Blauer Rauch beim Kaltstart XL 500 S
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- franzosenrolf
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Blauer Rauch beim Kaltstart XL 500 S
Hallo Freunde der zweirädrigen Traktoren
Ich hab mir vor einer Woche eine XL 500 S zugelegt. Jetzt spuckt das Moped aber beim Kaltstart auf einmal blauen Rauch in großen Mengen aus und wie mir scheint nicht nur aus dem Auspuff sondern auch am Motor. Nach 2 Minuten ist dann alles wieder normal.
Hab ich beim Ölwechsel was falsch gemacht? Aber den Messtab ablesen trau ich mir eigentlich schon zu. Oder ist was am Motor kaputt ? Ventildichtungen oder Kolbenringe oder was gibts noch ?
Der Vorbesitzer sagte mir der Motor sei vor 1500 km überholt worden. Zylinder honen, Ventile einschleifen Dichtungen erneuert etc.Dann stand es zum Schluß aber 7 Monate. Äußerlich ist auch alles super gepflegt und ohne Kratzer. Der Motor ölt auch kein bischen.
Bin etwas ratlos und will nicht gleich den Kopf runter machen.(von wem auch zuerst ? ) Vielleicht hat jemand ne Eingebung.
Gruß Franzosenrolf
Ich hab mir vor einer Woche eine XL 500 S zugelegt. Jetzt spuckt das Moped aber beim Kaltstart auf einmal blauen Rauch in großen Mengen aus und wie mir scheint nicht nur aus dem Auspuff sondern auch am Motor. Nach 2 Minuten ist dann alles wieder normal.
Hab ich beim Ölwechsel was falsch gemacht? Aber den Messtab ablesen trau ich mir eigentlich schon zu. Oder ist was am Motor kaputt ? Ventildichtungen oder Kolbenringe oder was gibts noch ?
Der Vorbesitzer sagte mir der Motor sei vor 1500 km überholt worden. Zylinder honen, Ventile einschleifen Dichtungen erneuert etc.Dann stand es zum Schluß aber 7 Monate. Äußerlich ist auch alles super gepflegt und ohne Kratzer. Der Motor ölt auch kein bischen.
Bin etwas ratlos und will nicht gleich den Kopf runter machen.(von wem auch zuerst ? ) Vielleicht hat jemand ne Eingebung.
Gruß Franzosenrolf
hallo franzosenrolf,
dieses phänomen ist be mir anno (2000) nach 6 monaten standzeit auch aufgetreten. (1 tag für tüv).
habe die ganze siedlung eingenebelt, nach einer kurzen probefahrt bis betriebstemp. hat sich das ölvernichten via auspuff aber wieder eingestellt und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
einfach mal losfahren und auf ausserordentliche geräusche achten.
gruss peter
dieses phänomen ist be mir anno (2000) nach 6 monaten standzeit auch aufgetreten. (1 tag für tüv).
habe die ganze siedlung eingenebelt, nach einer kurzen probefahrt bis betriebstemp. hat sich das ölvernichten via auspuff aber wieder eingestellt und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
einfach mal losfahren und auf ausserordentliche geräusche achten.
gruss peter
hallo zottel,Zottel hat geschrieben:Salü Franzosenrolf,
vielleicht sind deine Kolbenringe etwas eingerostet.Kann sich nach etwas rumfahrer wieder legen.
Ölstand wird mit eingeschraubtem Peilstab gemessen, aber das weißt du sicherlich.
wer misst misst mist !
peilsstab nur auflegen, ansonsten kommt das obige verhalten öffters vor.
gruss peter
- franzosenrolf
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blauer rauch bei tiefergelegtem peilstab
Der Qualm kommt immer wieder wenn das Moped 1 Tag gestanden hat.
Messen kann fehl................
Also wenn ich den Peilstab einschraube zeigt er schon voll an , wenn er bei aufgelegtem nur Mittelstellung hätte. Bei eingeschraubtem Stab fahre ich also immer mit weniger Öl. Und deshalb qualmt die Kiste ?
Gruß Franzosenrolf
P.S. das mit den Antworten geht hier ja superfix, danke.
Messen kann fehl................
Also wenn ich den Peilstab einschraube zeigt er schon voll an , wenn er bei aufgelegtem nur Mittelstellung hätte. Bei eingeschraubtem Stab fahre ich also immer mit weniger Öl. Und deshalb qualmt die Kiste ?
Gruß Franzosenrolf
P.S. das mit den Antworten geht hier ja superfix, danke.
hallo,
das messen mit eingeschraubten stab bringt definitiv ein falsches (wenig öl) ergebnis.
stab auflegen und messen > in deinem fall öl nachfüllen und wie gehabt fahren und ohren auf.
wenns denn wirklich nicht besser wird, ist wohl ein öffnen des kopfes unvermeidlich zwecks ursachenforschung.
gruss peter
das messen mit eingeschraubten stab bringt definitiv ein falsches (wenig öl) ergebnis.
stab auflegen und messen > in deinem fall öl nachfüllen und wie gehabt fahren und ohren auf.
wenns denn wirklich nicht besser wird, ist wohl ein öffnen des kopfes unvermeidlich zwecks ursachenforschung.
gruss peter
Durchstöber mal das Forum nach dem Begriff "Qualm", da findest du einige Beiträge, die dir vielleicht weiterhelfen. Du wirst sehen, dass die Rauchentwicklung in unterschiedlicher Form auftreten kann und versch. Ursachen haben kann.
Hatte ich selbst auch mal, nach einer Motorrevision (neuer Kolben). Das Phänomen trat mal auf, mal nicht. Bis es schließlich ganz verschwunden ist.
Raucht sie auch beim Fahren?
Hatte ich selbst auch mal, nach einer Motorrevision (neuer Kolben). Das Phänomen trat mal auf, mal nicht. Bis es schließlich ganz verschwunden ist.
Raucht sie auch beim Fahren?
- franzosenrolf
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blauer rauch
Erst mal danke für die vilen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens wie man richtig misst, doch das ändert nichts am Qualm. Hab auch keine Zeit mehr jetzt aufzuschrauben.
Heute Mittag hol ich noch die 2 Jahresplakette beim KÜS und dann gehts morgen nach Frankreich. Ich hoffe es bleibt nur beim Rauch und es kommen keine mahlenden , klopfenden und sonstige scheußliche Geräusche hinzu.
Sonst melde ich mich wieder von nem Internetcafe wenn die Kiste endgültig stehen geblieben ist.
Gruß Franzosenrolf
Jetzt weiß ich wenigstens wie man richtig misst, doch das ändert nichts am Qualm. Hab auch keine Zeit mehr jetzt aufzuschrauben.
Heute Mittag hol ich noch die 2 Jahresplakette beim KÜS und dann gehts morgen nach Frankreich. Ich hoffe es bleibt nur beim Rauch und es kommen keine mahlenden , klopfenden und sonstige scheußliche Geräusche hinzu.
Sonst melde ich mich wieder von nem Internetcafe wenn die Kiste endgültig stehen geblieben ist.
Gruß Franzosenrolf
- franzosenrolf
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blauer rauch
Hallo , der Tip von Erik aus einem früheren Forum Beitrag lag wohl am nächsten.
Der Schaumgummifilter im Luftfilter war nass von Öl.
Als ich den ausgewaschen hatte war es mit dem Rauch schon besser. Aber warum kommt aus dem Kurbelgehäuse so viel Öl da hin ?
Und wird die Kiste morgen früh wieder qualmen , wenn sie ganz kalt ist ?
Dann gibts wohl noch einen Fehler und das Rätselraten geht weiter.
Weiß noch jemand , was man aus einem unruhigen in der Drehzahl ständig schwankendem Leerlaf schließen kann.
Und wenn ich das Gas beim Fahren wegnehme , geht der Schub auch langsamer zurück als bei meiner früheren XL 500.
Hab aber auf jeden Fall TÜV gekriegt, das ist mommentan das wichtigste.
Muß nur noch die Sonne wieder ein bischen scheinen.
Ciao zusammen.
Rolf
Der Schaumgummifilter im Luftfilter war nass von Öl.
Als ich den ausgewaschen hatte war es mit dem Rauch schon besser. Aber warum kommt aus dem Kurbelgehäuse so viel Öl da hin ?
Und wird die Kiste morgen früh wieder qualmen , wenn sie ganz kalt ist ?
Dann gibts wohl noch einen Fehler und das Rätselraten geht weiter.
Weiß noch jemand , was man aus einem unruhigen in der Drehzahl ständig schwankendem Leerlaf schließen kann.
Und wenn ich das Gas beim Fahren wegnehme , geht der Schub auch langsamer zurück als bei meiner früheren XL 500.
Hab aber auf jeden Fall TÜV gekriegt, das ist mommentan das wichtigste.
Muß nur noch die Sonne wieder ein bischen scheinen.
Ciao zusammen.
Rolf
Hallo Rolf,
bzgl. der Leerlaufschwankungen kannst Du mal unter den schwarzen Deckel des Vergasers schauen. Tank und Sitzbank ab, dann den Deckel vom Vergaser abschrauben. Dort siehst Du eine Welle und eine Mechanik, die auf der Welle verschraubt ist. Die Schraube löst sich gern mal und schert sogar ab. Dreh sie ruhig mal raus und schau sie Dir an.
bzgl. der Leerlaufschwankungen kannst Du mal unter den schwarzen Deckel des Vergasers schauen. Tank und Sitzbank ab, dann den Deckel vom Vergaser abschrauben. Dort siehst Du eine Welle und eine Mechanik, die auf der Welle verschraubt ist. Die Schraube löst sich gern mal und schert sogar ab. Dreh sie ruhig mal raus und schau sie Dir an.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi XL Gemeinde!peter hat geschrieben:hallo,
das messen mit eingeschraubten stab bringt definitiv ein falsches (wenig öl) ergebnis.
stab auflegen und messen > in deinem fall öl nachfüllen und wie gehabt fahren und ohren auf.
gruss peter
Leud, Leud, ihr macht mich echt fertig, da muss ich mich über 10 Jahre mit solchen kisten rumschlagen bis ich erfahr wie man einen Ölstand richtig misst! Des isch hart
Bis dann, mfg Thorsten!!