Ersatzfederbeine

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Sherpa

Ersatzfederbeine

Beitrag von Sherpa »

Hallo Jungs!

Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzfederbeinen (WP, Wilbers, Öhlins, etc.) für die XL 500 R bezüglich besserer Fahreigenschaften, Dämpfung, etc.?

MfG
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Sherpa,

zur 5R direkt kann ich nichts sagen aber in einer 6R die ich gemacht habe hat ein Technoflex (= Wilbers) Federbein sich hervorragend bewährt (Maschine von Mattaz bei den 600ern).
Obwohl es sich nur um die "kleine" Version ohne Ausgleichsbehälter gehandelt hat war das Fahrverhalten danach um Welten besser. Die Maschine liegt viel ruhiger auch auf total zerbombten Straßen und alles fühlt sich richtig satt und geil an.
Nachdem das 5R Originalfederbein mir im direkten Vergleich zu dem von der 6R noch deutlich schlechter vorkam lohnt diese Investition auf jeden Fall.

In meiner 1985er Yamaha TT600 fahre ich ein Öhlins mit Ausgleichsbehälter und muss sagen dass das Teil mehr bringt als 5 zusätzliche PS im Motor. Fahrspaß hoch drei vor allem im Gelände - nix mehr mit rückwärts wieder aus Löchern rausfliegen oder waagerecht aus Anliegern!

Mit WhitePower wirst Du dementsprechend mit Sicherheit auch nichts falsch machen.

Mein persönlicher Tipp für die 5R:
Hinten ein Dämpfer von den vorgenannten Marken (neu kaufen oder gebrauchten gleich überholen lassen!) und vorn eine XR600 Gabel ab BJ 91 (einstellbare Dämpfung und hat sogar eine BREMSE) mit z.B. WP Federn und mindestens frischem Öl. Neuer Dämpfer und alte Gabelfedern ist Pfusch.
Damit fährst Du dann in Italien eine Woche lang Schotterpässe und wunderst Dich danach nur noch wie es früher ohne ging. Versprochen.

Gruß, Bub
s.
XL Guru
XL Guru

Re: Ersatzfederbeine

Beitrag von s. »

Sherpa hat geschrieben:Hallo Jungs!

Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzfederbeinen (WP, Wilbers, Öhlins, etc.) für die XL 500 R bezüglich besserer Fahreigenschaften, Dämpfung, etc.?

MfG
Nicht mit XL, leider,
Meine Husqvarna hat serienmäßig ein Öhlins Federbein (bzw. die 83er hat sogar 2 davon), das ist schon was anderes als 80er Jahre Japan Erstaurüstung.
In meiner XT hab' ich n' Satz Wilbers Federbeine mit allem Pipapo, aber obwohl die Dinger speziell auf Fahrer-/Moppedgewicht gefertigt wurden, war die Grundabstimmung völlig daneben (vollkommen unbrauchbare, weil viel zu harte Federn). Hab' mir dann weichere Bilsteinfedern eingebaut, dann ging's, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Wilbers eigentlich nicht...
Tät' dir Öhlins empfehlen!
Übrigens, was die Gabelfedern angeht: wenn dir die zu weich sind, mußt du nicht unbedingt gleich neue kaufen, du kannst erstmal die alten Federn kürzen, dadurch werden sie auch härter!

Gruß
Sven
Antworten