BSM Endtopf

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2004, 20:09
Wohnort: München

BSM Endtopf

Beitrag von Tobi »

Hallo,

mein TÜV hat u.a. den BSM Endtopf, der schon vom Vorbesitzer an meine S gebaut wurde, bemängelt. Da habe ich aber keine ABE für. Im Downloadbereich habe ich mir die Datei mit dem Gutachten runtergeladen. Reicht es, wenn ich den Ausdruck mit zum TÜV nehme, oder brauche ich sonst noch etwas.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass ich an dem Auspuff ausser dem Firmenlogo keinerlei Identifikationsnummer entdecken kann. Oder ist die irgendwo versteckt angebracht?

Und wo wir schonmal bei Ausdrucken sind: den Metzler Enduro 2, der hinten drauf ist, war dem TÜV-Menschen auch nicht geheuer, weil falsche Größe. Reicht hier der Ausdruck aus dem Downloadbereich, oder muss der von einem Honda-Händler beglaubigt sein?

Servus,

Tobias
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

also, ob der ausdruck reicht, kann ich dir nicht sagen. sagen kann ich dir aber sicher, dass ein honda-händler einen ausdruck nicht beglaubigen darf. kennst du nicht jemanden (von einer behörde), der beglaubigungen bzw. die übereinstimmung einer kopie mit dem original bestätigen darf? das dürfte dann beim tüv reichen.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tobi,

ich wohne z.Zt. in München und kann dir einen Originalauspuff leihen, falls Du weiterhin Probleme haben solltest, auch nen Enduro1 und ws sonst noch fehlt. Kann halt nix verkaufen, weil ich so dran hänge...
Gruß
Peter B.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tobi,
nochmal ich, sehe gerade, daß es sich um ein S-Modell handelt --- dafür habe ich leider nix in Reichweite. Sch...
Gruß
Peter B.
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Tobi !!
Ist das mit dem BSM Topf noch aktuell ???
Eine Bescheinigung habe ich.
Ich kann sie Kopieren und zuschicken.
Die Nr. der Betriebserlaubnis : e4-78/1015-91006 Ausführung 1
Ausführung:Austauschschalldämpferanlage Typ : Enduro.

Hersteller: BSM Exaust Systems
Burg. Langmanweg 4
NL - 7021 BK Zelhem

Mfg . der Emsländer
Benutzeravatar
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2004, 20:09
Wohnort: München

Beitrag von Tobi »

Hallo Emsländer,

ja, das mit dem Auspuff ist noch aktuell. Habe von Erik ein neues Schwingenlager bekommen. Wenn ich das eingebaut habe, dann will ich zum TÜV. Wegen dem Hinterreifen hoffe ich, dass der Ausdruck aus der Downloadarea reicht. Das Profil ist einfach noch zu neu.

Das einzige, wo ich nicht sicher bin, ist der Auspuff. Muss da auf dem Auspuff irgend eine Nummer eingeprägt sein, oder hat BSM generell nur Straßentaugliche Enduro-Endtöpfe im Programm.

Ich schicke dir eine PM mit meinen Daten.

Tobias
joergM

Beitrag von joergM »

Hallo Tobi,

an meinem BSM Endtopf ist im Bereich der hinteren Aufhängung eine E-Nummer eingestanzt. Nach dem der TÜV-Prüfer die gesehen hatte war der Fall für ihn erledigt. Ich brauchte keine weitere Bescheinigung.

BSM vertreibt auch noch einen Krümmer, der hat aber keine E-Nummer und ist somit wohl nicht TÜV konform.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2004, 20:09
Wohnort: München

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich war vor meinem Urlaub beim TÜV. Der Ausdruck aus der Downloadarea hat denen gereicht -- zusätzlich zu den 30 EUR. Eine Geräuschmessung später (76 db) haben sie mir einen Eintrag in den Brief gemacht.

Servus,

Tobias
Gast

Beitrag von Gast »

so ein scheiß ich habe den gleichen auspuff dran. Modelle bis 84 brauchen so was wie ne ABE nicht. wichtig ist die lautstärke und das keine gefährdung davon aus gehen. Ich war schon 2mal beim TÜV(verschiedene) und es gab noch nie probleme. Bis jetzt immer ohne große mängel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
es ist eine absolute Frechheit, dich wieder heimzuschicken. Alles was ein Gutachten hat, liegt auch beim TÜV rum.
Die Herren sind sich nur zu fein zum suchen.
Könnt ich echt jedesmal einen Groll bekommen, wenn man sich wegen sowas anstellen muß, als wäre man gerade vom Baum runter und hätte vor, das Rad morgen zu erfinden...
Und für so eine "Dienstleistung" zahlt man dann noch.

Grollender Gruß,
die Oma
Antworten