Musikalische Früherziehung

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Barnue
XL Guru
XL Guru

Musikalische Früherziehung

Beitrag von Barnue »

Moin Mädels,
nach wochenlangem Warten hat sich nun zum einen endlich XL-taugliches Wetter eingestellt :ertrink: und zum anderen habe ich es endlich geschafft, meine Schwinge wieder vernünftig zu lagern, die Getriebeausgangswelle neu abzudichten und die Steuerkette zu erneuern. Nachdem also der Motor vollständig zerpflückt war, war ich schon gespannt, ob sich sie denn jemals wieder zum Leben erwecken könnte. Das ging aber erstaunlich gut, ohne Schieben, nur mit Kicken (und Schwitzen)! Umso verwunderter war ich aber dann über die entstehende Geräuschkulisse. Dass sich das Ventilklappern alleine durch Einschleifen und Einstellen vollständig abstellen lässt, hatte ich zwar gehofft :flehan: , aber nicht wirklich geglaubt :D . Nun aber entpuppt sich meine Kleine als musikalischer Einzelkämpfer:

Sie SINGT! :lah:

Das heisst, es kommt ein "jaulendes", "singendes" Geräusch vom vorderen Ende des Motors, wo normalerweise das Klappern der Ventile herkommen sollte.
(Ich dachte immer, das können nur die neuen Jappse :karate: . )

Kann es sein, dass ich mir da beim Spannen der Steuerkette selbst einen Bock geschossen habe? Ist die Kette zu stark gespannt? Oder muss das so sein?

Gruß vom verunsicherten Klausi
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

Eventuell der Dehzahlmesserantrieb? Das wäre normal.
Bei meiner S hab ich keinen. Jetzt hab ich noch ´ne R,
da war mir das Geheule auch erstmal neu :D

Aber das müsste man hören um´s genau zu sagen.

Gruß

Volker 8)
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

volkri hat geschrieben:Eventuell der Dehzahlmesserantrieb?
Nix Drehzahlmesser, wir fahren nach Gehör. (Es handelt sich um eine 250 S, Bj. 80)
Es hört sich ja nicht schlimm an, nur ungewohnt, halt wie ein neuer japanischer Motor. Und das ist er ganz sicher nicht! :lol:
Kann mir denn vielleicht zwischendurch jemand erklären, wie die Kettenspannerei im Regelfall durchzuführen ist? :schlaumeier:
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

nördlich von Hamburg ist doch schon mal gut, Münsterdorf (Itzehoe) ist auch nördlich von Hamburg, schau mal rein. Terminabsprache wäre notwendig.
Schöne Grüsse

Erik
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Moin Erik,
vielen Dank für das Angebot. Ich war auch schon bei Dir, sogar mit der Kleinen. Ich werde erst einmal am Wochenende die Ventile überprüfen :runterdrueck: (ist schon merkwürdig, dass die nicht klappern :nixweiss: ). An das Sirren gewöhne ich mich langsam, ist vielleicht wirklich nur die neue Steuerkette auf den alten Kettenrädern.

Kannst Du mir den Steuerkettenspannvorgang so bestätigen:

Motor an,
obere Schraube lösen,
untere Schraube lösen,
untere Schraube fest,
obere Schraube fest,
hoffentlich jetzt der Motor nicht fest :cry: .

"Nörlich von Hamburg" ist ja auch noch 'n ziemich breiter Streifen Land, so richtig "um die Ecke" wohnen wir nicht. Schaun mer mal, was das Wochenende bringt, vielleicht komme ich nächste Woche auf Dein Angebot zurück, dann melde ich mich noch mal :telefon: .

Vielen Dank für die Mühe, Klaus
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Klaus,

beim S Modell wird es so gemacht.

Hast Du eigentlich auch an der Ausgleicherkette rumgespielt? Wenn die zu stramm ist fängt der Motor gern mal an zu surren.
Schöne Grüsse

Erik
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

sollte das Spiel tatsächlich zu stramm sein,
ergibt es diese Geräuschkulisse.
Dabei tritt nicht nur 1 unnötige, vorzeitige Längung der Kette auf, sondern es beeinträchtigt auch (vorwiegend) die Lager!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

die Steuerkette kann nicht zu stramm eingestellt werden, dass geht nur bei der Ausgleicherkette.
Schöne Grüsse

Erik
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Es handelt sich um das S-Modell (L250, Bj. 80).
Die Ausgleicherkette selbst habe ich zwar weitgehend in Ruhe gelassen aber den Spannmechanismus hatte ich schon in der Hand. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Feder ihre vorgesehene Arbeit tun lassen. Schaun mer mal, ob das des Guten zu viel war. :lupe:
Antworten