Minimalelektrik Schaltplan?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
XL500P

Minimalelektrik Schaltplan?

Beitrag von XL500P »

Hi zusammen, ich baue gerade eine alte PD01 (Bj.81) wieder auf, sämtliche Kabel sind verrottet, trotzdem funktionierts irgendwie. Ich würde gerne ab Lichtmaschine die Kabel erneuern, aber nur solche die Sinn machen, Zündschloss vorzugsweise in Seitendeckel. Gibts hier Schaltpläne oder Anleitungen, bin nicht gerade der große Elektriker. Gruß Peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich habe vergangenes Jahr auch einen neuen Kabelbaum gestrickt. Hat sich gelohnt. Plötzlich funktioniert jedes Lämpchen und die Batterie ist jetzt auch immer voll :) . Kannte ich vorher gar nicht.

Habe außerdem auf Tagfahrschaltung umgebaut (Frontscheinwerfer ist immer an, restliche Beleuchtung per Lichtschalter zuschaltbar). Ich denke, das schont die Batterie.

Einen Schaltplan findest du bei Erik (http://www.alttec-classics.de) unter XL 500 -> Technik/Daten -> Schaltpläne

Ich habe mir damals bei Louis ein Bougierrohr gekauft. War keine gute Idee, weil selbst das große 10 mm Rohr für den Hauptstrang noch zu dünn ist (habe Kabel mit 1,5 mm Querschnitt genommen). Musste deswegen frimmeln. Später habe ich gesehen, dass andere Anbieter durchaus auch größere Bougierrohre haben.

Bei den Kabelfarben musste ich auch Kompromisse machen. Habe mich mit verschiedenfarbigen Isolierband-Markierungen beholfen. Wenn ich in drei Jahren mal an den Baum muss, lösen sich die Markierungen bestimmt unter meinen Fingern auf :( .

Habe außerdem Japanstecker von Louis genommen, weil ich dachte, die passen auch auf die Originalstecker (von Lima, Impulsgeber, Lenkerschalter). Ist aber nicht so. Musste deswegen ein paar Kabel mehr abtrennen und mit neuen Steckern versehen, als ich ursprünglich wollte. Inzwischen weiß ich, dass es auch Stecker gibt, die auf die Original-Gegenstücke passen.

Wenn ich meinen Kabelbaum heute noch einmal machen würde, würde ich auf diese Details achten. Das Ding zu stricken macht doch mehr Arbeit als man denkt. Anschließend fährt man jahrelang damit rum. Da lohnt es sich schon, nicht an den 5 Euro für Bougierrohr und Stecker zu sparen, denke ich.

Ich wette, wenn Du bei Erik (http://www.alttec-classics.de) nachfragst, kann er dir die passenden Teile besorgen.

Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik
XL500P

RE: Minimal...

Beitrag von XL500P »

Hi Dominik, dankeschön für die ausführliche Antwort. Den Schaltplan habe ich in der Reparaturanleitung, die hab´ ich vor drei Jahren direkt nach dem XL-Kauf angeschafft. Aber die anderen Tipps von Dir werde ich auf jeden Fall mit in meine Umbauplanung aufnehmen. Das Problemchen bei meinem Umbau ist der Raum wo das Mopped steht, ich brauche immer viel Platz wenn ich anfange etwas zu zerlegen... Aber, so wie Du schreibst, lohnt sich der Aufwand... Was sagt eigentlich der Technisch Überflüssige Verein dazu, ich brauch´ ne Vollabnahme? LG Peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wegen dem Kabelbaum brauchst du keine besondere TÜV-Abnahme. Die wollen nur sehen, dass Licht, Blinker und Hupe funktionieren. Eine Vollabnahme (§21) brauchst du immer dann, wenn das Motorrad mehr als 2 Jahre abgemeldet war.

Viele Grüße,
Dominik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt zwar noch Kabelbäume, zwar "nur" fürs SZ Modell, die ersten mächtif teuer sind (man benötigt auch den Hilfskabelbaum), zum zweiten müssen die auch auf die anderen Modelle angepasst werden.

Eine Alternative ist dann der Eigenbau. Ein 1,5mm Kabel ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, 0,75mm ist eigentlich Standard und die bekommt man dann auch durch die Schläuche. Honda hat sehr viele Kabel "hin und zürück" verlegt, gerade bei der Masse, die auch über den Rahmen abgenommen werden kann, vorrausgesetzt die Masse Rahmen/Motor, usw. ist Top.
Schöne Grüsse

Erik
XL500P

Beitrag von XL500P »

Hi zusammen,
werde wohl erst nach dem TÜV alles zerlegen, die XL ist seit 1997 stillgelegt... Danke für eure Tipps, werde sie alle beherzigen. Gruß Peter
Antworten