Minimalelektrik Schaltplan?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
XL500P

Minimalelektrik Schaltplan?

Beitrag von XL500P »

Hi zusammen, ich baue gerade eine alte PD01 (Bj.81) wieder auf, sämtliche Kabel sind verrottet, trotzdem funktionierts irgendwie. Ich würde gerne ab Lichtmaschine die Kabel erneuern, aber nur solche die Sinn machen, Zündschloss vorzugsweise in Seitendeckel. Gibts hier Schaltpläne oder Anleitungen, bin nicht gerade der große Elektriker. Gruß Peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich habe vergangenes Jahr auch einen neuen Kabelbaum gestrickt. Hat sich gelohnt. Plötzlich funktioniert jedes Lämpchen und die Batterie ist jetzt auch immer voll :) . Kannte ich vorher gar nicht.

Habe außerdem auf Tagfahrschaltung umgebaut (Frontscheinwerfer ist immer an, restliche Beleuchtung per Lichtschalter zuschaltbar). Ich denke, das schont die Batterie.

Einen Schaltplan findest du bei Erik (http://www.alttec-classics.de) unter XL 500 -> Technik/Daten -> Schaltpläne

Ich habe mir damals bei Louis ein Bougierrohr gekauft. War keine gute Idee, weil selbst das große 10 mm Rohr für den Hauptstrang noch zu dünn ist (habe Kabel mit 1,5 mm Querschnitt genommen). Musste deswegen frimmeln. Später habe ich gesehen, dass andere Anbieter durchaus auch größere Bougierrohre haben.

Bei den Kabelfarben musste ich auch Kompromisse machen. Habe mich mit verschiedenfarbigen Isolierband-Markierungen beholfen. Wenn ich in drei Jahren mal an den Baum muss, lösen sich die Markierungen bestimmt unter meinen Fingern auf :( .

Habe außerdem Japanstecker von Louis genommen, weil ich dachte, die passen auch auf die Originalstecker (von Lima, Impulsgeber, Lenkerschalter). Ist aber nicht so. Musste deswegen ein paar Kabel mehr abtrennen und mit neuen Steckern versehen, als ich ursprünglich wollte. Inzwischen weiß ich, dass es auch Stecker gibt, die auf die Original-Gegenstücke passen.