Superbenzin ?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Superbenzin ?
Hallo XL-Gemeinde,<br>ich habe eine XL 250 S mit dem Motor aus 1982 (MD03-Spezifikation, schwarzes Gehäuse). Heute glaube ich ein "Hochgeschwindigkeits-Klingeln" bemerkt zu haben. Es klingt so ähnlich wie ein Kratzen mit einem harten Gegenstand auf Glas. und war abhängig von der Gasgriffstellung. <br>Das ist mir bis dato nicht aufgefallen, aber kein Wunder, wenn sowas passiert, dann ist es bei den hohen Aussentemperaturen von heute am wahrscheinlichsten.<br><br>Zu Hause angekommen (zuvor aber mal mit Super den Tank aufgefüllt) ran an mein Rep-Handbuch (diese Orangen/Weiße Teil). Ich finde da kein Hinweis welches Benzin debraucht/empfohlen wird. Natürlich auch kein Hinweis auf die Oktanzahl.<br><br>Nebenbei sah ich allerdings die Angabe Ventilspiel : Einlaß 0,05 mm (glaube ich) Auslaß 0,01 mm (Seite 5?glaube ich nicht) Auslaß 0,10 mm (Seite 16 ! glaube ich).<br><br>Welche Beinzinsorte empfehlt ihr mir ??<br><br>XL-Gruß<br>Hans-Thomas (GI)<br><br>
Re: Superbenzin ?
Hi HT,<br>Super ist schon o.K. Damit sollte eigentlich kein Klingeln auftreten, o.k. wenn draußen knalleheiß ist und du im Stau stehst, dann evtl. Ich denke 0,5/ 0,10 fürs Ventilspiel stimmt auch für deinen Motor. Eine Überpfüfung ist sicherlich nicht von Nachteil, ebenso der kritische Blick auf den Ölstand. Evtl. auch nach der Steuerkettee sehen.<br>Gruß<br>Rainer