erhöhte Spannunng an lima

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Karsten
Frischling
Frischling

erhöhte Spannunng an lima

Beitrag von Karsten »

Ich hab meiner Frau ´ne XL500S gegönnt, ( macht mir aber auch viel Spass  ). Am Anfang war alles gut, nur eines Abends auf dem Weg zur Grube wurd´s auf einmal erst ganz hell und dann für immer Dunkel. Seit dem habe ich eine Leerlaufspannung bis zu 50V bei 8000 U/min,im Standgas ca. 11V. Auch unter Last bricht die Spannung nicht sonderlich ein. Blinker, Bremslicht usw. ist alles takko, nur den Lichtkreis krieg ich nicht in den Griff. Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand eine Lösung anbieten?<br>2. Wenn ich die Spulen neu wickle? für welche gilt das ? Alle 3 oder nur die große .... ??
Michael_L

Re: erhöhte Spannunng an lima

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br>um welchem Stromkreis geht's. Vorderscheinwerfer?<br>Dann bau die richtige Birne ein und gut. Hohe Leerlaufspannung ist normal. Durch die Birne bricht dann aber die Spannung zusammen (aber eben nur exakt mit der vorgeschriebenen Birne). Der Stromkreis für den Scheinwerfer ist unabhängig von dem Stromkreis für Blinker, Bremslicht usw. und ist nicht geregelt. daher auch die hohe Leerlaufspannung.<br><br>MfG<br>Michael
Karsten
Frischling
Frischling

Beitrag von Karsten »

Die Leuchtmittel sind schon ok. Daran liegt es nicht. Selbst unter Last bricht die Spannung nicht zusammen.<br>Gibt´s vielleicht noch ´ne Idee?
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br>an was für einer Last hast Du denn gemessen.<br>Wenn's die Birne war, dann müsste die ja bei der Spannung direkt durchgebrannt sein.<br>Oder hast Du dafür einen Widerstand verwendet.<br>Und dann, mit welchem Wert.<br><br>MfG<br>Michael
Karsten
Frischling
Frischling

Beitrag von Karsten »

Gemessen habe ich an folgender Last: 75W, 12V, Halogenlampen. bei ca. 1000 U/min 11,8V, bei 1500 U/min schon 15V
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Nachtrag:<br><br>Noch mal zu Messen:<br>Ohne Belastung, also ohne Birne ist die Spannung sehr hoch.<br>Ein zuschalten irgendeines Verbrauchers hat *keinen* relevanten (ausser geringen Induktiven Rückwirkungen in der Lichtmaschine) Einfluss auf das Messergebnis.<br>Grund: Das sind zwei vollkommen voneinander getrennte Stromkreise. (bei der S)<br>Die tatsächliche Spannung unter Last lässt sich daher nur mit einem gleichwertigen (gleicher Widerstand) Verbraucher messen.<br>Möglichkeit, die Spannung unter Last zu messen:<br>1. Verwendung einer 6V/35W Birne, parallel die Spannung messen.<br>(Gefahr: Birne brennt durch, wenn Spannung tatsächlich zu hoch)<br>2. Verwendung eines 1 Ohm/36 Watt Widerstandes, parallel V messen.<br>3. Verwendung einer 12V Autoscheinwerferbirne.<br>Fern- und Abblendfaden parallel anschliessen. Das gibt auch ~ 1 Ohm. Parallel wird dann V gemessen.<br><br>Alles das relativiert sich allerdings dann, wenn an der XL gebastelt wurde (so a la doublevolt).<br><br>MfG<br>Michael
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br>sorry, den Nachtrag hab ich abgesendet, ohne Deine Antwort gesehen zu haben.<br><br>Das ganze scheint auf Bastelei hinzudeuten.<br>Hast Du die defekte Birne noch? Schau mal, ob das evtl. eine 12V Birne war.<br>Bei ner 12V/75W Birne hast Du einen Widerstand von 1,92 Ohm. Also immer noch fast das doppelte von ner 6V35W Birne. Es kann also sein, das Messtip 3 die Spannung weiter runter geht.<br>Allerdings war die S in Bezug auf Elektrik eine absolute Krücke. Wundersame Spannungsvermehrung halt ich bei dem Mopped eher für ein physikalisches Wunder.<br>Nu gab es Helden, die haben die sogenannte Doublevoltschaltung verwendet. Da wurden (glaub ich) die Lichtmaschinenspulen zusammengeschaltet und ein neuer Regler drangehängt.<br>Dann konnte man die S mit der Elektrik der R ausstatten.<br>Das war recht einfach (Polrad, Regler, Spulen, 12V Batterie, Hupe, Birnen) und man hatte 12 zuverlässige Volt.<br>Vielleicht ist sowas bei Dir der Fall.<br>Deswegen die Frage nach den Volts der kaputten Birne.<br>Isses so, dann würde ja ein Birnentausch helfen.<br><br>MfG<br>Michael<br>
Karsten
Frischling
Frischling

Beitrag von Karsten »

Also die 75w waren verschieden Halogenstrahler, welche ich zu einem Lastwiderstand zusammengebastelt habe. Ich habe auch an einer 6V Orginallampe gemessen, mit dem Ergebnis, das das Leuchtmittel aufraucht, und zwar der ganze Satz.<br>Um die Leuchtmittel zu schonen, habe ich nur nicht höher gedreht.<br>Könnte es eventuell ein Wicklungsschluß sein? Ich überlege, obe es Sinn macht, die Spulen neu zu wickeln. Gebastelt sieht dasganze nicht aus. Ist erst 2ter Hand und alles Orginal.<br>
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br>nein, bei Wicklungsschluss wäre die Spannung geringer.<br>Was Du schilderst, sieht sehr nach 12V Umbau aus.<br>Bei der 6V Anlage sind die beiden Spulen absolut getrennt. Schau doch mal nach Rückleuchte oder Blinker.<br>Sind das evtl. 12V Birnen.<br>Ich kann mir ausser sehr hoch Drehzahlen im Moment keinen Grund vorstellen, warum die Spannung höher werden sollte.<br>Wenn Du vorn eine 12V55W Autobirne anschliesst und es leuchtet einigermaßen, dann ist es ein Umbau.<br><br>MfG<br>Michael
tom

Beitrag von tom »

Hi,<br>ich hatte genau das gleiche Problem.10 Jahre über schlechtes Licht geärgert und dann 10 sekunden Licht genug um ein Fußballfeld auszuleuchten.<br>Bei montierter Birne schon knapp über Leerlauf über 70 volt und dann Dunkel.<br>Es gab dann 12 Volt von einer CB 250 RS.<br>Soviel zum physikalischen Wunder.<br>gruß tom<br>
Dirk

Beitrag von Dirk »

hallo,<br>habe genau das selbe problem, ... und verzweifele daran.<br>leerlauf ca 13-14 volt, wenn ich hoch drehe bis zu 45 volt.<br>ist eine 500 s, nicht verbastelt, kein double volt oder ähnliches.<br>handelt sich um die lampenspule. ladestromkreis ok (werte entsprechen norm).<br>habe schon verschiedene fhz-elektriker befragt, die meinten, es liege am regler; kann aber nicht ,da im stromkreis scheinwerfer keine spannungsrelung stattfindet (deswegen ja die 6v 35w birne).<br>hat jemand noch eine idee?<br>muss doch eine physikalische lösung geben (ich glaube nicht an wunder).<br>bin für alle anregungen offen.<br>gruss dirk<br>
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hallo Dirk,<br>wie mißt Du denn die 45V? Ohne Birne, mit Birne?<br>Wenn Du ohne Birne mißt, ist klar, daß die Spannung so hoch ist, wenn Du mit Birne mißt, dann geht doch bei der Messung die Birne kaputt.<br>Eine korrekt Messung kannst Du nur mit einem gleichwertigen Widerstand machen (Wert 1Ohm/35Watt).<br>Hallo Tom,<br>wenn die Birne durchbrennt, leuchtet sie meistens vorher eine Weile recht hell. Das kann z.B. dadurch kommen, daß der Glühwendel sich durch Vibration an irgendeiner Stelle kurzschließt. Dadurch wird der ohmsche Widerstand geringer, die Birne zieht mehr Strom und leuchtet heller und dann ist auch bald Ende.<br>Du schreibst, daß Du mit Birne schon 70V mißt. Die Birne muß aber dann doch unmittelbar durchbrennen? Du könntest mal testweise die Wendel einen Autoscheinwerferbirne parallel schalten und dann messen. Du hast dann einen ähnlichen Widerstand wie die 35W6V-Birne, aber diese Kombination wird nicht abrauchen.<br><br>MfG<br>Michael
Basti

Beitrag von Basti »

Tag!<br>Die Rücklicht Birne ist noch auf dem selben Kreis, wenn die durch ist, dann wird´s vorne auch kurz hell und dann dunkel.<br>Aber wenn ihr schon neu wickeln wollt, dann empfehle ich halb so dicken Draht und dafür doppelt so lang (auf Licht u. Batterie Kreis). Double Volt ohne Elektronik!<br>Man braucht halt ne andere Batterie, birnchen u. Blinkrelais. War ein Tag Arbeit aber hat sich schon 1000Km in der Nacht gelohnt.<br>Der Zündkreis hat zum glück nichts damit zu tun, kann alles bleiben wie es ist. Gruß basti
Karsten
Frischling
Frischling

Beitrag von Karsten »

Also bei mir waren beide Glühlampen heile, gemessen habe ich unter Last (siehe weiter oben, 12V 70W), also an den Glühlampen liegt es definitiv nicht. Bin aber froh, das ich nicht als einziger das problem habe ( geteiltes Leid, doppelt Leid ;)).<br>Welche der Wicklungen muss ich denn erneuern, geht aus dem Schaltplan  bzw. aus der Ansicht im Orginal nicht hervor. Hat jemand eine genaue Anleitung?<br>
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hallo Basti,<br>also, die Rückleuchte hat damit nichts zu tun und ist auch nicht im selben Kreis.<br>Allenfalls die Konrollleuchte für's Aufblenden ist parallel zum Scheinwerfer geschaltet.<br><br>MfG<br>Michael
Antworten