nun hat es mich auch erwischt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
nach erstem stottern am freitag habe ich gleich mal nachgesehen, was es sein könnte. habe die zündkerze gesäubert und das leicht anoxidierte zündkabel abgeschnitten.<br><br>nun kam der montag und da wollte sie gar nicht mehr. mehr als ein ca 1-2 sec. anspringen und ein mal ca 8-10 sec war nicht drin. nach mehrmaligen säubern der zündkerze, zündkabel nochmals in die zündspule einstecken ist ihr nun nicht mal mehr ein funke zu entlocken.<br> habe nun zündspule mit zündkabel und stecker , cdi, inpulsger und kerze getauscht. leider ohne erfolg.<br>bleibt noch killschalter und zündschloss. <br>frage: killschalter nur die zwei strippen rausziehen oder auch die strippen am kabelbaum kurzsschließen?<br><br>wie kann ich das zündschloss überbrücken? welche kabel miteinander verbinden? <br>noch was ich vergessen habe?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Re: nun hat es mich auch erwischt
my godness helft dem webmaster!!!!<br>Hast du schon mal die Masseverbindungen, vor allem unter dem Tank an der Halterung für die Zündspule usw. geprüft. Ansonsten fällt mir nur der Limatod ein. Wenn da nix mehr hochkommt dann geht auch nix mehr. Killschalter naja, soweit ich weiß muss man die freien Enden einfach kurzschließen, Zündschloss würde ich vorerst mal ausschließen.<br>Rainer
mal alle steckverbinder checken, die korrodieren sehr gerne an den unmöglichsten stellen. mit einem feinen schraubenzieher die flachkontakte rausdrücken (ist mit so einem Schnapper gemacht) und die mittels schleifpapier metallisch blank machen....Bub hatte das mal, stecker sah gut aus aber hat keinen kontakt gemacht. <br>ansonsten: komplette elektrik wechseln, das sollte helfen. ich nehm mal an du hast noch einen satz..falls nicht, dannn kann alltec dir ja helfen... was sagt der messwert vom cdi geber? was die cdi? sieht man irgendwelche spuren von nem krichstrom an der zündspule, sekundärseitig? was macht das zündkabel denn so? ist das noch gut ? wie alt ist dein kerzenstecker? zündschloss abstecken heisst, die xl muß kommen. brücken must du meines wissens garnicht. das zündschloss legt im auszustand die cdi auf masse, so wie du es mit dem killschalter ja auch machst. <br><br> Die Oma
Ach Du Schei... und das kurz vorm Treffen.<br><br>Hallo Volker,<br><br>reduziere mal die Eklektrik aufs wesentliche. D.h. du nimmst schaust Dir auf dem Schaltplan mal die Elektroteile an die für die Zündung ausreichen und nur die Kabel und Bauteile verbindest Du. Also kein Zündschloss oder Killschalter, wircklich nur Spule, CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Kerze.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
- Administrator
sie hat wieder funken.<br>woran es letztendlich gelegen hat ::)<br>mal schauen ob es von dauer ist.<br>ich habe sowohl die lichtmaschine als auch die zündspule getauscht. die lichtmaschine inkl. deckel von meiner winter xl ( da weiß ich sicher das es geht) und die zündspule war ne neue aus bestand. <br>gefahren ist sie heute morgen als wenn nichts gewesen ist. <br>bin etwas skeptisch ob nicht nur vielleicht ein kabelbruch die ursache ist. <br>

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Hi Volker,<br>ich tippe eigentlich immer noch auf die Lima, ich würde sicherheitshalber mal testen, ob die alte Zündspule auch noch Funken liefert, dann weisst dus eigentlich genau. Hauptsache sie läuft wieder.<br>Rainer
hallo volker,<br>diese symptome hat ich an meiner 600r, bj. 83 auch und die motoren sind sich ja recht ähnlich.<br>es lag an der kondensatorladespule die zuwenig wiederstand aufwies. mal sprang die kiste an und lief, am nächsten tag ging wieder nichts. ist übrigens ein häufiger defekt an diesem moped.<br>ich hab sie dann neu wickeln lassen (vor ca. 3 jahren für 120dm) und dat moped lief wieder wie neu.<br>viel glück<br>peddaa
- volkerxl
- Administrator
dank euch für die unterstützung und für die wünsche, bis heute läuft sie prima 

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com