kolbenfresser durch defekte zy-kopfdichtung??

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

hatte ja auf dem weg zum treffen 2006 diesen komischenzwischenfall mit xl plötzlich aus mit 100% leistungsverlust.
nun habe ich die lösung gefunden :eek: der kolben hat richtig geraspelt. :cry: 4.übermas hin :evil:

habe kurz vor dem zerlegen ( und schon auf dem treffen) festgestellt, dass es beim stoßartigen gasgeben, aus der zy kopf dichtung rausdampft :buhu: :wall:

ist es möglich, das das die ursache für den fresser :keks: war? zu wenig öl war es nicht, sicher :grosseaugen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker,
es ist immer sehr schwierig von weitem ohne Sichtung dazu eine Prognose/Behauptdung abzugeben.
Wer weiß in wieweit der Kolben schon vorher beschädigt war? Laufleistung, Einbauspiel und und und?
Natürlich besteht die Möglichkeit das sich der Motor durch die defekte Dichtung Dreck mit angesaugt hat und dieses zum fressen geführt hat. Mach doch mal ein paar Bilder.
Gruß
Volker
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Volker,

die Ursache für Kolbenklemmer bzw. -fresser ist ja lokale Überhitzung. Das muß ja nicht unbedingt durch mangelnde Schmierung hervorgerufen sein. Möglicherweise saugt der Kolben durch die undichte Stelle der Kopfdichtung soviel Luft mit an, daß das Gemisch soweit abmagert, daß die ganze Geschichte im Brennraum einfach zu heiß wird. Ist natürlich nur ein Gedankenspiel.

Warum war denn die Kopfdichtung futsch? Kopf verzogen? Oder unklar?

Viel Grüße
Harald
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Volker,

ärgerliche Sache :( . Vielleich ist die Zylinderkopfdichtung aufgrund derselben Überhitzung kaputt gegangen, wegen der der Kolben festgegangen ist. Erst Zylko, dann Kolben? War das der hochverdichtete Kolben? Vielleicht hat der Motor unter Vollast ja unbemerkt geklopft und ist deswegen überhitzt?

Viele Grüße,
Dominik
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

ich muss ehrlich sagen, ich weis nicht wie es sich anhört wenn ein motor klopft. vielleicht ist das geräusch welches ich immer gehört habe wenn ich so richtig gas gegeben habe ( hier schon mal diskutiert, auch als schlagen der ausgleicherkette an den excenter) ja tatächlich das klopfen gewesen und hat erst die zy kopf dichtung zerschossen und dann den kolben gefressen :keks: ??
werde die tage mal einen kleinen analysebericht mit bildern von kolben und zylinder aufbereiten und euch zur verfügung stellen. :banned:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen
rubus hat geschrieben:Hallo Volker,

die Ursache für Kolbenklemmer bzw. -fresser ist ja lokale Überhitzung. Das muß ja nicht unbedingt durch mangelnde Schmierung hervorgerufen sein. Möglicherweise saugt der Kolben durch die undichte Stelle der Kopfdichtung soviel Luft mit an, daß das Gemisch soweit abmagert, daß die ganze Geschichte im Brennraum einfach zu heiß wird. Ist natürlich nur ein Gedankenspiel.

Warum war denn die Kopfdichtung futsch? Kopf verzogen? Oder unklar?

Viel Grüße
Harald
also extreme überhitzung müsste man in dem o.g. problem aber an einer verschmorten zündkerze erkennen. die schmelzen bei einer so extremen überhitzung zuerst wech.

gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Antworten