜV-Eintragung, bin mal neugierig, wie das ausgeht.
Gruß
Moses
Mefo Stonemaster MFC 12 120/90/17 hinten und
Mefo Enduromaster MFC 15 90/90/21 vorne
Hinten passt der Reifen nicht bei Verwendung der 104 Gliederkette und der originalen Übersetzung von 15/41
Ich habe nun ein 39er Kettenblatt montiert, dadurch rutscht das Hinterrad ca. 1 cm nach hinten und der Reifen kann frei drehen.
Wie ein 18 Zöller passen soll weiß ich nicht, da müßte man die Kette verlängern und schauen, ob der irgendwie Platz findet.
Oder gleich die schwinge verlängern ???
Optik : GEIL !
Ergebnis: Bei Temperaturen unter Null = schlechte Haftung auf der Strasse
Die Mühle fährt sich wie auf rohen Eiern ! In Kurven traut man sich keinerlei Schräglage zu, Die Kiste ist plötzlich weggeschmiert. Vielleicht muß ich erst noch ein paar weitere Km fahren um den Gummi aufzurauhen.
Der Geradeauslauf geht bis 110 Km/h in Ordnung, d.h. kein Pendeln.
Jetzt brauche ich noch die TÜV-Eintragung, bin mal neugierig, wie das ausgeht.
Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Hallo zusammen
Der Stonemaster ist sicher nicht die schlechteste Wahl, vor allem wenn man vorne noch keine Bremse nachgerüstet hat. Mit einer Bremse hält der Reifen im gemischten Betrieb höchstens 1200km und ohne Bremse vielleicht 200 mehr. Wenn er eingefahren ist ist das Gerubbel und Gerutsche erträglich bzw macht sogar Spaß.
Ich hatte mal in einer 5R eine 18Zoll Felge von der 5S drin. Das wird mit originaler Kette vorn an der Schwinge schon etwas eng. Der von mir damals vewendete 120er Motocrossreifen hatte aber an den Stollen außen höchstens 2cm mehr Durchmesser als der 120/17er Stonemaster weil der Stonemaster nämlich ein Monstrum ist.
Die Felge passt zwar mit geringen Änderungen mechanisch rein aber wenn man damit zum TÜV gefahren wäre hätte meine Realisierung mit Sicherheit zu Gehirnblutungen beim Ingenieur geführt (nicht das mir diese Narren dann leid täten).
Ein gewisses Risiko besteht darin das bei Verwendung dieser großen Reifendurchmesser die Fahrwerksgeometrie leidet und die Kiste im Gelände einen instabilen Geradeauslauf bekommt. Ich denke aber das sich das erst auswirkt wenn man z.B. zum Nachrüsten einer Bremse die Gabel einer XL600R PD03 verwendet die etwas kürzer ist als die 5R Gabel.
Ich versuch mal Bilder von der umgebauten Maschine anzuhängen.
Gruß, Bub
Der Stonemaster ist sicher nicht die schlechteste Wahl, vor allem wenn man vorne noch keine Bremse nachgerüstet hat. Mit einer Bremse hält der Reifen im gemischten Betrieb höchstens 1200km und ohne Bremse vielleicht 200 mehr. Wenn er eingefahren ist ist das Gerubbel und Gerutsche erträglich bzw macht sogar Spaß.
Ich hatte mal in einer 5R eine 18Zoll Felge von der 5S drin. Das wird mit originaler Kette vorn an der Schwinge schon etwas eng. Der von mir damals vewendete 120er Motocrossreifen hatte aber an den Stollen außen höchstens 2cm mehr Durchmesser als der 120/17er Stonemaster weil der Stonemaster nämlich ein Monstrum ist.
Die Felge passt zwar mit geringen Änderungen mechanisch rein aber wenn man damit zum TÜV gefahren wäre hätte meine Realisierung mit Sicherheit zu Gehirnblutungen beim Ingenieur geführt (nicht das mir diese Narren dann leid täten).
Ein gewisses Risiko besteht darin das bei Verwendung dieser großen Reifendurchmesser die Fahrwerksgeometrie leidet und die Kiste im Gelände einen instabilen Geradeauslauf bekommt. Ich denke aber das sich das erst auswirkt wenn man z.B. zum Nachrüsten einer Bremse die Gabel einer XL600R PD03 verwendet die etwas kürzer ist als die 5R Gabel.
Ich versuch mal Bilder von der umgebauten Maschine anzuhängen.
Gruß, Bub
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