Winterfahren......

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Winterfahren......

Beitrag von Red-Rocket »

Hi alle..
Ich bin lätzte woche in meine Garage gewesen und mein XL ganz liebvoll angeschaut. Jetzt habe ich entschlossen,,, Ich mache bald ein kurze Fahrt,, sobald es eine paar Stunden Trocken ist.. Egal wohin,, oder wie weit. Mein Baby ruft 'Steig mal auf mir' :lol: und ich muss einfach antworten.
Ich bin momentan in Dubai, und kann kaum warten wieder daheim zu sein.
In Januar hab' ich vor neue Kolben, Ringe, usw. einbauen.. auf 0.5 uG. es bläst etwas zuviel Öl..

Zu meine XL noch immer Treu..
Derek :idea: :idea:
One cylinder is enough.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Rote Rakete,
von wegen ein paar Meter ,
von wegen wenns Trocken ist. :?
Mein Moped wird nicht geschont , es wird gefahren. :D
Und gerade im Winter ist Enduro fahren doch am schönsten,
wenn die Saisonkennzeichenfahrer,Warmducher und Weicheier ihre Softbikes im warmen Keller oder der beheizten Garage verstauben lassen, und wir mit unseren Stollen Spuren in den frischen Schnee fräsen.
Das ist doch einfach Klasse oder ? :razz:
Mich siehste auf vielen Wintertreffen mit meiner Honda aufkreuzen.
Hab mir letztes Jahr Schneeketten gebastelt und denke gerade drüber nach ob ich mir nicht noch so eine Art Beiwagen oder Stützrad ans Bike baue,weil es in Thurmannsbang beim Elefantentreffen immer so eine Tortur ist den Berg runter und später wieder hoch zu kommen. :(
Vielleicht kommst Du ja auch mal auf so ein Treffen ist echt ne tolle Sache.
:razz:
Gruß und Gaaaas
Gast

Beitrag von Gast »

Die Schneeketten haben mich auch schon immer irgendwie gereizt-damals. Aus Nylon oder Stahl(draht)?
Eine Variante, die ich nur beim Fahrrad verwirklicht hatte, war das Aufziehen von zwei Decken. In die äußere waren Dachpappennägel eingeschlagen, die nacher außen abgeknipst wurden. War ein prima Spike-Bike.

Wär das machbar?
Die Xl ist eh verboten laut, da kann man auch mit Asphaltmalträtierenden Nägeln fahren, oder?
gruß
peterb
Gaaaas
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dezember 2005, 12:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gaaaas »

Hi,
beim ATU gibts Anfahrhilfen zum Anschnallen für Autos.
Kosten ca .10 € das Paar.
Wäre das nichts ?

Gruß
Gaaaas
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr ,kommt irgendwo ne XL daher.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Mein Opa ist als Briefträger immer mit dem Moped gefahren. Auch im Winter. Und damals Ende der 50er und in den 60ern sind noch nicht nach jeder Schneeflocke sofort landesweit alle Schneepfluggeschwader und Salzstreuer ausgerückt.
Er hat sich zum besseren Vorankommen Seile um die Reifen gewickelt. Ganz normal. Das war einfach so.

Die Leut haben irgendwie schon an andern Biss ghabt als heute...Ausgenommen sind natürlich Elefanten und Xler :D
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hi,

also ich bin jetzt schon den zweiten winter mit der xl unterwegs, jeden tag auf die arbeit und wieder heim und auch sonst unterwegs.
zu der jahreszeit trifft man verdammt wenig mopeds, dabei brauchts doch nur die richtige kleidung.

ein buhh für die warmduscher :ill:
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Rocket »

:D
Ist ja Ermütigend zu sehen wieviel noch in Winter auch fahren.. es wird so oft von Lagerung gesprochen. Ich komme ursprunglich aus Südafrika (Deswegen meine schlechte Deutsch) wo egal ob es Sommer oder Winter ist, wird's immer gefahren. Sie Sehnsucht ist stark, und sogar meine 7-jährige Tochter will mitmachen.
Bald bin ich wieder daheim und dann geht's LOS!!!
Vielleicht ein Treffen hier in die Heidelberg gegend...?? Irgendwann??
One cylinder is enough.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

winterfahrt

Beitrag von volkerxl »

meine winterfahrt war gestern zu erik -low :onceldoc:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

ich würde fahren, wenn ich ne fahrtüchtige maschine hätte...
mfg hauke
AIGOR

brrrrrrrrrr

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

ich bin in der glücklichen Lage das ich nicht auf´s Bike angewiesen bin.
Bei uns im Hochwald (ca.500-600m)ist es mit winterfahren nicht sonderlich gut.
Ausserdem,das sag ich ganz ehrlich,es ist mir zu kalt um mal ne runde zu drehen. :abgelehnt: Die Strassenverhältnisse laden auch nicht sonderlich ein,das macht einfach keinen Spass und man muss einen Sturz mit alten Knochen nicht provozieren.Mit meinen Klamotten wäre es kein Problem,die halten schon warm.Es ist mir einfach zu umständlich,anziehen,ausziehen.
Ich schäme mich auch nicht mich als Saisonfahren zu outen (3/10).
In jungen Jahren bin ich auch schon durch verschneite Landschaft gefahren und hab meine Spuren im Schnee hinterlassen und Ja, es macht richtig Laune die Kuh fliegen zu lassen. :D
Heute sitz ich lieber am warmen Ofen und warte auf den Frühling.
Gruss AIGOR
Gaaaas
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dezember 2005, 12:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gaaaas »

Aigor,
ich bin Baujahr 1960 und damit 45 Jahre alt.
Ich denke hier im Forum gehöre ich damit zum alten Eisen.
Ich fahre wirklich lieber ab Herbst Moped,wenn Dir da ein Motorradler entgegen kommt hebt er die Flosse, egal ob BMW,Gespann, MZ oder auch XL. Klar das mit den Klamotten ist schon lässtig,aber so wie heute -Sonntag morgens ,die Kiste aus der Garage geschoben, die dicken Klamoten zu gemacht ,den Kickstarter getreten und dann ab über den Berg. Einfach Klasse ,und dann die neidischen Blicke (oder Mitleidigen?)der Spaziergänger und Dosenfahrer.Mir würde was fehlen.

Gruß
Gaaas
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr ,kommt irgendwo ne XL daher.
AIGOR

für heute hast du recht

Beitrag von AIGOR »

Hallo Gaaas,

für heute muss ich dir Recht geben :!:
Echt ein geiler Tag an dem man auch das Moped nehmen kann.
Leider sind die Tage aber auch sehr selten.Heute hat es auch bei mir gejuckt :D .Bei mir kommt jedoch dazu das meine Freundin im Winter das Auto in die Garage stellen muss,das ist wichtiger.Meine Böcke stehen in der Wintergarage unter der Haube.
Wenn Du jedoch die Gegend um Hermeskeil kennst ,dann weist du auch was hier im Winter für Strassenverhältnisse sind.
Übrigens--bin Baujahr 63,unwesentlich jünger als Du ,und treibe meine XL seit über 20 Jahren über den Hochwald.

Gruss AIGOR
Gaaaas
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dezember 2005, 12:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gaaaas »

..und hoffentlich noch recht lange !
Jau ,Hermeskeil ist schon recht frisch.
Hier in Ingelheim weht ein etwas laueres Lüftchen.
Vielleicht schaffst Du es ja trotzdem mal auf ein Wintertreffen zu fahren,
macht echt Laune ,und der Nürburgring ist ja nicht sooooo weit von Hermeskeil.oder ?

Gruß
Gaaaas
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr ,kommt irgendwo ne XL daher.
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo ihr Winterfahrer,
ich bin Bj. 66 und habe schon so meine Erfahrungen mit meiner XL im Winter gemacht.
Die Teelichtbeleuchtung ist für die dunkele Jahreszeit nicht ausreichend, ich hatte schon mal einen schweren Unfall, weil ich die Strecke vor mir einfach nicht ausreichend einsehen konnte. :(
Außerdem macht das Kurvenfahren im Winter keinen Spaß, ständig ist die Straße naß und glatt, die Unfallgefahr ist mir zu hoch. :eek:
Nee, meine XL bleibt im Winter in der Garage! :wink:
Kick it alive!!
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Bin auch nicht auf´s Moped angewiesen...
aber selbst im Winter gibt´s noch schöne Tage und trockene Straßen.

Aber am geilsten ist immer noch ne ordentliche Schneedecke.

Da heißt´s raus bevor der Streudienst kommt :D

Gruß

Volker 8)
Antworten